Passion fürs Aufräumen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Passion fürs Aufräumen

Marie Kondo und ihre Passion fürs Aufräumen

Die 1985 geborene Marie Kondo ist eine sehr erfolgreiche Ordnungsberaterin aus Japan. Mit ihrer KonMari-Methode hat sie eine neue Möglichkeit gefunden, wie man ohne großen Aufwand wieder Ordnung in den Kleiderschrank bekommt. Gleichzeitig lässt sie sich ganz simpel auf die komplette Wohnung ausdehnen. Zu diesem Thema hat sie mittlerweile drei Bücher herausgebracht, die alle auf der Bestsellerliste gelandet sind.

Marie Kondo holt den Spaß am Aufräumen zurück
      Bereits recht früh entdeckte Marie Kondo ihre Passion für Ordnung und inneres Gleichgewicht. Nachdem sie ihr Studium erfolgreich abgeschlossen hat, begann sie ihre bekannte KonMari-Methode zu entwickeln. Sie selbst sieht darin nicht nur eine Möglichkeit, systematisch auszumisten und aufzuräumen. Sie ist außerdem der Meinung, dass Aufräumen für eine innere Ruhe sorgt und das Leben maßgeblich verändert. Damit scheint sie sehr viele Menschen auf der Welt zu überzeugen: Das erste Buch wurde allein 1,3 Millionen Mal in Japan verkauft und ist mittlerweile in über 40 Sprachen übersetzt worden.

Radikal aufräumen mit KonMari
      Doch wie funktioniert die KonMari-Methode? Wenn man verschiedene Aufräummethoden direkt vergleicht, fällt auf, dass diese Methode der strukturiert abläuft. Während man sonst wohl das eine oder andere Kleidungsstück spontan und aus dem Bauch heraus wegwirft, wird hier jede einzelne Hose, jedes Shirt, jede Kleidung zunächst auf dem Boden gesammelt und anschließend einzeln in die Hand genommen. Denn nur so kann man wirklich radikal aussortieren. Bei jedem Stück stellt man sich dann die Frage: Macht es mich glücklich? Nur wenn diese mit Ja beantwortet wird, wandert das Kleidungsstück zurück in den Schrank – aber Achtung! Auch dafür hat Marie eine eigene Faltmethode entwickelt. In diesem Youtube-Video zeigt sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung. Letztendlich ist der Kleiderschrank sehr minimalistisch eingerichtet. Denn es wird wirklich nur behalten, was glücklich macht und zweckdienlich ist.

Quelle: sumikai.com/japan/lifestyle/ma…-fuers-aufraeumen-194216/

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Na, wie ist eure Passion zum Aufräumen bzw Ordnung halten?! XD
      Was meint ihr, würden euch ihre Tipps helfen? Kennt ihr schon die Bücher? Wie sind eure Meinungen??!

:bye:
    • Also ich habe schon vor einer ganzen Weile von ihr und dem Buch gehört. Nur positives!
      Bisher habe ich es leider noch nicht geschafft mir ein Buch von ihr zu kaufen bzw zu lesen *kommt noch*.....weil ich möchte das unbedingt mal verinnerlichen und für mich ausprobieren. Teilweise praktiziere ich es ähnlich, mit dem Gedanken "brauche ich dich" aber oftmals vergesse ich den Teil mit " machst du mir Freude". Das ist das Schwere daran, weil Gebrauchen kann oftmals einiges noch z.B. nach dem Sinn lieber haben als brauchen, was aber total blödsinnig ist. xD

Ich finde jedenfalls ihre Methode super und hat auch ein Stück weit was von Minimalismus und stärkt den Sinn für wesentliches!
      Ihr Buch kommt auf meine To-Do Liste xD
      :)
    Piwik Tracking: Diese Seite wird durch Piwik getracked. Dies bedeutet, dass Ihre aktivitäten auf dieser Seite aufgezeichnet und analysiert werden. Wenn Sie dies nicht mehr wünschen, können sie hier das Tracking für Sie deaktivieren. Dann werden Ihre Aktivitäten nicht mehr aufgezeichnet und analysiert.
    Cookies: Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung