Con-Hon

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Con-Hon oder ConHon ist eine unter Manga- und Anime-Fans sowie Anhängern der Visual-Kei-Szene gebräuchliche Bezeichnung für kleine Bücher mit leeren Seiten. Diese werden, vergleichbar den Poesiealben, im Freundeskreis oder auf Anime-Conventions herumgereicht mit der Bitte, kleine Bilder, meist im Manga-Stil, hineinzuzeichnen oder Sprüche und Grüße hineinzuschreiben.

Insbesondere in der deutschsprachigen Manga-, Anime- und Visual-Kei-Fanszene werden Con-Hons seit der Jahrtausendwende zunehmend beliebter und dienen oft als Ausweis der sozialen Identität und als Prestigeobjekt.

Der Begriff „Con-Hon“ ist ein Kunstwort aus der Abkürzung des englischen Wortes „Convention“ (Veranstaltung, Treffen) und dem japanischen Wort „Hon“ (本, Buch). In Japan, dem Ursprung der Manga-, Anime- und Visual-Kei-Fanbewegung, sind Con-Hons nicht gebräuchlich.

Die oft von Veranstaltungen ausgelegten offiziellen Gästebücher werden in Abgrenzung zu Con-Hons in der Regel als „Con-Buch“ bezeichnet.

Quelle: Wikipedia

Nachdem ich nun mein erstes Con-Hon gebastelt habe, frage ich mich, ob jemand von euch auch so eins hat, hatte oder sich noch machen möchte?

Mein Con-Hon ist ziemlich individuell gestaltet. Ich habe nicht nur Sachen bezüglich zu irgendwelcher Convention reingeklebt, gemalt oder geschrieben, sondern auch Inhalte darin, die nichts mit einer Convention zu tun haben. Somit verfehle ich wahrscheinlich den eigentlich Zweck eines Con-Hons, möchte aber demnächst, wenn die Conventions wieder starten, auf denen ich gehe, von x-beliebigen Leuten mein Büchlein vollgemalt und beschrieben bekommen haben :3 Ich bin auch sehr gespannt, ob das klappen wird :D

Natürlich nehme ich auch das Büchlein mit zum Japantag und lass auf unserem Treffen alle, die wollen, darin reinkritzeln x3

Wie sieht mein Con-Hon aus?

Ich habe mir einfach ein Buch mit Blanko-Blättern gekauft. Weil ich das Deckblatt selbst so doof und einfallslos fand, habe ich es mit einem Stoff gebunden, weshalb ich auch Buttons, die ich mir mal auf einer Convention gekauft habe bzw geschenkt bekommen habe, daran befestigen konnte.

Natürlich habe ich auch schon Cafe-Anime darin verewigt, wobei ich hoffe, dass dazu noch mehr gestaltet wird (sowohl von mir als auch von den anderen Mitgliedern, die ich dann auf dem Japantag treffen werde).

So, das wars auch erstmal. x3
    • So rückblickend hätte ich früher doch gerne eines gehabt. Um mich an den vergangenen Treffen zu erfreuen, aber wie sagt man über vergossenen Milch soll man nicht weinen. Dafür kann ich mich an Bildern erfreuen und über die Dinge die damals passiert sind immer noch herrlich lachen oder nur den Kopf schütteln. Ich meine damit ein Video, welches *** auch kenne sollte.

Aber die Idee da hinter finde ich lustig und ich habe immer noch keines. Bin auch viel zu schüchterne, was das angeht, den Leuten die ich neu kennen lerne das Buch in die Hand zu rücken. Aber in die Con-Hons der anderen rein zeichnen damit habe ich weniger Probleme. Nur was man da dann rein malt/schreibt ist dann das weitere Problem...Ich zerdenke das ganze wohl ein bisschen.

|MyAnimeList| DeviantART|
      I might be half-mermaid, half-vampire, but I need more than just blood and water!

KLICK-><-KLICK

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DarkViper84 ()

• Kandiszucker schrieb:

Aber die Idee da hinter finde ich lustig und ich habe immer noch keines. Bin auch viel zu schüchterne, was das angeht, den Leuten die ich neu kennen lerne das Buch in die Hand zu rücken.

Ich bin auch zu schüchtern für sowas, finde die Idee aber so witzig, dass ich einfach über meinen eigenen Schatten springen will xD Bin schon tierisch gespannt, was dabei rauskommen wird :D Natürlich werde ich die Ergebnisse dann auch hier teilen :D
    • Ein Poesiealbum hatte ich nie. Ich schätze meine Freunde wären auch viel zu unkreativ dafür gewesen und dann wär da nur Schmu drin gewesen. Hatte dafür ein Freundebuch, welches ich noch immer besitze und immer wieder gern darüber lache. An sich find ich solch Bücher, in die man Texte oder Bilder zur Erinnerung schreibt ganz lustig. Wenn dann auch noch Dinge von Freunden drinstehen sowieso. Da ich aber bisher auf keiner Convention war und in absehbarer Zeit auch zu keiner gehe, hätte ich keine Verwendung für so ein ConHon.

• Ich persönlich bin zu selten auf Cons unterwegs als das so ein Büchlein bei mir Sinn machen würde u ebenso bin eher schüchtern,als das ich wenn Fremdes anquatschen würde wegen der Dinge da was reinzumachen.
      Auch muss ich sagen,das man auf Cons zu selten wirklich Leute trifft,mit denen man danach noch Kontakt hat (hab nix gegen Freundebücher u co :)) .
      Grundsätzlich muss ich sagen,wenn es schön gemacht,wie deins, Chiishi, macht es natürlich mehr Spass nach den Cons später da drinne zu blättern u sich das ein oder andere lustige Ereignis zu erinnern :)
      Ich weiß das,ich sowas mal ne zeitlang von allen möglichen Brieffreunden gekriegt habe (meist "Bücher" aus ein paar Zetteln,die i-wie zusammenhingen,ohne wirklich ein Heft o Buch zu sein) u es nicht gemacht habe,weil ich das komisch finde,etwas in ein Heft/Buch zu kritzeln/kleben u das weiter zu schicken an Leute,die ich nie kannte XD
    • Find die Idee echt niedlich.:) Dein Con ist auch echt super gelungen. Bin gespannt was folgt :D
      Wer es mag und Zeit dafür hat, ist eine super Idee Erinnerungen zu erhalten. Man kann ja sicherlich auch Fotos reinkleben etc.
      Vergleichsweise ist es ähnlich wie mein damaliges Tagebuch. Da habe ich auch alles möglich reingeklebt etc. Ein Poesiealbum hatte ich sogar auch früher und ich könnte immer tränen lachen wenn ich mir das ansehe da Fotos und Bilder sowie Sprüche von Freunden reingekritzelt wurden. Das ist so witzig sich das anzuschauen und sich daran zu erinnern^^ Aber iwann hatte ich keine lust mehr und hab es dann endgültig vergessen. ABER wegschmeißen würde ich sowas nieeeeemaaaallss O.o Das sind auch individuelle Erinnerungen. Schon allein die Erinnerung an den Prozess der Gestaltung des Büchleins.
    • Also ich finde es richtig toll ein Con-Hon zu haben :)
      Ich habe zwei: eines für Freunde und eines für Zeichner :)

Ich finde es sehr schön, immer mal wieder durchzublättern und sich die Einträge anzusehen x3
      Bis dato habe ich zwar nur auf zwei Cons mein Con-Hon dabei gehabt, aber es wird auf den nächsten definitiv mein fester Begleiter sein \(^ω^\)
      Ich möchte so viele Erinnerungen wie möglich sammeln und ein Con-Hon ist genau das richtige dafür :3

Don't stop laughing about it! <3
    • Ich besitze auch ein Con-Hon nur leider vergesse ich oft denn Leuten es zu reichen das sie reinzeichnen oder schreiben xD deswegen is das Teil fast leer bei mir XD
      Trotzdem hab ich es auf jeder Con dabei und weil es e immer in meiner Tasche is brauch ich es nie einpacken weil es automatisch da is xD

Ich find das Con-Hon hat mittlerweile sehr das Interesse bei vielen cosplayern oder con Gängern verloren was schade is

Ich liebe es da durchzublättern und alle Einträge anzusehen x3
      Mittlerweile mach ich mir da ich Cosplayerin bin Coscards (Visitenkarten für Cosplayer xD)

Ich versuche mein Con-Hon jetzt mit denn Tickets wo ich war zu bekleben drin damit es endlich mal voller wird x3

Ich hab meins nicht selbst gestaltet meins is einfach eins mit Mickey Mouse vorn dran x3
    • Ich hab jetzt zum ersten Mal Einträge bzw Zeichnungen von Künstlern und bin total glücklich x3 Ich freue mich darüber irgendwie mehr als über jedes andere Artikel, was ich mir auf der CMC gekauft habe. Weiß nicht wieso, aber bin richtig glücklich darüber x3 Irgendwie ist sowas ganz bedeutend für mich, wenn Leute etwas für mich in mein Con Hon schreiben und/oder zeichnen x3

Worüber ich mich gestern auf der CMC freute ist, dass die Zeichner mein Con-Hon echt cool fanden und sie das noch nie gesehen haben x3 Mittlerweile kann man vor lauter Buttons die Deckblätter nicht mehr wirklich sehen x3 Ich freu mich echt, dass ich sowas individuelles hab :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Chiishi ()

Piwik Tracking: Diese Seite wird durch Piwik getracked. Dies bedeutet, dass Ihre aktivitäten auf dieser Seite aufgezeichnet und analysiert werden. Wenn Sie dies nicht mehr wünschen, können sie hier das Tracking für Sie deaktivieren. Dann werden Ihre Aktivitäten nicht mehr aufgezeichnet und analysiert.
    Cookies: Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung