Tag 13

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Adventskranz

~ Advent, Advent, ein Lichtlein brennt... ~

Advent, Advent,
      ein Lichtlein brennt!
      Erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier,
      dann steht das Christkind vor der Tür!

Hallloooooo ihr Lieben,

Weihnachten ist die Zeit der Traditionen. Da wird geschmückt, gebastelt, gebacken, gesungen und was das Fest noch so hergibt^^

Adventskränze nehmen dabei fast bei jedem Einzug zur Weihnachtzeit. Von Kitsch und traditionell bis hin zu modern und schlicht ist alles dabei.
      “Aus Kindertagen, schleicht sich rasch das Bild eines raumgreifenden Runds aus geflochtenen Tannenzweigen vor unser inneres Auge. Bestückt mit vier roten Blockkerzen und allerlei Weihnachtsschmuck hängt der traditionelle Adventskranz an breiten Bändern von der Decke. Oder der Adventskranz erleuchtet als Tischgesteck Wohn- oder Esszimmer. Und natürlich: Ganz klassisch wird an jedem Adventssonntag eine Kerze mehr am Adventskranz entzündet, so dass spätestens am Heiligabend alle vier Kerzen am Adventskranz brennen.“

Wo aber kommt der Adventskranz her?

Das Wort "Advent" bedeutet Ankunft und beschreibt das Warten der Christen auf Weihnachten und Jesu Geburt.

„Die Ursprünge gehen ins 19. Jahrhundert zurück. Im evangelisch geprägten Rauhen Haus in Hamburg - einer 1833 von Johann Hinrich Wichern gegründeten Stiftung für die Betreuung von Kindern - spielte das Weihnachtsfest eine große Rolle. In der Vorweihnachtszeit fragten die Kinder Wichern immer wieder, wann denn nun endlich Weihnachten sei. Um dieser Frage zuvorzukommen, bastelte er 1839 eine Art Weihnachtskalender. Er nahm ein Wagenrad und befestigte darauf so viele Kerzen, wie es Tage vom ersten Advent bis zum Heiligen Abend waren - anders als bei den heutigen Adventskalendern, die die Tage vom ersten Dezember bis Weihnachten zählen und dabei natürlich immer 24 Tage anzeigen. Vom ersten Advent bis Weihnachten sind es jedes Jahr unterschiedlich viele Tage - nämlich 22, wenn Heiligabend auf den vierten Adventssonntag fällt, bis höchstens 28, wenn Heiligabend am Sonnabend nach dem Vierten Advent ist. 1839 waren es 23.

Den Kranz hängte Wichern im Betsaal des Waisenhauses auf. Er hatte 19 kleine rote und vier dicke weiße Kerzen. Jeden Tag wurde eine neue Kerze angezündet - eine kleine für die Werktage, eine große für die Advents - Sonntage. Die Kinder wussten dadurch immer, wie viele Tage es noch bis Weihnachten sind. Einen netten
      Nebeneffekt hatte der Kranz auch: Die Kinder lernten auf einfache Weise das Zählen.“

(Moderne Varianten)

Sooooooo, nun seid ihr gefragt! Wie sehen eure Adventskränze aus? Sind sie modern, selbst gebastelt oder doch klassisch (in Kranzform)?

Postet doch eure Adventskränze oder wenn ihr welche gesehen habt, die ihr besonders schön fandet. Wenn ihr keinen Adventskranz habt, könnt ihr als Alternative auch eure Adventskalender posten, die ja die ähnliche Bedeutung haben. Verbreitet Weihnachtliche Stimmung! :D *_*

Hohohohohohoooo

Liebe Grüße,

Novalie
      Quelle:
      Die Geschichte des Adventskranzes
      Adventskranz

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Chiishi ()

• Wir haben keinen richtigen Adventskranz, da unsere Katzen immer über den Tisch rennen und es uns zu gefährlich ist mit den Kerzen. T^T

Hier kommt ihr zu"Nanas Wühltisch"
      Dort könnt ihr noch mehr Werke von mir anschauen <3

Hier kommt ihr zu uns in die "Die neuen Sternenkristalle"
      Wir freuen uns immer über neue Leute

[/tabmenu

• Wir haben bei uns die großen Kerzen inzwischen durch Teelichthalter ausgetauscht die auf dem Kranz befestigt werden. So hat man auch nicht immer das Bild von den unschön verschieden-abgebrannten Kerzen und auch bei uns ist es so ein bisschen sicherer, wegen der Katze. Bis auf die Änderung von Kerzen zu Teelichtern ist unser Kranz aber ganz traditionell =3 Vllt knips ich später ein Foto und schick es hier~

Hier könnt ihr Meine bearbeiteten Sets begutachten, manche sind mit meinen Gedichten (siehe Tab 2) versehen
      Und hier natürlich noch das Feedback

Hier geht es zu meinen Gedichten :)
      Und natürlich das zugehörige Feedbackthema

• Wir haben zwar einen, aber die Kerzen sind bei dem Ding immer so schnell weg gebrannt, dass man nicht wirklich viel davon hat. Außer man stellt neue Kerzen rein, was doof aussieht. Aber ein Kranz ist es nicht, die Kerzen stehen einfach doof nebeneinander :/

|MyAnimeList| DeviantART|
      I might be half-mermaid, half-vampire, but I need more than just blood and water!

KLICK-><-KLICK

• Hahah ja kenn das mit den Katzen aber bei uns ist eher der Weihnachtsbaum ne "Problem" xD meine läuft ein Glück nicht über den Tisch^^

Also ich habe einen selbstgemacht, in einer Sternschale mit 4 rote Kerzen und dann viele kleine Dekoartikel wie goldenes Dekostreu, blaue Tannenbäume, rote Sterne. Ich hatte leider die Tannenzweige vergessen,aber reicht dieses Jahr auch so :D
    • Wir haben zwar einen Adventskranz, aber ich msus ganz ehrlich gestehen, dass ich so sehr mit Schule,Arbeit und Lernen beschäftigt war, dass ich an keinem einzigen Tag auch nur eine Kerze brennen gesehen habe. Und irgendwie sind alle letzten Adventstage an mir vorbei gegangen >.< Den 4. Advent verbringe ich aber mit meinem Freund <3 Wahrscheinlich im Bett zum ausschlafen xD" Sprich: Der 4. Advent wird wohl auch an mir vorbei gehen xD
    • Ich glaube mein einziger weihnachtlicher Schmuck ist so ein kleiner Deko Handschuh in Weihnachtlicher Form xD Ich glaube so richtig ausspannen kann ich erst ab dem 24.12 und ab da bin ich eh bei meinen Eltern... also lohnt sich nicht mal zu schmücken in meiner Wohnung ^^'
      Dafür haben meine Eltern einen frischen Baum gekauft und ihn fleißig geschmückt ^o^ Adventskränze haben wir nie aufgestellt, wir Kinder haben da immer mit dem Feuer gespielt *hust*
      MfG
      Etwas abwesend wegen Arbeit/Studium

~ * ~ I Can Only Be Nice To One Person A Day ~ * ~
      ~ * ~ Today Is Not Your Day ~ * ~
      ~ * ~ Tomorrow Doesn't Look Good Either ~ * ~
    • Morgen ist ja der vierte Advent, da mach ich dann endlich das Bild, wenn alle Teelichter brennen =3
      Wir ham immer mit dem Wachs gespielt °-°
      Mir ist eben eingefallen, dass meine Tante mir letztes Jahr ja eine Advents-Kiste geschenkt hatte, da sind vier Gläser drinne, wo dann die Teelichter reinkommen. Anstelle eines Adventskranzes, weil ich damals ja noch im Studentenwohnheim gewohnt hab =) Den Knips ich auch morgen =3

Hier könnt ihr Meine bearbeiteten Sets begutachten, manche sind mit meinen Gedichten (siehe Tab 2) versehen
      Und hier natürlich noch das Feedback

Hier geht es zu meinen Gedichten :)
      Und natürlich das zugehörige Feedbackthema

Piwik Tracking: Diese Seite wird durch Piwik getracked. Dies bedeutet, dass Ihre aktivitäten auf dieser Seite aufgezeichnet und analysiert werden. Wenn Sie dies nicht mehr wünschen, können sie hier das Tracking für Sie deaktivieren. Dann werden Ihre Aktivitäten nicht mehr aufgezeichnet und analysiert.
    Cookies: Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung