Sammler oder reine Leser?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Sammler oder reine Leser?

Huhu ^^

meine Frage ist eigentlich ganz einfach... Sammelt ihr Mangas leidenschaftlich gern oder lest ihr sie hauptsächlich nur (also ausleihen, im Internet etc...)
      Ich sammel sehr gerne Mangas und auch Animes, d.h. für mich, wenn ich einen Manga möchte und es gibt eine Special Edition dann will ich nur die Special Edition haben... Oder von Mangas die ich wirklich liebe, hab ich auch mal den einen oder anderen japanischen Manga da, weil es eine Special Edition ist, die es in Deutschland nie gab.
      Wie geht es da euch? <3
      Bin mal gepannt was ihr so erzählt ^^

LG Doma

Das schönste Lächeln haben die, die am meisten gelitten haben!
      Menschen die oft verletzt wurden sind gefährlich, denn sie wissen wie man überlebt!

• Ich bin Sammler in dem Sinne als dass ich die Mangas, die ich gerne Mag, gerne auch komplett zur Hand haben will.

Mir ist es (meistens) egal ob es eine Special-Edition ist, Hauptsache ich hab den Manga und kann was damit anfangen.

Das sammeln dauert bei mir aber leider sehr lange weil ich erstens nicht überall genüsslich stöbern kann (ich hasse es etwas zu bestellen) und weil zweitens einfach nicht immer das Geld da ist, ich muss ein bisschen auf meine Ausgaben achten.

Klar die ein oder andere Specialedition hab ich auch (zweimal innerhalb der Reihe Shinshi Dumei Cross, Neuauflage mit ein paar Farbseiten bei Jeanne die Kamikazediebin)
      und wenn es nicht zu teuer ist und ich etwas noch nicht habe würd ich auch eher das (deutsche oder englische oder meinetwegen auch französische aber NICHT japanische weil ich es nicht kann) Special holenoder auch wünschen.

Bei Animes bin ich nicht so versiert außerdem sind Animestaffeln ziemlich teuer deswegen bin ich da ein bisschen zurückhaltend und halte mich noch eher an die Filme die ich haben will und wünsche die mir oder kaufe sie wenn ich dazu komme. Da brauch ich auch keine Specials (jaja das gute Geld lässt sowas nicht zu)

Hier könnt ihr Meine bearbeiteten Sets begutachten, manche sind mit meinen Gedichten (siehe Tab 2) versehen
      Und hier natürlich noch das Feedback

Hier geht es zu meinen Gedichten :)
      Und natürlich das zugehörige Feedbackthema

• Ich bin Sammler.
      Ich möchte die Manga und Anime Serien, die ich mag alle komplett haben und am Liebsten lese oder schaue ich erst, wenn ich auch alles habe. Ich bin nämlich sehr ungeduldig und langes Warten bis ich dann den nächsten Teil oder Band habe halte ich nur sehr schlecht aus. :S
      Wenn mir ein Mange richtig gut gefällt, will ich auch die Special Bände haben und am Liebsten auch Artbooks, wenn ich welche erspähe.
      Bei den Animes bin ich ein Freund von Komplettboxen, was bei langen Serien dann schon dauern kann. Die OVAs, wenns denn welche gibt, sind auch immer nett.
    • Ich bin irgendwo beides. Das erkennt man besonders an den Serien, die sehr viele Manga- oder Animebände haben. Ich besitze nicht das Geld (und habe auch nicht den Drang), um dann alle Bände/Folgen zu kaufen. Trotzdem verfolge ich diese regelmäßig online. Abders ist es mit Mangabänden, die nicht so lang sind. Wenn mir etwas gefällt, kaufe ich mir den Manga auch sehr gerne. Bei mir kommt es wohl einfach darauf an... Ich habe auch noch Mangabände in meinem Regal, die noch ungelesen sind ^^"
    • Eindeutig ein Sammler! Ich liebe es mir Manga zu kaufen sie zu lesen und dabei in der Hand zu haben. Zudem sieht eine vollständige Mangareihe im Regal gut aus. Ich hab nur das Problem ich fange, gefühlte, 10.000 neue Manga an und dann sammeln sich eben so viele Manga im meinem Regal die gelesen werden wollen. Fluch und Segen zugleich würde man da wohl sagen. Da geht dann schon eine Menge Geld drauf, ich glaube das höchste was ich mal gezahlt habe waren 80€. Aber zum Glück hatte ich einen Gutschein von 50€ zum Geburtstag bekommen, sonst hätte ich das nie gemacht.

Im Moment sammel ich leider nur, anstatt die Manga auch zu lesen. Oder ich fange sie an zu lesen und sag mir ich lese später weiter, daraus werden dann Wochen bis ich weiter lese. Der Stapel wächst und wächst und will einfach nicht kleiner werden.

Die einzigen "Special Edition" die ich habe sind die Sammelschuber von Katekyo Hitman Reborn! und Zaubernüsse für Natsumi. Ich bin nicht unbedingt hinterher solche Sachen zuhaben. Den Sammelschuber von KHR habe ich mir zum Geburtstag gewünscht und den von Zaubernüsse für Natsumi habe ich im Manga Laden für 19€ bekommen.

|MyAnimeList| DeviantART|
      I might be half-mermaid, half-vampire, but I need more than just blood and water!

KLICK-><-KLICK

• Wenn du die nicht liest oder es immer vor dir her schiebst, kannst du mir die ja schenken :P

Ich habe letztes Jahr angefangen Peach Girl zu kaufen, wobei ich bisher nur den ersten Band und die letzten 3 Sonderbände hab. Es fehlen noch 17 (?) Bände. Zwar habe ich den Manga schonmal gelesen, aber weil mir die Story so sehr gefiel, wollt ich die Mangabände kaufen.. nur irgendwie gehtsnicht voran. Junjou Romantica steht auch noch angebrochen und ungelesen da.

Allerdings ist mein nächstes Ziel Ousama Game zu Ende zu bringen und danach folgt Border Band 5. Irgendwie krieg ich die längeren Reihen nicht zu Ende :/
    • Ich sammle nicht unbedingt Mangas, eher "seltene oder unbekannte" Manga :D Ich meine da z.B. "Nightmare of Nunnally",
      kennt des wer? xD Hat mit Code Geass zu tun ;) Oder "Tribal 12" ? Ist auch ein schnell abgebrochener Manga, der extrem coole
      Ideen hatte. Wie gesagt One Piece oder Naruto sammle ich nicht, wenn ich mal über eine Sammlung stolpere und die ist
      ziemlich günstig würde ich da natürlich auch zugreifen. Aktuell bin ich an allen Berserk Bänden dran, teilweise werden die
      alten Berserk Bände für über 90 Euro (!!!) gebraucht angeboten. Krass nicht wahr ? xD
    • Hmmm schwer...

Aber ok ich bin eigentlich ein sammler und dann kommt der Leser.
      Ich habe auch noch Romane die ich zwar sammle, aber noch nie gelesen habe... :D
      Ich möchte immer ungerne mehrere Mangas und Romane gleichzeitig lesen :)
      Wir sind gleichzeitig Zuschauer und Schauspieler im großen Drama des Seins.
      -Niels Bohr

Name: Placky
      Adoptiere auch eins! @Pokémon Waisenhaus
    • hmmm also ich denke ich bin eher der leser wo bei ich aber jeden manga den ich bis jezt gelesen habe oder am leseen bin gekauft habe
      meistens lese ich unter wegs zur arbeit oder am wochenende wen noch was übrig ist zum lesen^^
      es ist irgend wi anders wen man den manga in der hand hat und selber umbletert und so als einfach alles digital zu haben
      und voralem unterstüzt man so auch den mangaka publischer und soweiter
      bei mir mangelt es zum glück nich am geld davon hab ich zu genüge ..... momenta jedenfals noch
      dafür hab ich zu wenig platz :ksob: aber das wird sich bald ändern hoffe ich ^^
    • Ich finde das sammeln macht einen riesen spaß^^
      Und es hat den Vorteil das ich immer wieder auf meine alten Mangas zurückgreifen kann wenn ich Lust habe^^
      Und dafür gebe ich auch gerne mal ein wenig mehr aus^^
      Auch wenn sie immer teurer werden^^
      Da viele nurnoch im Internet lesen...

Aber dann habe ich den Vorteil wenn ich ins regal gucke und mich freue, "das sind alle meine Mangas!" :D
      Wir sind gleichzeitig Zuschauer und Schauspieler im großen Drama des Seins.
      -Niels Bohr

Name: Placky
      Adoptiere auch eins! @Pokémon Waisenhaus
    • Beides ... Ich kaufe, leihe Mangas von Bekannten und Bücherei aus.

Gefällt mir ein Manga, gerade auch optisch, wird er gekauft, ich versuche allerdings sehr viel, was keine laufenden Serien sind oder ältere Serien gebraucht zu kaufen und verkaufe ebenso Manga, die mich nicht überzeugt haben. Immerhin ist es auch eine Platzfrage, im Moment müssten es so zwischen 700 und 800 Manga sein, die hier rumfliegen.
      Gelesen habe ich allerdings ein wenig mehr, allerdings greife ich nur ungern auf Scanlations zurück, da ich ein Manga dann doch lieber in den Händen halte.

Ich besitze auch englische Manga, aber nur, wenn ich davon ausgehe, das sie eh nie auf Deutsch erscheinen.

Meine Perlen sind ganz klar Monster, Narutaru, Blame und Mushishi, was ich leider noch nicht vollständig habe, aber da warte ich bis die Preise ein wenig runtergehen für die gebrauchten. ;)
    • Also was mich angeht bin ich eine leidenschaftliche Mangasammlerin xD
      Wenn mich ein Manga interessiert, kaufe ich ihn mir auch gerne mal auf englisch :)
      Besonders interessant finde ich ja die deutschen Mangas, weil man nicht so leicht an sie herankommt :3
      Auch ältere Mangas dürfen sich gerne zu meinen neueren gesellen :khappy:
      Von der Idee Mangas im Internet zu lesen, halte ich nicht so viel, deshalb kaufe ich mir auch alle, die ich gerne lesen möchte :)
      Ich finde es einfach viel schöner die Mangas in der Hand zu halten und zu jeder Zeit lesen zu können, ohne auf ein elektronisches Gerät angewiesen zu sein x3

Leider habe ich schon so viele Mangas (für meine Verhältnisse zumindest), dass kaum noch welche in mein Regal passen :ktwirly:
      Aber es ist sowieso schon geplant, dass ich das Zimmer meines Bruders in einen Manga-Raum umwandle, wenn er in den Keller zieht :kkukukuh:

Don't stop laughing about it! <3
    • Ich sammle Manga auch gerne, aber ich kaufe mir eher das, was mich auch interessiert. Meine Mangasammlung fällt daher etwas kleiner aus, auch wenn das, was ich bereits besitze, schon drei Etagen eines Regals von mir füllt. xD Mit der Zeit haben mich einige Manga aber auch nicht mehr interessiert und ich habe sie schlichtweg einfach verkauft. Jetzt momentan bin ich auch am überlegen, die ersten fünf Bände von Tiara wieder zu verkaufen, denn irgendwie steht der Manga nur herum und wird nicht gelesen. D:

Was ich gar nicht leiden kann sind Manga, die schlichtweg einfach kein Ende finden. Ich mag es eher klein und übersichtlich. Bei Black Bird beispielsweise fand ich die Story so super süß und die Übersetzung genial, mit etwas Fantasie haben sich die Zeichnungen für mich immer wie eine Art Anime gewirkt. Die Reihe hatte zwar erst bei Band 18 ihr Ende gefunden, aber ich fand, es war das Geld auf alle Fälle wert gewesen.
      Anders als bei so "never-ending-stories" wie Detektiv Conan oder Naruto (der ja zum Glück auch sein Ende gefunden hat) zum Beispiel. Anfangs fand ich das ja noch toll, aber irgendwann war ich erstens nicht mehr im Conan und Naruto Fieber und das Geld war ich dann auch nicht mehr bereit, dafür auszugeben. Also habe ich beide Sachen verkauft, einen Interessenten schnell gefunden und Platz im Regal geschaffen.
    • Ich bin von beidem etwas ^^
      Ich lese sie und wenn sie mir gefallen sammel ich diese dann auch. Habe zwar noch nicht so viele,aber das kann ja noch werden^^
      Wenn dann sammel ich aber auch nur die, die in Deutschland erschienen sind.
      Leider habe ich mir mal eine Reihe gekauft die ab den 18.Band nicht mehr in Deutschland zu kaufen gab, das war sooooo ärgerlich.
      Ich schließe mich dem aber auch an, solche Never-Ending Stories kauf ich mir nicht, da schau ich mir lieber den Anime zu an (z.B. One Piece)
    • Früher habe ich wirklich alles querbeet gesammelt, mittlerweile achte ich drauf, welche Reihen ich wirklich kaufe. Die Manga sind mir einfach zu teuer geworden, wenn man mal bedenkt, dass die Preise praktisch teilweise denen der Bücher gleichen. Da verliert man echt die Lust ._.
      Ich lese die Manga teilweise im Internet vor oder leihe mir bei Freunden welche aus. Und wenn mir dann etwas gefällt, was ich unbedingt im Schrank stehen haben muss, wird es natürlich auch gekauft. Habe zwar nicht mehr so viele wie damals - teilweise verkauft oder verschenkt - aber ich denke, hab dennoch eine ordentliche Sammlung hier stehen xD !

@Novalie Ja, das kenne ich -.-' Aber dann würde ich mir die Englischen holen, wenn sie dir wirklich am Herz liegen! Ist zwar etwas doof... aber njo :O !
      MfG
      Etwas abwesend wegen Arbeit/Studium

~ * ~ I Can Only Be Nice To One Person A Day ~ * ~
      ~ * ~ Today Is Not Your Day ~ * ~
      ~ * ~ Tomorrow Doesn't Look Good Either ~ * ~
    • Ich sammle nicht.
      Einerseits, weil ich zu wenig Manga lese, andererseits, weil ich selten etwas erneut lese. Da ist's mir das Geld, was dann einfach so in meinem (nicht vorhandenen) Regal steht zu schade.
      Dazu kommt, dass die meisten Manga dann doch zu viele Bände haben, die zum Teil auch noch auf einen Release im Handel warten. Sprich: ich müsste geduldig auf die neuen Bände warten und es würde sehr lange dauern, bis ich eine Reihe komplett bei mir stehen hätte. Das würde mich vermutlich sehr stören - bin da irgendwie "Completionist".

Meine Lieblinge unter den Manga habe ich mir dann aber dennoch gekauft, weil ich die finanzielle Unterstützung, die ein Kauf mit sich bringt, dann doch gut finde. Leider stehen die genau so blöd rum und werden vermutlich nie mehr berührt, was schade ist. Aber naja.

Eine beachtliche Sammlung finde ich dennoch sehr anschaulich und werde dann immer ein wenig neidisch - ein Blick auf mein Bankkonto holt mich dann aber wieder zurück und ich weiß wieder, wieso ich nicht sammle.

Wenn ich Vielleser wäre, würde ich aber vermutlich auch sammeln - schon wegen der erwähnten Unterstützung.
    • Im Moment lese ich vieles online. Hab im Moment einfach nicht das Geld mir meine Manga weiter zu holen. Dabei würde ich gerne die eine oder andere Manga Reihe weiter in meinem Besitz bringen. da ich immer noch der Meinung bin das eine vollständige Manga Reihe wirklich gut im Regal aussieht. Online Lesen finde ich mittlerweile auch gar nicht mehr so schlimm, es ist im Grunde genau so spannend. Auch wenn ich mir bei manchen Fonts die Augen ausreißen könne, aber das ist wieder eine andere Geschichte.

Dieses Mal spiele ich wirklich mit dem Gedanken meine Manga, zumindest ein kleinen Teil davon, zu verkaufen. Um wieder an etwas Geld zu kommen um dann, Teufelskreis, mir wieder neue Manga zu holen.

|MyAnimeList| DeviantART|
      I might be half-mermaid, half-vampire, but I need more than just blood and water!

KLICK-><-KLICK

Piwik Tracking: Diese Seite wird durch Piwik getracked. Dies bedeutet, dass Ihre aktivitäten auf dieser Seite aufgezeichnet und analysiert werden. Wenn Sie dies nicht mehr wünschen, können sie hier das Tracking für Sie deaktivieren. Dann werden Ihre Aktivitäten nicht mehr aufgezeichnet und analysiert.
    Cookies: Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung