CA Jahresrückblick

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • CA Jahresrückblick

      CA-Jahresrückblick 2015

      Bevor wir in das nächste Jahr rutschen, wollen wir uns alle nochmal daran erinnern, was alles im Jahr 2015 im Cafe-Anime passiert ist. Wir blicken noch einmal auf die Jahreswünsche aus dem "CA-Jahresrückblick 2014" zurück. Was wurde in die Tat umgesetzt? Was lief schief? Und welche User sind dieses Jahr besonders positiv aufgefallen?

      Der Jahresrückblick 2015 ist in verschiedene Themen aufgeteilt, die wie folgt lauten:
      • Wünsche aus dem Jahr 2014
      • Das erfolgreichste Event 2015
      • Das CA-Treffen auf dem Japantag
      • E-Mail Newsletter
      • News-Wochen
      • Jetzt wird Werbung gemacht!
      • Erwähnenswerte Foren-Treads
      • Cafe-Anime ist umgezogen
      • CA-Adventskalender
      • Unsere Meido
      • Die aktivsten Neuregistrierten
      • Danksagung an User


      Wünsche aus dem Jahr 2014

      Ich hatte eine große Vorfreude auf den Umzug auf wbb4, sowie auf den diesjährigen Adventskalender. Über beides, dem wbb4 als auch dem Adventskalender, bin ich sehr zufrieden!

      Tsukino-Chan wünschte sich viele qualitative Beiträge und mehr Beteiligung und Eigeninitiative der User. Aber am wichtigsten wäre es, wenn alle viel Spaß im Cafe-Anime haben.

      Keks-Chan wünschte sich mehr Aktivität im Forum und, dass alles, was im Jahr 2014 schlecht lief, im Jahr 2015 besser läuft.

      Kandiszucker hatte den Wunsch, dass es im Jahr 2015 genauso bzw. noch besser läuft als im Jahr 2014.

      Novalie nahm sich für dieses Jahr vor sich für Events und Spiele zu engagieren. "Nächstes Jahr wird noch besser x3"

      Saint Walker wünschte sich Spieleabende und mehr Freundlichkeit im Forum. Ebenso wünschte er sich die Löschung der Accounts, die rund 3 Monate keinen einzigen Beitrag schreiben. Zudem wünschte er sich, dass Beiträge und Ideenvorschläge nicht ignoriert werden.

      Newwalkfarmer wünschte sich einfache Events, bei denen man auch kurzfristig mitmachen kann. Er wünschte sich ebenfalls mehr Diskussionen und Spaß im Forum.

      *** hat den Wunsch geäußert, dass die Leute, die sich über mangelnder Aktivität beschweren, selbst aktiv werden. Desweiteren wünschte er sich weniger Heuchler.



      Das erfolgreichste Event 2015

      Auch dieses Jahr hatten wir viele verschiedene Events im Angebot gehabt.

      Cafe-Amore 2015
      ->Valentinstag-Event

      Ostern 2015 - Stubs der kleine Osterhase
      -> Malevent

      Signatur of the Moment (SOTM)
      -> GFX Event

      Themen:

      Palim!Palim! - Pokemon
      Cafe-Anime digitiert zuuuuu... - Digimon
      Lasst die Sinne frei - Urlaub
      Ausgerechnet Dates! - Das erste Date

      Mr. CA Wahl 2015: Schmetterlinge trotz Mistwetter
      -> Fotoevent für die männlichen User

      Miss CA Wahl 2015
      -> Fotoevent für die weiblichen User

      Sucht das Knips 2.0: Blumen
      -> Fotoevent

      Anime-Chat-Quiz #2
      ->Anime Quiz Event
      (nicht zustande gekommen)

      Halloween 2015: Creepypasta
      ->Schreibevent

      Das große Cafe-Anime Gewinnspiel
      -> Sachpreis-Event

      CA-Adventskalender
      -> Weihnachtsevent

      Wichteln im Cafe-Anime
      -> Wichtelevent

      Disney-Song-Contest
      ->Musikevent

      Und was war nun das erfolgreichste Event? Aus meiner Sicht ist es "Sucht das Knips 2.0" gewesen. Bei diesem Event gab es ganze 12 Teilnehmer, die uns alle mit einem wunderschönen Foto zum Thema "Blumen" überrascht haben. An dieser Stelle bedanken wir uns an alle 12 Teilnehmer dieses Events und hoffen, dass ihr im neuen Jahr ebenfalls dabei seid.

      Das SOTM-Event sollte man aber auch nicht ganz aus den Augen lassen. Wir hatten immer reichlich Teilnehmer (die meisten gab es zum Thema Pokemon), deren Werke alle sehr gut gewesen sind. Wir hoffen, dass wir in Zukunft noch weitere Teilnehmer finden können. Vielen Dank an alle bisherigen Teilnehmer der SOTM-Events.



      Das CA-Treffen auf dem Japantag

      Auf dem Japantag 2015 haben sich einige User aus dem Cafe-Anime getroffen. Hier gibt es die Auflistung, wer alles dabei war:

      @BlackKite84
      @Blacklizzard
      @Chiishi
      @DarkViper84
      @Domariis
      @Hiyoko
      @Kuh-Chan
      @Malimar
      @Mizuhara
      @Reaptor
      @Rosenta

      Wir hoffen, dass auch im neuen Jahr ein wunderbares Treffen auf diversen Conventions unter den Usern stattfinden wird.



      E-Mail Newsletter

      In (un)regelmäßigen Abständen wurden E-Mail Newsletter reausgeschickt, um die User über die aktuellsten Themen im Cafe-Anime am Laufenden zu halten. Ich bedanke mich bei @BlackKite84, der dies zum Leben gerufen hat und hoffe, dass er bei diesem System im neuen Jahr unterstützt wird, sodass wir wieder regelmäßig aktuelle Neuigkeiten per E-Mail erhalten.



      News-Wochen

      Die Einführung der News-Wochen ist ebenfalls eine interessante Idee von @DarkViper84. Regelmäßig gibt es News rund um Anime, Manga und Japan. Die Neuigkeiten findet ihr immer in

      News, Aktualisierungen und Technisches



      Jetzt wird Werbung gemacht!

      Seit März haben wir endlich Visitenkarten vom Cafe-Anime, um für unsere Community fleißig Werbung zu machen. Ein großer Dank geht zum einen an @Skywalk, von dem das Cafe-Anime-Logo stammt. Ein ebenfalls großer Dank geht an @Lucy, die das Design der Visitenkarte entworfen hat. Und ein weiterer Dank geht an @BlackKite84, der die Visitenkarten besorgt hat und bei dem wir diese auch erwerben können.





      Erwähnenswerte Foren-Threads

      Dieses Jahr wurden einige neue Foren-Threads erstellt. Neben wielen neuen Anime und Manga, haben einige auch dieses Jahr Threads erstellt, die gut angekommen sind. Im folgenden ist eine kleine Auflistung der Threads, die auch mir persönlich gefallen haben und sehr gute Ideen gewesen sind.

      Errate den Anime [Screenshot Edition]
      Ersteller: @DarkViper84

      Zuletzt gesehene Serien / Filme - Sammelthread
      Ersteller: @Newwalkfarmer

      Die besten/schlimmsten Anime-Figuren in...
      Ersteller: @Newwalkfarmer

      Der Geburtstagsthread: "Happy Birthday"
      Ersteller: @Keiko-sama

      Was macht ihr gerade?
      Ersteller: @Suzaku

      Du bist Anime/Manga-süchtig, wenn...
      Ersteller: @Suzaku



      Cafe-Anime ist umgezogen

      Im Monatsübergang von Augst auf Septemper 2015 wurde Cafe-Anime von wbb3 auf wbb4 umgerüstet. Diese Planung stand schon lange fest. Veränderungen gehören zum Leben immer dazu und es ist logisch, dass nicht alle Veränderungen gerne oder positiv aufnehmen. Dem Team ist das bewusst gewesen, aber der Umzug auf wbb4 ist wichtig gewesen. Es ist eine Umstellung für uns alle gewesen. Trotzdem kann man sagen, dass man sich recht schnell hier dran gewöhnt, wenn man sich ein wenig mit den neuen Funktionen auseinander setzt.

      Das Team musste sich viele Wochen vor dem Umzug mit diesen neuen Features auseinandersetzen, Fehler finden, Ideen einrechen, etc. pp. Manchmal war das eine ganz schön harte Arbeit, denn man will ja mit so wenig wie möglichen Fehlern auf wbb4 gehen. Wir sind sehr froh, dass das ganze ziemlich gut funktioniert hat, wenn da nicht die tolle neue Anime/Manga-Datenbank wäre...

      Mit wbb4 und neuen Funktionen in der Datenbank, sind alle Anime und Manga, die wir auf wbb3 hatten, zerschossen worden. Die hunderte und tausende Manga und Anime mussten allesamt nochmal neu überarbeitet werden. Viele Bilder waren verpixelt bzw. verschwommen. Die Erscheinungsdaten mussten überarbeitet werden. Und auch die Genre musste für jeden einzelnen Anime und Manga neu eingefügt werden. Im Bereich Manga haben einige Teammitglieder sowie *** (und vielleicht auch noch andere, die mir nicht aufgefallen sind) jeden einzelnen Manga vorgeknöpft und diese, soweit die Lust und Laune vorhaben war, überarbeitet. Im Animebereich gibt es allerdings noch jede Menge, die auf die Überarbeitung warten und wir hoffen auf tatkräftige Unterstützung!

      Einige neuen User, die nach dem Umzug auf wbb4 den Weg in Cafe-Anime gefunden haben wissen gar nicht, wie diese Community vorher ausgesehen hatte. Beim Durchsuchen alter Screens zeige ich hier noch einmal ein paar Bilder vom Cafe-Anime auf wbb3:






      Trauern wir aber nicht den alten Dingen hinterher, denn man kann mit wbb4 sehr zufrieden sein! Vor allem sieht das ganze nun viel ordentlicher aus.
      Unsere Admins @BlackKite84 und @DarkViper84 haben dabei ganz große Arbeit geleistet!



      CA-Adventskalender

      Auch dieses Jahr gab es wieder ein tolles Adventskalender. Novalie hat uns bei der Planung des Adventskalenders sehr gut unterstützt. Wir bedanken uns herzlichst für ihre Mitarbeit beim Adventskalender und hoffen, dass du viel Spaß dabei hattest!

      Dieses Jahr haben wir ein kleines Extra gehabt:



      Neuerdings gab es im Header-Reiter den "Adventskalender", bei dem man auf die oben eingefügte Seite gelangt. Wir haben versucht, neben den Themen im Forum dem Bild des Adventskalenders gerecht zu werden. Auf diese weise konnte man auf die Themen der einzelnen Tage ebenfalls gelangen.

      Wir hoffen, dass ihr auch dieses Jahr viel Spaß am CA-Adventskalender hattet. Vielleicht wird es nächstes Jahr nochmal etwas anders zugehen!



      Unsere Meido

      Meido ist das Maskottchen des Cafe-Animes. Bevor wir von wbb3 auf wbb4 ungezogen sind, hat sie als Chatbot ganze Arbeit geleistet. Chatter, die innerhalb 30 Minuten nichts geschrieben haben, wurden von Meido fleißig verwarnt, dass wenn die Person innerhalb von 30 Sekunden nichts schreibt, sie aus dem Chat gekickt wird. Manchmal war Meido einfach schneller als man Tippen konnte!


      Nach dem Umzug auf wbb4 wurde Meido von ihrem Chatbot-Posten entlassen. Damit die Chatter im neuen Chatsystem weiterhin geärgert werden, hat sie uns einen Regenbogenfisch hinterlassen, der durch den ganzen Bildschirm schwimmt, wenn die Verbindung abgebrochen ist.

      Jetzt versucht Meido stets einen neuen Posten im Cafe-Anime zu suchen, um nicht vollkommen arbeitslos dazustehen. Intern hilft sie bei den News rund um Anime, Manga und Japan aus und auch beim CA-Adventskalender stellte sie sich großzügig zur Verfügung. Doch einen wirklich festen neuen Job hat sie im Cafe-Anime leider noch immer nicht gefunden.

      Derzeit wird allerdings versucht der Meido ein eigenes Bild/Outfit zu geben. Sie wird nach ihrer äußerlichen Beschreibung umgestylet, welches allerdings noch dauern wird, bis ihr Gesicht zu sehen sein wird. Ganz alleine wird sie mit der Gestaltung der Visitenkarten vom Cafe-Anime auch nicht mehr stehen. Die von Lucy angefertigte Katze auf der Visitenkarte, wird Meidos neuer treuer Begleiter sein, dessen Namen noch unbekannt ist und bleiben soll. Wir wollen ja nichts überstürzen, denn die Umgestaltung von Meido hat Priorität.

      Wir bedanken uns bei Meido für ihre fleißige Arbeit als Chatmod und wünschen ihr viel Glück bei der Suche einer neuen festen Arbeit im Cafe-Anime!



      Die aktivsten Neuregistrierten

      Besonders positiv ist @Kirei Kotomine aufgefallen. Er ist zwar erst seit dem 7. November bei uns und hat noch nicht all' zu viele Beiträge im Forum hinterlassen, dafür ist er aber im Chat immer wieder zu erreichen und macht fleißig bei den Events mit. Soweit man es sehen kann, versteht er sich auch gut mit den Usern.

      Seit dem 10. März geistert @Suzaku im Cafe-Anime herum. Von allen Neuregistrierten aus dem Jahr 2015 ist sie die aktivste im Forengeschehen. Wir hoffen, dass es auch so bleiben wird

      Neben ihr ist aber auch @sheng-lx zu erwähnen. Auch sie hat das Foren seit Januar kräftig aufgewirbelt.

      Auch @Ashiro ist positiv aufgefallen. Neben dem Anime Screenshot Thread besucht er sehr regelmäßig den Chat.

      @Kohana ist seit dem 25. Mai im Cafe-Anime und hat das Forum mit ein paar Beiträgen bereichert. Hoffentlich findest du dich hier in der Community noch sehr gut ein.

      Die kreativste Vorstellung hat @wareyuribee mit ihrem Vorstellungs-Video gemacht. Ab und zu besucht sie auch den Chat.

      Weitere Neuregistrierte, die sich ab und an blicken lassen:

      @Schiggytrainer
      @Xenarox
      @Thrawn



      Danksagung an User

      Wir möchten uns bei einigen Usern bedanken, die sich im Jahr 2015 für die Community engagiert haben:

      @Malimar
      Er hat vor einigen Monaten mit neuen Manga-Titel für die Manga-Datenbank fleißig ausgeholfen.


      @Novalie
      Sie hat tatkräftig das Team beim CA-Adventskalender mitgeholfen. Dafür bedanken wir uns herzlichst bei ihr.

      @Reaptor
      Er hat für das große Cafe-Anime-Gewinnspiel die Dokomi-Tickets, die es zu gewinnen gab, besorgt.

      @Kandiszucker, @BlackKite84, @Chiishi
      Die drei haben viele Artikel für den Nikolaustag im Adventskalender zur Verfügung gestellt. Die User konnten sich an diesem Tag ein Artikel auswählen, welches sie von uns zum Nikolaus geschenkt bekommen haben.

      Ein Dank geht auch an alle Teilnehmer bei jedem Event diesen Jahres. Ohne euch würden die Events gar nicht stattfinden! Darum freuen wir uns über jeden einzelnen Teilnehmer, der bei den Events mitmacht:

      @Kandiszucker, @Koya, @Skywalk, @Lucy, @Chiishi, @Tsukino-Chan, @NaNa-NeKo, @Kuh-Chan, , @Chessa, @Wolfi, @Chio, @Novalie, @Xenarox, @Keks-Chan, @Blacklizzard, @Newwalkfarmer, @Cerberus, @BlackKite84, @Suisei, @Dea, @DarkViper84, @Hiyoko, @Assassinin_sani, @Lana, @Blacksad, @MPT2142, @Mizuki, @Pinkamena, @Kohana, @KuroNeko, @Kirei Kotomine, @Mizuhara, @end



      Das war's zum Jahresrückblick 2015.

      Was ist euch in Erinnerung geblieben und was hat euch besonders gut oder schlecht gefallen?

      Wir wünschen allen einen guten Rutsch ins Jahr 2016!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Chiishi ()

    • Oh daaaaa war aber jemand fleißig :thumbsup:

      Echt toller Jahresrückblick. Da realisiert man wie schnell ein Jahr doch vergeht bzw was alles so war.
      Mir hat es Spaß gemacht und ich hoffe es bleibt weiterhin so.
      Die letzten Tage war ich leider nicht mehr ganz so aktiv(sorry) wegen Weihnachtsstress aber ich bedanke mich für eure Danksagung und sage " gern geschehen" :)

      Auf das neue Jahr! :beer:
    • Toller Rückblick. Die Idee dahinter finde ich sehr schön. Schließlich ist es eine Art Dokument, dass man sich oft und gerne durchlesen kann um nochmal in den ein oder anderen Erinnerungen zu schwelgen. In meinem Fall zwar noch nicht so aber vllt nächstes Jahr ;D
      Das hat bestimmt viel Arbeit gemacht. Deswegen erstmal: Respekt! Und Danke. Mir als Neulings hats einen schönen Einblick in so ein Forumsjahr ermöglicht und ich war erstaunt, dass ihr sooo viele Events hinbekommen habt. Hät ich so kaum vermutet. Schließlich ist das eine heiden Arbeit und ein Privatleben habt ihr ja auch noch :'D

      Für die Erwähnung bei den aktivsten Neuzugängen will ich mich auch noch bedanken :'D Ich fühle mich geehrt und hoffe noch einige Zeit hier im Forum verweilen zu dürfen =)

      Schlussendlich auch wenn es ein wenig spät kommt, hoffe ich, dass dieses Jahr weitere aktive User dazu kommen und das Forum mit Ihnen und bestehenden alten Hasen zusammen weiter wächst.
      Das Team macht hier eine tolle Arbeit. Da bin ich mir sicher.

      Weiter so! Und viel Glück im neuen Jahr =D
    Piwik Tracking: Diese Seite wird durch Piwik getracked. Dies bedeutet, dass Ihre aktivitäten auf dieser Seite aufgezeichnet und analysiert werden. Wenn Sie dies nicht mehr wünschen, können sie hier das Tracking für Sie deaktivieren. Dann werden Ihre Aktivitäten nicht mehr aufgezeichnet und analysiert.
    Cookies: Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung