Kritik äußern

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Kritik äußern

Ja, mich nervt es so langsam. Darum entschuldige ich mich schonmal im Voraus, wenn ich eine Wortwahl benutzen sollte, die nicht gerade angemessen ist.

Ich beziehe mich hier insbesondere auf den Blogeintrag von Vanilla "Es ist Zeit Abschied zu nehmen vom Forum".
    Dieser Eintrag ging an das Cafe-Anime Team nicht einfach so vorbei. Wir haben alle diesen Eintrag wahrgenommen, aber nichts dazu gesagt, weil die Userin sich schon entschieden hatte wegen des Forendesigns, welches ihr nicht gefällt, zu gehen. Niemand hat sie aufgehalten, denn es ist jeden selbst überlassen, ob er hier bleibt oder nicht. Es ist nur schade, dass sie ging, ohne dem Team vorher den Vorschlag zu machen ein dunkleres Design anzubieten. Ihre Kritik aufgrund des hellen Designs wurde trotzdem nicht ignoriert. Es wurde ein dunkleres Design Stil hinzugefügt, für alle, die es gerne etwas dunkler haben wollen.

Ich finde es traurig und schade jetzt auch noch zu lesen, dass wieder einmal einfach mal so nebenbei in ein Blogkommentar Kritik über das Forum geäußert wird. Es gibt nicht umsonst im Forum den Bereich mit "Eure Probleme, eure Meinung, Dein C-A". Das Team kann die Kritik nicht aus den Gedanken der User rausschnuppern und erst recht können wir nichts tun, wenn nichts gesagt wird. Wie soll das Team etwas bessern, wenn niemand etwas sagt? Ich wiederhole mich nicht germe immer wieder, aber eine Community lebt nicht allein vom Team, das versuchen muss die Gedanken seiner Mitglieder herauszufinden. Ein Forum lebt von allen Mitgliedern des Forums. Es lebt von seiner Aktivität im Forum und der Äußerung von Kritik, um das Forum besser zu gestalten, damit alle gerne hier sind.

Das Team bemüht sich jedes Jahr aufs Neue verschiedene Events, Streamabende, aktuelle Neuigkeiten, neue Forenbeiträge, etc. pp. für alle bereit zu stellen. Aber kommt kein Feedback, kein Vorschlag und keine Meinung, können wir nichts ändern oder bessern.

Wir haben sogar ein Thread mit Vorschlägen für Verbesserungen. Ich frage mich, wieso es keiner nutzt, wenn es doch User gibt, die irgendwas zu bemängeln haben?
    Und es gibt auch ein Diskussions-Thread, um darüber zu diskutieren, wie wir die Aktivität im Cafe-Anime verbessern können. Ja, derzeit ist es furchtbar still hier und kaum etwas los, aber da kann das Team nichts dafür, weil es die Entscheidung aller User ist, ob sie sich hier aktiv beteiligen oder nicht. Es kann nicht sein, dass das Team überall aktiv etwas posten muss, damit die anderen User auch mal was schreiben, wobei selbst das nicht immer gewährleistet ist. Ich kann verstehen, wenn jemand sagt, er hat keine Lust mehr auf die Community, weil es zu ruhig ist. Aber anstatt einfach zu gehen, kann man sich auch mal Gedanken machen, ob man da nicht irgendwas dagegen tun kann. Und dafür ist auch der Diskussions-Thread da, welches keiner mehr nutzt. Es gibt so viele Threadbereiche, wo viele nichts zu geschrieben haben. Jeder kann auch neue Beiträge schreiben, worüber er gerne schreiben möchte. All' diese Möglichkeiten werden von den wenigsten genutzt.

Wieso äußern User also erst Kritik "mal so nebenbei" in einem Blogeintrag, wenn sie sich entschieden haben zu gehen? Wieso äußert man die Kritik nicht im Forum in den vorgesehen Bereich, um dem Team die Chance zu geben das Forum zu bessern, bevor jemand beschließt deswegen zu gehen? Wieso bewegen sich die User nicht und machen Vorschläge, um etwas zu bessern?

Es tut mir leid, wenn sich die Leute angegriffen fühlen, die sich im Vanillas Blogeintrag geäußert haben. Vanilla selbst möchte ich auch nicht angreifen. Die Kritik, die ich hier geäußert habe, geht an mehre (nicht alle!) User. Ich will euch nicht schlecht machen oder sowas. Aber ich möchte gerne daran appelieren, dass man ein bisschen mehr nachdenken sollte. Wer keine Kritik äußert, kann nicht erwarten, dass sich etwas ändert. Wer so beiläufig in einem Blogeintrag Kritik äußert, braucht auch nicht erwarten, dass darauf unbedingt eingegangen wird. Nutzt doch einfach die Möglichkeiten, die ihr habt und schreibt die Kritik und Verbesserungen in den vorgesehen oder von euch neu erstellten Threads. Oder schreibt einem Teammitglied eine private Nachricht. Wir reißen niemandem den Kopf ab. Kritik ist dafür da, um davon zu lernen und sich zu bessern.
  • Kritik äußern ist wirklich von zwei Seiten zu betrachten und wie du schon sagtest, sollte man dafür wirklich die Bereiche eines Forums nutzen, die dafür auch da sind. Bei Blogeinträgen fühlt man sich dann doch irgendwie an der Nase herumgeführt, vor allem, wenn man solche Einträge dann erst sehr spät liest.

Allen Usern kann man es leider auch kaum recht machen (spreche da aus Erfahrung - für die einen ist das Design dann zu hell, dann zu dunkel) und kenne es nur zugut, dass man zwar Kritik äußert, man aber selber auch kaum bereit ist zu helfen oder es im Endeffekt auch nicht besser weiß. Ich kenne die Hintergrundgeschichte im CA aber nicht und will mich da auch nicht groß einmischen als User.
    Ich gebe nur Chiishi in diesem Punkt Recht.
  • :hi: Da ich hier noch relativ neu bin und es auch zeitmäßig oft nur kurz ins Cafe schaffe, kann ich mich zur angesprochenen Beschwerdeproblematik
    nicht kongret äußern.
    Ich kenne die angesprochene Meckermentalität als Betriebsratsvorsitzender nur zu gut. (aber auch jeder hat was zu meckern, am besten hinterrücks, aber die geringste Bitte um Unterstützung hört niemand oder will sie nicht hören).
    Also - Dank an Chiishi für die offenen Worte :prima: - Dank an Chiishi und natürlich an das ganze C.A.-Team für Eure geleistete Arbeit. :prima:
    Ihr werdet Kritik und Wünsche von mir direkt an geeigneter Stelle erfahren, wenn ich sie denn habe !

Ich habe mich auch über einige völlig verpuffte Beiträge von mir geärgert (Frauentag,...) X( , aber zum Lesen und Antworten kann man ja niemanden zwingen.
    Ich finde diese Möglichkeit hier im C.A. mit Gleichgesinnten zu interagieren einfach super, und wem etwas nicht passt, der läßt diesen Teil einfach aus, oder macht Änderungsvorschläge. ( hat Chiishi ausreichend erklärt)

So, der Beitrag von Vanilla, :kyellowcard: oder besser :krecard: Ansonsten, :bye:
    .
Piwik Tracking: Diese Seite wird durch Piwik getracked. Dies bedeutet, dass Ihre aktivitäten auf dieser Seite aufgezeichnet und analysiert werden. Wenn Sie dies nicht mehr wünschen, können sie hier das Tracking für Sie deaktivieren. Dann werden Ihre Aktivitäten nicht mehr aufgezeichnet und analysiert.
Cookies: Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung