Dokomi 2016

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Dokomi 2016? 9
    1.  
      Ich bin am Samstag da. (0) 0%
    2.  
      Ich bin am Sonntag da. (1) 11%
    3.  
      Ich bin am Samstag und Sonntag da. (7) 78%
    4.  
      Ich wäre bei einem CA-Treffen dabei. (8) 89%
    Anime-Convention in Düsseldorf
    30. April - 01. Mai 2016

Die Dokomi

Die Dokomi ist eine Veranstaltung, welche sich mit den Theman Anime, Manga, Games, Cosplays und viele weitere japanische Themen beschäftigt. Neben dem "Maid-Cafe" und dem "Host-Club" gibt es unzählige Verkaufsstände von Merchandise, Anime, Manga und vielem mehr. Im "Bring and Buy" können gebrauchte Artikel verkauft und zu günstigen Preisen gekauft werden. Neben den vielen Kaufempfehlungen gibt es eine Zeichnerallee, bei dem ihr vielen Zeichnern zuschauen und sie mit Fragen ausquetschen könnt. Die Dokomi bietet zudem auch viele Workshops, eine Cosplay Bühne, Wettbewerbe und ein atemberaubendes Showprogramm mit japanischen Sängern und Showgruppen an.

Das Veranstaltungsgebäude befindet sich am Rhein und in der Nähe des japanischen Gartens, zu dem man in wenigen Minuten zu Fuß gelangt. Wem also das Veranstaltungsgebäude mit der zeit beengt, kann sich draußen, bei hoffentlich guten Wetter, austoben. Und mit großer Wahrscheinlichkeit findet ihr dort auch viele Cosplayer!

Wenn der Wunsch besteht, kann man auch außerhalb des Gebäudes ein Forentreffen veranstalten, zu dem auch alle eingeladen sind, die nicht zur Convention selbst hingehen möchten (weil ihnen der Preis zu teuer ist o.ä.).

Eintrittspreise

Die Dokomi bietet, wie auch im letzten Jahr, das neuartige Zahlungssystem "Pay what you want". Mit einem bestimmten Betrag, welches ihr zusätzlich zahlt, erhälst du als Dank mindestens ein Geschenk. Dieses variiert je nach Höhe des Beitrags, angefangen bei einem Artwork ab 2€ über ein Dokomi-Artbook ab 50€ bis hin zu einem exklusiven Oberteil von Putumayo ab 180€.

• Putumayo Tea-Party (Freitag Abend) 30€
    • Samstagticket 22€
    • Sonntagticket 20€
    • Wochenendticket 34€
    • Cosplayball ausverkauft (Facebookseite für mögliche Änderung im Auge behalten!)
    • Disco ausverkauft (Facebookseite für mögliche Änderung im Auge behalten!)

• Putumayo Tea-Party (Freitag Abend) 30€
    • Samstagticket 24€
    • Sonntagticket 22€
    • Wochenendticket 36€
    • Cosplayball ausverkauft (Facebookseite für mögliche Änderung im Auge behalten!)
    • Disco ausverkauft (Facebookseite für mögliche Änderung im Auge behalten!)

weitere Informationen findest du unter: www.dokomi.de

Es ist zwar noch sehr früh, aber vielleicht gibt es schon welche, die mit großer Wahrscheinlichkeit oder auf jeden Fall zur Dokomi gehen werden.
    Wir wollen aber gerne, da es auf dem Japantag gut funktioniert hatte, auch auf der Dokomi ein Forentreffen machen.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Chiishi () aus folgendem Grund: Preise ergänzt

• Die Wettbewerbe zur Dokomi 2016 sind nun endlich online!

Zeichenwettbewerb

Zeichnet mindestens 1 Dokomi-Maskottchen zum Thema "Tanz in den Mai/Walpurgisnacht".

Die besten 5 Zeichnungen erhalten attraktive Sachpreise!

Charakter Design Contest

Zeichnet eienen eigenen ausgedachten Charaker und legt eine Beschreibung dazu, in der ihr den Charater beschreibt.

Die 3 besten Ideen erhalten ein Sponsorpaket von mindestens 150€!

AMV-Wettbewerb

Bastelt ein Anime-Musik-Video zu eines der folgenden Kategorien:

1. Robot Action
    2. Funny Animal Sidekicks
    3. Sommerurlaub

In jeder Kategorie erhalten die besten 3 Teilnehmer tolle Sachpreise!

Einsendeschluss aller drei Wettbewerbe ist der 01.03.2016

Weitere Informationen und Wettbewerbe findet ihr unter: dokomi.de/de/wettbewerbe/

Wird jemand von euch da mitmachen? :3
  • Die Preise sind da!

Ab heute sind die Preise nun endlich online und der Cosplay-Ball ist schon innerhalb von 10h ausverkauft! (Siehe Startpost!)

Die Dokomi empfehlt ihre Facebook-Seite im Blick zu halten, wer noch ein Ticket für den Cosplayball haben möchte. Gegebenfalls kann es in den nächsten Wochen vielleicht doch noch Tickets geben!

Im großen und ganzen sind die Preise etwas teurer geworden, aber man kann gut darüber hinweg sehen, wenn man bedenkt, dass die Convetion im nächsten Jahr eine weitere Halle mieten konnten und die Location somit größer wird. Es werden wohl auch viele neue und interessante Überraschungen auf die Besucher warten.

Ich persönlich bin schon ziemlich gespannt :D
  • Hört sich wirklich sehr interessant an. Besonders die Wettbewerbe dürften sehr interessant für talentierte Fans sein. Was mich natürlich ausschließt.
    Preislich ists okay. Allgemein klingt es sehr spannend und da ich niemals dort war, kann ich mir gut vorstellen es auszuprobieren =)
    Mag mir denn einer erklären, wie es zeitlich so ist? Fängt es irgenwie Mittags an ? Oder wie genau läuft es ab ?
  • Dieses Jahr fingen beide Tage um 11 Uhr morgens an. Ich glaube, ab 10 Uhr war Einlass. Der Samstag endete gegen 19/20 Uhr und der Sonntag um 18 Uhr. Im Aschluss der Samstagsveranstaltung (also nach 19/20 Uhr) gab es ein Cosplayball, was es nächstes Jahr wieder geben wird, aber die Karten dafür schon ziemlich schnell ausverkauft gewesen sind.
  • Ich hätte eine kleine Frage an alle, die zur Dokomi gehen o:
    Und zwar geht es um Folgendes:

Ein Schulkollege von mir möchte/wird auch zur Dokomi gehen (Ich hab in jeder Pause davon geredet, also wollte er auch mal hin xD).
    Er hat zwar das Ticket bestellt, aber so dusselig wie er ist, hat er noch kein Hotel.
    Da ich auch mal ein paar Wörtchen übers CA verloren hab, hat er mich gebeten euch etwas zu fragen^^
    Daher meine Frage: In welche Hotels/Hostels geht ihr so und wie sieht es preislich aus?
    Könnt ihr Gruppenzimmer empfehlen oder eher doch nicht?

Wäre nett wenn ihr helfen könntet :3

Don't stop laughing about it! <3
  • Hallöchen ihr Lieben!

In weniger als 2 Monaten findet endlich die Dokomi statt. Ich persönlich freue mich schon tierisch darauf :D Ich möchte mich so langsam, weil ich dieses kurzfristige Planen zu stressig finde, um das Forentreffen kümmern und euch bei der Planung mit einbeziehen.

Die Öffnungszeiten der Dokomi sind wie folgt:

Samstag: 10:00 bis 20:00 Uhr
    Sonntag: 10:00 bis 18:00 Uhr

Treffpunkt VOR der Dokomi

Ich werde an beiden Tagen mit Hiyoko und einem Freund von ihr (Reaptor) unterwegs sein. Da wir relativ überpünktlich da sein wollen, werden wir auch relativ früh von Düsseldorf HBF losfahren. Wir bieten den Frühaufstehern an mit uns zur Dokomi zu fahren.

Treffpunkt: Hauptbahnhof - Vor Buch&Presse am Haupteingang
    Uhrzeit: Wir warten bis spätestens 08:40 Uhr

Da wir mit der U-Bahn fahren, müsstet ihr gültige Fahrtickets dabei haben.

Dies gilt sowohl für den Samstag als auch für den Sonntag. Es sollen sich bitte alle bei mir und/oder Hiyoko melden, die wir erwarten können. Natürlich dürfen eure Freunde, mit denen ihr zur Dokomi geht, ebenfalls dabei sein! Ob ihr euch vor Ort dann ausklinkt oder uns begleiten wollt, ist euch überlassen!

Treffpunkt AUF der Dokomi

Dies wird unser reguläres Forentreffen sein. Dieses Treffen wird an beiden Tagen, also Samstag und Sonntag stattfinden. Ihr müsst nicht an beiden Tagen dabei sein, aber ihr seid herzlich dazu eingeladen. Es wird auch kein typisches Forentreffen sein, bei dem wir den Rest des Tages etwas zusammen unternehmen müssen. Wir finden uns für 10-15 min zusammen, reden miteinander, machen ein wunderschönes Gruppenfoto (alle die möchten!) und besprechen den weiteren Verlauf des Tages, wer wohin wo was machen möchte. Jeder kann sich jederzeit ausklinken wann immer er will. Es ist ein freiwilliges Treffen! Und auch hierbei sind all' eure Freunde, die nicht im Cafe-Anime angemeldet sind, herzlich Willkommen!

Bisher haben sich in der Umfrage 6 Leute für das Forentreffen eingetragen. ich bitte alle, die noch dabei sein wollen, sich in der Umfrage einzutragen, damit wir wissen, mit wie vielen Personen wir ca. rechnen können. An alle, die sich bisher schon eingetragen haben @Hiyoko @Blacklizzard @-Daisuke- @Kirei Kotomine @JackVanHellborn oder noch eintragen werden:

Habt ihr Ideen oder Wünsche WO wir uns treffen wollen? Theoretisch können wir das auch wetterbedingt machen und sagen, wenn es nicht regnet, dann treffen wir uns draußen und ansonsten in der Halle selbst. Die Frage ist aber noch, wo genau wir uns treffen sollten! Habt ihr auch konkrete Wünsche, was ihr gerne machen wollt bevor alle wieder getrennte Wege gehen? Zu welcher Tageszeit sollte das Treffen stattfinden? Morgens, mittags oder abends? Gegebenfalls müssen wir mit der genauen Uhrzeit abwarten, bis das Programmheft online ist. Dann wissen wir auch was uns um wie viel Uhr an Veranstaltung erwartet, welches wir ggf. gemeinsam ansehen können.

Treffpunkt NACH der Dokomi

Sowohl am Samstag als auch am Sonntag können wir uns nochmal nach der Dokomi treffen und gemeinsam essen gehen. Wo genau wir essen gehen, ist mir persönlich egal. Die zwei Lokale, die mir spontan einfallen, sind einmal Okinii in der Nähe des HBFs und Pizza Hut direkt im HBF selbst. Solltet ihr noch andere Vorschläge haben, dann schreibt diese. Sollten wir uns für das Okinii entscheiden, müssten wir feste Zusagen bekommen, um vorzeitig reservieren zu können!

Lasst euch diese Ideen einmal durch den Kopf gehen und meldet euch, damit wir zwei wundervolle Tage auf der Dokomi verbringen können :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chiishi ()

• Also ich bin am überlegen ob ich mich mit ner Freundin als Helferin dort anmelde, dann kann ich günstig an allen Tagen dran teilnehmen. ^^
    Muss nur gucken weil ich zwei Tage Urlaub nehmen muss,ob sich das lohnt allgemein,da ich wenig Urlaubs Tage habe -.-

Aber wenn wir uns entschieden haben und wissen ob es klappt,meld ich mich hier nochmal :)

Schöne Idee @Chiishi. Du machst dir da immer so viele Gedanken,super. x3
  • @koppstuss Na hoffentlich kriegst du dann noch Tickets. Soweit ich auf der Dokomi-Homepage gesehen habe, kannst du bis morgen noch vorbestellen. Das ist auf jeden Fall die sicherere Variante. Nach der Erfahrung der letzten Jahre, wirst du lange anstehen müssen für ein Ticket und es kann sehr gut sein, dass die ausverkauft sind, bis du dran kommst. Letztes Jahr sind alle Eintrittskarten allein vom Vorverkauf ausverkauft gewesen. Dieses Jahr werden wahrscheinlich noch Tagestickets da sein, aber wie viele und ob man vor Ort noch eins bekommt, ist fraglich.

Ich teile ein Doppelzimmer mit Hiyoko in einem Hotel in der Nähe des HBFs. Wo andere übernachten und wie die Preise sind, weiß ich nicht.
    Auf der Homepage der Dokomi sind aber Angebote zu finden: dokomi.de/de/veranstaltung/jetzt-hotel-buchen/
  • Ich werde zwar leider wegen anderen Dingen nicht auf die Dokomi kommen, aber wenn ihr euch nach der Dokomi noch irgendwo treffen möchtet, wäre ich nicht abgeneigt, zu euch zu stoßen. Ich kenne auch ein paar nette Plätze, wo man rasten kann, unweit des HBFs ist beispielsweise ein kleiner Park (müsste der Wehrhahn Park sein) wo man einfach rasten kann (bei schönem Wetter natürlich). :3
  • So, da ich gestern wegen goldener Hochzeit nur kurz angebunden war:
    Ich kann sowohl Samstag als auch Sonntag vorbei schneien, allerdings wie schon etwas weiter oben angegeben nicht zur Dokomi. Chii hat schon angegeben, dass ihr euch um 21h beim Pizzahut (welchen? Gerne kann ich euch als Ortskennerin auch zum Pizzahut in die Altstadt führen) treffen und dort essen möchtet. Okinii werde ich leider nicht mitkommen, mir ist das persönlich am Wochenende zuuu teuer, Pizzahut bin ich aber sehr gerne dabei und freue mich schon, neue und alte Gesichter zu treffen. :)

Chii kann mir ja Bescheid geben, wenn ihr euch so langsam zum Pizzahut aufmacht, dann könnte man sich späten Nachmittag/abends irgendwo treffen.
Piwik Tracking: Diese Seite wird durch Piwik getracked. Dies bedeutet, dass Ihre aktivitäten auf dieser Seite aufgezeichnet und analysiert werden. Wenn Sie dies nicht mehr wünschen, können sie hier das Tracking für Sie deaktivieren. Dann werden Ihre Aktivitäten nicht mehr aufgezeichnet und analysiert.
Cookies: Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung