Beiträge von Chiishi

Update

Das Wichteln 2018 wurde heute erfolgreich abgeschlossen :) Jeder Teilnehmer hat sein Wichtelgeschenk erhalten. Am 24. dürft ihr das Geschenk (offiziell) öffnen und euch auch dazu äußern :) Wer teilgenommen hat und nicht genau weis, von wem er das Geschen bekommt hat, wird es am 24. Dezember herausfinden

Reminder

Ab heute können die Wichtelgeschenke zugeschickt werde. Bitte schreibt mir über die PN wie es aktuell mit der Geschenkbesorgung aussieht, wann ihr voraussichtlich das Geschenk verschickt und bevor ihr es verschickt, mir bitte ein Foto davon machen!

Sobald ihr es verschickt, mir bitte die Sendungsnummer geben. Und jrder, der sein Geschenk erhalten hat, soll mir bitte auch bescheid geben.

Bitte alles nur per PN :)

Anime Festival Freiburg 2018

Vom 16.-17. November fand erstmals das Anime Festival in Freiburg statt, welches Anime Radio organisiert hat.

Zu Gast waren folgende Personen:

Haruka - Bekannt durch die Opening Single "Keep Hope In Your Heart" zur Anime-Serie "Blue Dragon"

Shinji Schneider - Comedian für Nerds

Hoshi - K-Pop und J-Rock Muisker (er war das erste Mal in Deutschland)

Hiroji Mishima - Manga-Zeichner von "Highschool DxD"

Blaq H - K-Pop Sängerinnen

Ich war zusammen mit meinem Verlobten und meinem besten Freund auf diesem sehr kleinen Festival. Obwohl der Samstag schon im Vorverkauf ausverkauft war, war doch recht wenig los. Allerdings war die Location auch sehr klein, was die Con am Samtag dann doch mehr oder weniger voll gemacht hat. Für die erste Con im Süden Baden-Württembergs, was sie aber auf jeden Fall super.

Auf der Con gab es einen Mangastand, bei dem man u.a. auch aktuelle Mangas kaufen konnte. Zudem gab es um die 7 Merchandise Stände, worunter einer Second-Hand Artikel angeboten hatte. Einen kleinen überschaulichen Bring&Buy gab es ebenfalls. Der war allerdings so klein, dass ich den Stand am Freitag gar nicht wahrgenommen habe! Des Weiteren gab es Anproben und ein kleines Fantreffen von Cosplayer sowie einen überschaubaren Zeichnerbereich. Das Preis-Leistungsverhältnis des Essen, war dort ebenfalls in Ordnung. Ein großer Teller gebratene Nudeln oder Pommes (mit Schnitzel? Bin mir nicht mehr sicher), haben 5€ gekostet und sind die teuersten Gerichte gewesen. Desweiteren gab es noch japanische Speisen, wie Yakitori, Gyoza oder Curry Pan, die jeweils mit 2-3€ sehr gute Preise gewesen sind. Ein kleines Anime-Kino wurde ebenfalls mit folgenden Animes geboten: Fate/Stay Night (Heaven's Feel), Mademoiselle Hanamura Ep. 1, The Anthem of the Heart, Jungle Emperor Leo, Haikyuu!! The Movie und The Vision of Escaflowne Movie.

Mein Hauptgrund auf dieses Festival zu gehen, ist der Zeichner von Highschool DxD gewesen, der dort zum ersten Mal live vor Publikum gezeichnet hat. Pro Tag hat er einen Charakter gezeichnet und nebenbei Fragen aus dem Publikum beantwortet. Im Anschluss des Live-Zeichnens gab es eine Signierstunde an beiden Tagen. Aber auch die anderen Ehrengäste haben nach ihren Auftritten eine Signierstunde gegeben.

An beiden Abenden haben wir es uns auch nicht nehmen gelassen in Freiburg asiatisch essen zu gehen.

Sehr wahrscheinlich wird es nächtes Jahr wieder das Festival in Freiburg mit hoffentlich wieder tollen Ehrengästen geben.

Hier noch ein paar Foto's von beiden Tagen:

Live Konzert von Hoshi am Freitag (Foto © by Chiishi)

Live-Zeichnung von Hiroji Mishima am Freitag (Foto © by Chiishi)

Autogramm von Hiroji Mishima am Freitag für Vendurion und mich. Die Shikishis habe ich mitgebracht, die ich auf der LBM 2018 bekommen habe. (Fotos © by Chiishi)

Sushi-Essen am Freitag im Mai-Tai (Foto © by Chiishi)

Live-Zeichnung von Hiroji Mishima am Samstag und komplettes Bild (Fotos © by Chiishi)

Autogramm von Hiroji Mishima für zwei Freunde im 10. Mangaband (Foto © by Chiishi)

Live-Konzert von Haruka am Samtag (Foto © by Chiishi)

Musik CD mit Autogramm von Haruka (Foto © by Chiishi)

Udon Nudelsuppe im Mai-Tai am Samstag Abend (Foto © by Chiishi)

Mangaausbeute von beiden Tagen (Foto © by Chiishi)

- Reminder -

Bis Sonntag müssen die Steckbriefe ausgefüllt sein. Am Montag weise ich die Leute zu. Wer sein Steckbrief bis dahin nicht abgibt, kann nicht mehr berücksichtigt werden.

Update:

Ihr habt bis zum 9. Dezember 15. Dezember Zeit ein (oder mehrere) Geschenke für euren Wichteln zu besorgen und mir über die private Konversation ein Foto davon zu senden.

Jäger und Gejagte - Das Leben eines Shikishijägers

Auf vielen Conventions werden zahlreiche Ehrengäste aus Japan eingeladen, die hierzulande für einige eine große Bedeutung haben. Wie oft sieht man denn schon den Mangaka seiner Lieblingsreihe oder den Produzenten eines ganz besonderen Animes? Vielleicht nur einmal im Leben! Darum sind Ehrengäste aus Japan ein ganz besonderes Highlight auf diesen Conventions.

Viele Ehrengäste bringen ein kleines Geschenk für ihre Fans mit. Meistens sind es Shikishis, die sie auf der Convention bei ihren Signierstunden signieren. Und so ein Shikishi ist bei Shikishijägern heiß begehrt, denn viele von ihnen rahmen dies zuhause ein und hängen es an die Wand, um sich immer wieder an das tolle Erlebnis erinnen zu können. Allerdings - und was wirklich traurig ist - gibt es Personen, die die Ankunft der japanischen Ehrengäste missbrauchen und echten Fans ein besonderes Ereignis wegnehmen. Denn oft sieht man auf Ebay und anderen Verkaufsplattformen, wie diese Shikishis für viel Geld verkauft werden.

Dieses Jahr auf der Animagic war ich eine der besagten Shikishijäger, denn sieben von neun japanischen Mangakas bzw. Animeproduzenten waren mir besonders wichtig, da ich die Mangareihe bzw die Animeserie liebe. Zumindest mehr als die der anderen beiden, die mir nicht so arg wichtig waren. Da die Con nur drei Tage war und viele Ehrengäste fast zeitgleich Signierstunden hatten, war eine strikte Planung nötig. Ein weiterer Nachteil, den ihr bei diesem Conbericht sehen werdet, ist die fehlende Zeit für Fotos schießen. Ein Shikishijäger hat nämlich nur ein Ziel vor Augen: Die geliebten Shikishis ergattern. Warum solch eine Aufgabe schwierig ist bzw sein kann, werdet ihr im Folgenden noch erfahren. Doch lasst uns ganz von vorn beginnen.

Ein Shikishijäger muss früh aufstehen und sich immer früh anstellen. Leider ein Nachteil für Langschläfer, aber was tut man nicht alles für ein Shikishi? Shikishijäger würden fast alles dafür tun! Am Animagic-Freitag beginngt die Bändchenausgabe (Ticket zeigen und Armbändchen bekommen - Der Armband gilt als "Eintrittskarte") um 10 Uhr morgens. Wann die ersten schon anstanden, weiß ich leider nicht, allerdings war ich "erst" gegen 8 Uhr morgens da und stand nur durch ein Kumpel relativ weit vorne. Ich schätze, es standen ca 50 Leute vor und nochmal 50 hinter mir, als ich angekommen bin. Nach der Bändchenausgabe ging es direkt in die Schlange zum Einlass, welcher erst ab 14 Uhr an dem Freitag war. Tatsächlichen waren schon ca. 10-15 Personen vor mir dort, die mit mir knapp vier Stunden bis zur Eröffnung gewartet haben. Der erste Tag war noch relativ ruhig in der Schlange. Ab 14 Uhr durften wir gesittet im Normalgang vor bis zu den Türen laufen, mussten unser Bändchen zeigen und uns einer groben Taschenkontrolle unterziehen. Dann ging es los!

Vorab noch ein paar Infos:

- Ehrengast Tokyopop: Kayoru (u. a. Deine teuflischen Küsse); Teilnahme an der Signierstunde nur mit einer limitierten Signiernummer, die ab Eröffnung am Stand vergeben wird (für diesen Tag)

- Ehrengast Carlsen: Ryoko Fukuyama (Anonymous Noise); Teilnahme an der Signierstunde nur mit einer limitierten Signiernummer, die ab Eröffnung am Stand vergeben wird (für diesen Tag)

- Ehrengast Altraverse: Akihito Tsukushi (Made in Abyss); Teilnahme an der Signierstunde nur in Besitz eines Mangabandes und Sieg bei einem Würfelspiel gegen einen Altraverse-Mitarbeiter. Beginn des Spiels ab Eröffnung (für diesen Tag). Am Con-Sonntag musste man nur mit einem gekauften Manga zur Signierstunde erscheinen.

- Ehrengast KAZÉ: Maybe (u.a. The Tale of the Wedding Rings); Vorabauswahl durch ein Anmeldeformular

- Ehrengast KAZÉ: Produzent & Characterdesigner von My Hero Academia; First Come First Serve?

- Ehrengast KSM Anime: Produzenten und Regisseure von No Game No Life; First Come First Serve

- Ehrengast Universum Anime: Komponist, Artdirector und Produzent von Made in Abyss; First Come First Serve

- Ehrengast Universum Anime: Regisseur und Voiceactress von Violet Evergarden; First Come First Serve

- Ehrengast Peppermint Anime: Satoshi Motonaga (The Testament of Sister new Devil), First Come First Serve

- Ehrengast Peppermint Anime: Autor, Novel-Redakteur, Illustrator und Produzent von Sword Art Online; 3 Möglichkeiten: 1. Twitch-Kanal folgen, 250 Punkte Sammeln, an einem Abend 1 von 30 Golden Tickets im Store erkaufen (waren innerhalb von 3,5 Sekunden weg). 2. Twitch-Online-Stream Gewinnspiel per Zufall gewinnen. 3. Auf der Animagic am Wakanim Stand 1x pro Tag ein Button ziehen. Ist es ein SAO Button gewesen, konnt man zur Signierstunde.

Natürlich gab es noch viel mehr japanische Ehrengäste, wie zb. Sänger, aber die lasse ich jetzt mal einfach weg.

Um jetzt mal das ganze Ausmaß zu verdeutlichen, erzähle ich jetzt von meinen drei Tagen.

Tag 1 - Freitag, Eine tolle Überraschung!

Nach dem Einlass war das erste Ziel Tokyopop, um ein Ticket für Kayoru zu ergattern. Zum Glück teilten sie recht schnell die Tickets aus, sodass ich danach direkt zu Altraverse laufen und beim Würfelspiel mitmachen konnte. Den Manga habe ich vorab schon gekauft und zur Convention mitgenommen. Dies ersparte mir Zeit, um mich sofort in die Schlange zum Spielen anzustellen. Leider habe ich das erste Spiel verloren, weshalb ich mich zwar nochmal anstellen konnte, aber wie zu erwarten wurd die Schlange furchtbar lang. Dennoch stellte ich mich wieder an. Während ich beim ersten Mal ca. die 5. war, war ich beim 2. Mal gefühlt die 100. Zum Glück gab es für mich noch ein Shikishi, denn beim 2. Mal habe ich das Würfelspiel gewonnen und konnte mich sofort für die Signierstunde anstellen, die danach folgte.

Direkt danach stellte ich mich bei Universum Anime an, um ein Shikishi von Made in Abyss des Animes zu bekommen. Ein Glück, dass die Schlange noch nicht zu lang war.

Nach dem ergattern dieses Shikishis lief ich sofort zur Signierstunde von Kayoru, denn sonst hätte ich mir das Ticket ja umsonst geholt. Allerdings muss man sagen, dass die Schlange dort schon sehr lang war und ich war ca 20 min vor der Signierstunde da! Das Shikishi habe ich allerdings nicht für mich geholt, da ich mit dem Manga und der Mangaka nichts anfangen konnte. So ließ ich das Shikishi auf den Namen einer Freundin signieren, die dieses Shikishi mittlerweile schon erhalten hat :)

Direkt nach dieser Signierstunde ging es dann weiter zu My Hero Academia. Als ich ankam, gab es noch keine Schlange. Sie bildete sich erst, nachdem ich die Leute von Kazé fragte. Leider haben sich auch einige vorgedrängelt weshalb ich relativ weit hinten stand. In der Halle selbst saß ich in der 5. Reihe und die Signierstunde ging auch nur eine Stunde. mir war schon nach etwa 15 min klar, dass die Zeit nicht ausreichte und ich niemals dran kommen würde, aber die Hoffnung bestand, dass sie die Signierstunde verlängern würden. Erst wenige Minuten bevor die Signierstunde zu Ende war, wurden die restlichen Sitzreihen, die nicht aufgerufen wurden, rausgeschickt. Dies betraf die Reihe vor mir, meine Reihe und 2 Reihen hinter mir. Glücklicherweise war My Hero Academia eine der beiden Signierstunden, die mir nicht so wichtig gewesen sind. Ich versuchte daher mich mit der Violet Evergarden Signierstunde zu beglücken, aber die Schlange war da schon so lang, dass das Anstellen schon gar nicht mehr möglich war. Aus dem Fehler lernte ich aber für die nächsten 2 Tage!

Neben dem Trubel der Shikishijagd besuchte ich noch den Stand von KSM Anime. Ich bin überwältigt gewesen, denn sie hatten für mich ein Geburtstagsgeschenk dabei gehabt, welches ich für immer in Ehren halten werde: Ein Blanko-Buch von No Game No Life Zero, welches man an ihrem Stand kaufen konnte, mit einem persönlichen Geburtstagsgruß <3

Tag 2 - Samstag, Ganz viel Mimimi und selbst nicht besser sein!

Es gibt zwei Arten von Shikishijägern, denen man niemals begegnen möchte. Aus Datenschutzgründen vergebe ich den zwei Personen, von denen ich erzählen werde, willkürlich einen Namen, mit dem ich keinerlei Verbindung habe:

Chantal, die unaufhörliche Meckerziege

Maike, eine Mutter deren Kinder einem Leid tun

Der Tag begann mit Chantal. Chantal stand schon, nach ihrer Aussage, sehr früh morgens vor dem Gebäude an. Sie war so ca. die 4. oder 5. Person, die dort anstand. Als ich mit meinen Freunden ankam, war es auch noch recht früh, und wir drängelten uns vor zu einem Freund, den wir ablösten, damit er Frühstücken gehen konnte. Da wir uns auch mit anderen verquatschten, blieben vorne stehen. Während sich die Warteschlange in die Länge zog, kamen immer mehr Leute nach vorne, was Chantal verärgerte. Mehrere Stunden motzte sie da rum, dass sich alle vordrängeln und sich kurz vor Eröffnung zur Ende der Schlange anstellen sollten. Irgendwo kann ich den Ärger verstehen, aber das stundelange Rumzicken ging auch einem selbst richtig auf die Nerven. Die anderen, die um sie herum standen und auch schon früh da waren sagten nichts und das verärgerte sie ebenfalls. Jedenfalls freuten sich alle, als es zeit für die Eröffnung war und die meckernde Ziege endlich Ruhe gab.

Nach der erneuten groben Taschenkontrolle, ging es zum Carlsen Stand, um ein Ticket von Ryoko Fukuyama zu ergattern und wir liefen direkt danach zur Signierstunde von Violet Evergarden. Ich war echt verwundert, dass die Schlange nach nur wenigen Minuten schon furchtbar lang war. Die Signierstunde fand erst 90min nach Eröffnung statt und vor mir standen schon über 50 Personen an. Natürlich wartete ich geduldig mit meinen Freunden und unterhielt mich mit denen, während die Schlange nach wenigen Minuten schon so lang wurde, dass man sie geschlossen hatte. Dann kam Chantal vorgelaufen, die sich zu einer Person gesellte, die vor mir stand. Sie sagte nichts, guckte nicht herum, ging nur gezielt zur Person, setzte sich neben ihr und wartete, bis die Signierstunde begann, um sich ein Shikishi zu holen. Ohne Worte! Allerdings kümmerte ich mich kaum noch um die Situation, sondern erfreute mich am Ende an das wunderschöne Traumshikishi <3

Nach dem Erhalt dieses Shikishis eilte ich sofort zum Stand von KSM Anime und stellte mich 2 Stunden vorher für die Signierstunde von No Game No Life an! Ich war eine der ersten, die da anstand und auch wenn es wirklich traurig war die 2 Stunden da zu warten, hat es sich am Ende trotzdem gelohnt, denn das Shikishi ist so hammermäßig schön! Aber man sah auch, dass die Ehrengäste von No Game No Life sehr begehrt gewesen sind, denn die Schlange wurde unübersichtlich lang und noch bevor die Signierstunde begann, wurde die ellenlange Schlange zu gemacht.

Danach war ein bisschen Zeit für Shopping angesagt, bis die Signierstunde von Ryoko Fukuyama begann. An dieser Stelle möchte ich noch ein Geschenk zeigen, welches ich von Freunden erhalten habe. Ich habe sehr lange nach dem Shikishi von Die Braut des Magiers gesucht, allerdings habe ich niemanden gefunden, der es verkauft oder mit mir tauscht. Da ist meinen Freunden was echt süßes eingefallen. Sie haben aus Japan einen signierten Manga besorgt und mir auf der Animagic geschenkt <3

Die Signierstunde von Satoshi Motonaga war neben My Hero Academia ebenfalls nicht von Bedeutung, da es kein Shikishi gab und man selbst etwas hätte mitbringen müssen, um es signieren zu lassen. Mein bester Freund war damals beim Kino-Event, wo der Produzent zu Gast war und Postkarten signierte. Mein bester Freund brachte mir eins mit, weshalb wir auf diese Signierstunde ruhig verzichten konnten.

Nach dem kleinen Shoppen ging es zur Signierstunde (inkl. Q&A) der Mangaka von Anonymous Noise. Bei dieser Signierstunde gab es die Möglichkeit eine kleine Wunschzeichnung auf dem Shikishi zu bekommen. Die meisten haben Momo oder Nino zeichnen gelassen. Ich war eine der wenigen, die lieber Yuzu haben wollte, weil er mir voll leid tut. Denn in Anonymous Noise ist er in Nino verliebt, aber diese Liebe wird nicht erwidert, da sie in den arroganten und dämlichen Momo verknallt ist. Die Person, die vor mir dran war, wollte Momo haben und himmelte ihn quasi an. Als ich dran war, sagte ich, ich will Yuzu haben, weil Momo scheiße ist. Die Mangaka hat riesen Augen gemacht und musste lachen (sie verstand ein wenig Deutsch) und auch der Übersetzer konnte das Lachen nicht verkneifen. Ich wurde gefragt, wieso ich ihn hasse und ich erklärte es. Die Mangaka sagte mir, dass sie Yuzu aber auch lieber hat als Momo! Am Ende bekam ich dieses wunderschöne Shikishi.

Tag 3 - Sonntag, Migräne versaut die Con

Der Tag begann mal wieder mit Chantal und wieder ging das ewige Gezicke los. Daher Überspringe ich mal diesen ganzen Part.

Der Tag begann mit einem genialen nicht durchdachten Plan! Wir, meine Freunde und ich, wollten für andere Freunde Shikishis besorgen. So war angedacht, dass Freundin 1 für sich Made in Abyss (Manga) holt, Freundin 2 dasselbe für Freundin von Freundin 1, Freund 1 für eine Freundin und ich für eine Freundin. Danach wollten einige meiner Freunde, die sich vorher ein Ticket für die Kayoru Signierstunde ergattert haben, zu dieser Signierstunde gehen. Was nicht bedacht wurde: Beide Signierstunden fanden gleichzeitig statt! So musste kurzfristig umüberlegt werden und durch Hilfe anderer Freunde fanden wir irgendwann einen Weg alle glücklich zu machen. Wie es genau endete kann ich nicht sagen, da es so verwirrend für mich selbst war, dass ich mir einfach nur sagen ließ, für wen ich das Shikishi von Made in Abyss (Manga) holen darf. Ich war froh bei der Signierstunde des Mangakas von Made in Abyss zu sein, da er noch ein Panel gegeben hat. Dabei durften ihm Fragen gestellt werden, die er artig beantwortete. Akihito Tsukushi hat eine ganz spezielle Persönlichkeit und mir kam er wie ein Großvater vor, der uns Kindern eine Abenteuergeschichte auf lustige Art und Weise erzählt.

Nach diesem Interessanten Panel gab es nochZeit, um ein wenig einzukaufen. Ich hatte nämlich nur noch zwei Signierstunden vor mir, zu denen ich mich nicht stundenlang vorher anstellen musste. Das erste war von Maybe, welches ebenfalls mit einem Panel verknüpft gewesen ist. Diese Signierstunde gewann ich vorab und musste dafür meinen gültigen Personalausweis zeigen, da ich bei dem Gewinnspiel meinen Vor- und Zunamen angeben musste. Zu meinem Pech bekam ich während des Panels Migräne und die Con war für mich so ziemlich gelaufen. Nach dem Panel gab es die Signierung und ich war echt froh, als ich endlich dran kam. Das Shikishi (ein A4 Blatt) war beidseitig bedruckt. Die eine Seite mit dem Hauptcharater aus The Tale of the Wedding Rings und die andere Seite mit dem Hauptcharakter von Dusk Maiden of Amnesia. Man durfte sich eine Seite aussuchen und darauf wurde dann der gleiche Hauptcharakter vom Zeichner gezeichnet und der vollständige Vorname aufgeschrieben. Mit Migräne im Gepäck wünschte ich mir einen anderen Charakter aus The Tale of the Wedding Rings und fragte höflich, ob man nicht meinen Spitznamen (Chrissi) auf Japanisch drauf schreiben könnte. Die Übersetzerin von KAZÈ und der Zeichner waren so lieb mir meine Wünsche zu erfüllen. Heraus kam dieses schicke Schmuckstück:

Nach der Signierstunde fand ich eine Freundin, die sich bei Violet Evergarden anstellte. Erinnert ihr euch noch an Maike? Sie war auch in dieser Schlange und was ich da erlebte, war nicht mehr feierlich. Sie hatte ihre kleine Tochter, geschätzt 4 Jahre alt, dabei gehabt. Das Kind hat sich etwas Abseits auf die Treppe gesetzt und man merkte ihr die Langeweile förmlich an. Da rief ihre Mutter nach ihr, sie soll zu ihr, damit sie ein Shikishi bekommt und drängte sie förmlich dazu, dass sie sich ein Shikishi zu holen hat. Ehrlich, ich find sowas unfassbar. Niemals würde ich ein kleines Kind mit zu einer Shikishijagd mitnehmen. Die Kinder haben doch nichts davon und selbst wenn sie den Anime oder Manga kennen würden, hätten sie doch nichts davon. Die Mutter wurd richtig ungeduldig, da sie Signierstunde bald anfing und sie wollte unbedingt, dass ihre Tochter auch ein Shikishi holt (damit sie 2 hat!?). Echt unglaublich sowas.

Ich lief noch ein wenig mit Migräne durch die Con umher und fand eine andere Freundin, die sich für No Game No Life anstellte und sie war eine der letzten in der Schlange. Auf einmal packte sie zwei wunderschöne Shikishis von den Zarbo-Zwillingen die sie mir auf der Con geholt hat <3

Ich hab mich unglaublich darüber gefreut! Danach war es aber auch Zeit zur heiß begehrten Signierstunde von Sword Art Online zu gehen. Ich konnte mir über den Twitch Kanal eines der heißen Golden Tickets sichern und war auch schon mega aufgeregt. Schon wenige Leute vor mir wurden zu tiefst enttäuscht, denn die Shikishis waren aufgebraucht. Als Trost durfte man sich vier Postkarten nehmen und auf jeder Postkarte einen SAO Ehrengast unterschreiben lassen. Nachdem ich auch das Shikishi gesehen habe, dachte ich mir, dass es eh nicht viel besser gewesen wäre, denn es ist ein Blanko-Shikishi gewesen, bei dem unten rechts ganz klein in blau Sword Art Online stand. Ich kaufte mir in aller letzter Minute für 8€ (!!!) ein Poster, welches das gleiche Motiv wie die der Postkarte hat, und ließ mir das signieren. Ich bemerkte, wie relativ lustlos die Ehrengäste da standen und einem nach den anderem ihre Signatur gaben. Obwohl ich sehr enttäuscht über die ausgegangen Shikishis war und den vollen Preis für ein Poster zahlen musste, war ich letztenlich doch sehr froh das Poster gewählt zu haben.

Das war das Ende meiner Shikishi-Jagd und ich finde, dass es sich richtig gelohnt hat. ich habe viele neue und tolle Schätze erhalten, sowie ein super lustiges Wochenende mit meinem Freunden gehabt. Es war auf jeden Fall mega cool, auch wenn es furchtbar anstrengend war.

Ich hab Angst vor Krabbelviecher, allem voran Spinnen. Liegt aber auch daran, weil ich vor vielen Jahren ein sehr schockierendes Erlebnis hatte. Seitdem hab ich die Spinnenphobie.

Desweiteren hab ich Angst draußen allein herum zu laufen, wenn es dunkel ist. Sei es auch damals nur wegen Müll raus bringen o. ä.

Und ich hab Angst vor dem Alleinsein. Nichts ist schlimmer als sich vollkommen allein zu fühlen und niemanden bei sich zu haben. Erst recht, wenn man aus irgendeinem Grund am Boden ist. Ich kenne das Gefühl und will sowas nie wieder erleben.

Übrigens, ihr müsst nicht zwingend etwas kaufen. Wenn ihr schon Sachen habt (auch gebraucht), was den Wert von 15-20€ entspricht, ihr selbst nicht mehr braucht oder nicht mehr haben wollt und sich die Person drüber freuen kann, dann ist das auch völlig in Ordnung!

Und wie gesagt, können Materialkosten, Arbeitsstunden, etc für etwas selbstgemachtes ebenfalls verrechnet werden.

Letzte Info für alle: Anmeldung bis Ende des Monats über eine Private Konversation. Also bitte auch wirklich eine PN schreiben und nicht über WA, Discord oder in diesem Thread. Sonst verliere ich den Überblick.

Tsukino-Chan

zu 1.: Ich habe es geändert. Abgabefrist ist der 14, damit ich am nächsten Tag alles vorbereiten kann. Wenn ich alle vor dem 14. bekomm, kanns auch schon früher losgehen.

zu 2.: Natürlich kannst du auch was selbst gebasteltes, gemaltes etc. schenken. Aber da ich es vermeiden will, dass jemand z. b. 2 Mangas bekommt und ein anderer "nur" ein Gedichtstext, habe ich ein Preis angesetzt, dass was gekauftes dabei sein sollte. Natürlich kannst du auch mehr als nur 1 Sache verschenken und die Zeichenkosten eines Bildes o. ä. mit verrechnen. Oder eben, dass du einen Bilderrahmen für das Bild dazu kaufst, dass es die Person aufhängen kann. So als Beispiel. Mir gehts einfach nur drum, dass alle was relativ gleichwertiges, bzw mit dem Mindestpreis jeder mind das bekommt, was auch alle anderen bekommen. Und da ich weiß, dass nicht jeder gut malen, basteln etc. kann, hab ich eben ein Mindestpreis genannt, der eingehalten werden soll.

Hallo liebe Community Mitglieder :)

Nach einem Jahr Pause wollen wir dieses Jahr wieder wichteln!

Wer mitmachen möchte, schreibt mir bis zum 30.09.18 (23:59 Uhr) eine private Konversation.

So wird es ablaufen:

Am 1. Oktober erhält jeder Wichtelteilnehmer ein Blanko-Fragebogen. Dieser Fragebogen muss bis zum 14. Oktober ausgefüllt und mir über die private Konversation geschickt werden. Diesen Fragebogen erhält der Wichtel-Schenker, um die Auswahl des Geschenkes zu erleichtern. Spätestens am 15. Oktober, wenn ich die ausgefüllten Steckbriefe erhalten habe, schreibe ich jeden über die private Konversation an, welche Person er beschenken wird und lege den ausgefüllten Steckbrief dazu.

Info: Sollten alle Steckbriefe schon früher ausgefüllt worden sein, kann ich die zu bewichtelnden Personen auch vor dem 15. Oktober zuteilen.

Ihr habt bis zum 9. Dezember 15. Dezember Zeit ein (oder mehrere) Geschenke für euren Wichteln zu besorgen und mir über die private Konversation ein Foto davon zu senden.

Das Geschenk soll zwischen dem 1.12.-19.12. verschickt werden, damit das Geschenk noch vor Heiligabend da ist. Versand bitte nur mit Sendungsverfolgung! Die Sendungsverfolgungsnummer soll mir ebenfalls zugeschickt werden, nachdem ihr das Geschenk verschickt habt.

Hier noch die wichtigen Informationen im Überblick:

Anmeldefrist: 30.09.18, 23:59 Uhr

Erhalt des Blanko-Fragebogens: 01.10.18

Abgabefrist des Blanko-Bogens: 14.10.18

Frist der Geschenkbesorgung: 15.12.18

Frist der Fotozusendung an mich: 15.12.18

Versendung des Geschenks: 01.12.18-19.12.18 (ACHTUNG: Sendungsnummer nicht vergessen!)

Damit jeder einen ungefähren gleichen Wert des Geschenks erhält, gibt es einen Mindestbetrag von 15€, welches ihr für das Geschenk ausgeben dürft. Wer mehr ausgeben möchte (Maximalbetrag ist 20€) kann dies gerne tun, aber man sollte den Mindestbetrag von 15€ nicht unterschreiten.

Wer wann sein Wichtelgeschenk auspackt, ist jedem selbst überlassen. Am 24.12. werden alle Geschenke von mir (durch die Fotos) präsentiert.

Ich hoffe auf viele Teilnehmer, damit auch viele beschenkt werden können x3

Sollten noch weitere Fragen sein, einfach fragen :)

• Shinmai Maou no Testament Burst 0 Kommentare
      Basara, Mio, Maria und Yuki leben ihr Leben weiter wie zuvor, ohne zu wissen, was als Nächstes auf sie zukommt. Doch das alltägliche Leben beginnt immer weiter aus dem Ruder zu laufen, als dann das… Anime

Ich fass mal meinen Kommentar zu beiden Staffeln hier rein, da ich beide an einem Stück angeschaut habe.

Den Anime habe ich im Hinblick der Animagic angeschaut, da der Produzent von dem Anime dort sein wird.

Nehmen wir vorerst mal die ganzen zensierten Ecchiszenen weg. Die Geschichte ist sehr interessant, aber auch ein wenig verstrickt. Ich habe den Anime schon in mein Herz geschlossen. Besonders Mio, denn ich find ihren Charakter bzw ihre Entwicklung am stärksten. Mein liebster Charakter bleibt aber Yuki! Sie ist so cool und toll und einfach ein Traum xD Und unglaublich hübsch, selbst wenn sie kämpft xD

Wo ich allerdings jedes Mal schmunzeln musste, waren bei den Ecchi Szenen, die großzügig zensiert wurden. Aber ich meine, wenn die Ecchiszenen nicht dabei gewesen wären, hätten die Succubusse keinen Sinn gehabt. Und erst recht nicht der Meister-Diener-Pakt.

Wie auch immer, der Anime ist schon sehr gewöhnungsbedürftig, aber deswegen auch sehr lustig. Und der Anime beinhaltet ja auch andere Szenen, die die Story ausmachen.

Empfehlen kann ich den Anime all denen, die Stark gegenüber Ecchi sind xD

Zur Gallerie kann ich nichts sagen, da ich die eigentlich gar nicht benutze. Ich mache hauptsächlich Fotos meiner Errungenschaften oder von Cons, die ich dann allerdings in die Themen im Forum reinpacke (Review, Blog, Errungenschaften,...). Darum ist es mir mit der Gallerie eigentlich egal. Aber einen +18 Bereich brauchen wir, meiner Meinung nach, nicht.

Clubs sollten ruhig schon beibehalten werden. Auch wenn ich die derzeit irgendwie nicht nutze, sehee ich trotzdem einen großen Sinn dahinter. Vor allem, was Anime schauen angeht oder der Cosplay-Bereich!

- Samstag -

"Fahr einfach dem Autofahrer mit der Nemu Neko am Fenster hinterher." - keine gute Idee...

Die Dokomi 2018 verbrachte ich überwiegend mit meinen Freunden @Vendurion, @Tsukino-Chan, @Mizuhara und @Zario, da wir alle, wie letztes Jahr, das Wochenende unter einem Dach geschlafen haben (sofern wir schlafen konnten).

Am Samstag fuhren wir aus privaten Gründen ohne Vendurion zur Convention. Die liebe Tsuki hat die Monsterfahrt wahrlich auf sich genommen, worüber wir andere sehr glücklich waren. Ich fungierte nehmen ihr als Navi, obwohl ich den Weg selbst nicht auswendig kenne! Aber als wir am Abend zuvor Mizu vom Bahnhof abholten, bestätigte Tsuki, dass ich eine gute Navigatorin sei... Mal davon abgesehen, dass ich zu ihr "Stop" rief, während sie über Bahngleisen fuhr... Das war schon ein lustiges und unvergessliches Erlebnis! Zurück zur Convention: Da wir relativ spät da waren, konnten wir kein Parkplatz in der Nähe des Congeländes finden. In der Nähe des Messegeländes waren wir sehr verwirrt, wo wir hinfahren mussten. Fahren wir den anderen Autofahrern auf der linken Spur hinterher oder bleiben wir auf der rechten hinter einer Vielzahl an Autofahrern stehen? Wir haben uns für die erste Variante entschieden. Ich sagte zu Tsuki, dass sie einfach dem Autofahrer hinterher fahren soll, der ein Nemu Neko an der Heckscheibe hatte. Nach einer Wendung waren wir uns einig, ihm lieber nicht weiter zu verfolgen. Stattdessen umgingen wir der Autoschlange und fuhren von der anderen Seite in die Straße rein, wo uns das Navi führte. Wir fuhren dann allerdings quasi ins Nimmerland, um auf P1 des Messegeländes zu parken. Nein, es lag nicht um die Ecke, sondern man durfte dort nach Abgabe von 5€ Gebühr mitten auf einem Autoparkgelände parken. Irgendwo im Nirgendwo! Und wehe, du hast vergessen, wo du geparkt hast! Dann viel Spaß beim Suchen!

Da der Fußmarsch eine halbe Ewigkeit gedauert hätte, sind wir mit dem Shuttlebus zum Congelände gefahren und dort stellten wir uns brav in der ewig langen Schlange an. Wer letztes Jahr dabei war, hat sich dieses Jahr gefreut, denn die Organisation war dieses Mal echt super! Man wusste im Voraus, wo man sich anstellen musste und dank der Wegführung konnte man auch nicht so einfach vordrängeln. Wir kamen sogar relativ zügig voran und mussten kaum stehen und warten (an dieser Stelle ein großes Lob an das Dokomi-Team!).

Nachdem unser Ticket eingescannt wurde, ging das große Getümmel los! Voller Aufregung und Vorfreude wurden wir im ersten Moment überwältigt. Es waren furchtbar viele Besucher da, aber auch die Angebote waren nicht gerade wenig. Die erste Halle, die auch der enzige Eingang zur Convention ist, ist mit etlichen Ausstellern gefüllt gewesen. Um mal einige zu nennen: Mangaverläge (wie Tokyopop, Carlsen und Kazé), Animeverläge (wie Crunchyroll, Anime on Demand und KSM Anime), Süßigkeitenstände, Kleiderverkäufer, Mangaladenverkäufer, usw. Wenn man dort nichts für sich finden konnte, hat man definitiv etwas falsch gemacht!

"Warum bin ich eigentlich mit dir bestraft?!"

Unser erstes Ziel war der KSM Stand, da ich noch ein Versprechen mit einem der Mitarbeiter hatte. Auf der LBM/MCC bequatschte mich dieser eine Mitarbeiter ein K-Shirt zu kaufen. Ich ging darauf ein, aber nur mit der Bedingung, dass wir auf der Dokomi in Partnerlook laufen und er das Shirt ebenfalls anzieht. Ich bestand sogar darauf, dass er es in mein Con-Hon schreibt, damit ich es Schwarz auf Weiß habe.

Schon aus der Ferne erkannte ich ihn und sah sofort, dass er kein graues Shirt anhatte. Nein, es war ein Shirt von No Game No Life (NGNL). Ich stellte mich vor ihm und schüttelte enttäuscht den Kopf. Tatsächlich schaute er mich verwirrt an und wusste nicht was los ist. Als er die Abmachung zu hören bekommen hat, fiel es ihm tatsächlich wieder ein und er sagte, er habe es völlig vergessen. Er hatte dem Team den Vorschlag mit den NGNL Shirts gemacht, da nächsten Monat der Film in die Kinos kommt. Dennoch war ich enttäuscht und nutzte die Gelegenheit aus, um nach den 3 neuen Digimon Buttons zu fragen, die sie mit auf die Con brachten. Ich fragte auch direkt für meinen besten Freund, da er nicht auf der Dokomi dabei sein konnte. Eigentlich bekam man die nur bei einem Kauf oder bei der Tombola, die sie nie angekündigt haben, aber gelegentlich machten. Mizu sagte, er hat das Versprechen vergessen und das war Grund genug, um die Buttons zu erhalten. Als er mir die Buttons gab, fragte er mich:"Warum bin ich eigentlich mit dir bestraft?!". Ich habe gelacht und dachte mir, dass ich sie sehr mag. Zur Wiedergutmachung versprach er mir am Sonntag das K-Shirt anzuziehen. Ob er es gemacht hat, erfahrt ihr, wenn ihr weiter lest!

Mit den neuen Buttons im Gepäck ging es quasi auch schon zur ersten Signierstunde bei Tokyopop, wo ich Leute aus einer Facebookgruppe getroffen habe. Da Signierstunden echt langweilig sind, man nur lange ansteht und am Ende ein tollaussehendes Shikishi erhält (welches man nichtmal für sich selbst holt!), geh ich nicht weiter darauf ein, bis auf eines, welches erwähnenswert ist! Zuvor aber noch ein Einblick in die Dokomi selbst.

Wie bestimmt schon gedacht, gibt es auf der Dokomi nicht nur eine Halle mit ganz vielen Ausstellern. Nach dem Einscannen des Tickets befindet sich zur Linken ein weiteres Gebäude, welches direkt mit der Ausstellerhalle verbunden ist. Dort befindet sich der Gamingbereich mit einer Vielzahl an verschiedenen Spielen zum Angucken und Mitmachen. Von der WiiU, über die Switch, bis hin zu VR, ist alles Mögliche dabei. Sogar Spieleeinkäufe sind dort möglich! Allerdings, was ich beim kurzen Durchschnuppern gesehen habe, eher Secondhand Games.

Geht man einmal die komplette Austellerhalle geradeaus durch, landet man im Innenhof des Messegeländes, wo man sehr leckere (auch japanische) Essensstände findet. Allerdings vergeht beim Anblick der Schlangen schnell der Appetit. Geht man geradeaus über den Innenhof, gelangt man zur Halle, wo viele verschiedene Bühnenprogramme zu finden sind. Wenn man allerdings nicht geradeaus durch den Innenhof, sondern nach rechts geht, kommt man zur Zeichnerhalle, die voll mit Zeichnern und Fashionständen belegt ist.

Auch Workshops kann man auf der Dokomi besuchen, die ich allerdings ziemlich ignoriert habe, da ich mich mehr auf die Shikishijagd konzentrierte. Und somit sind wir auch schon bei der nennenswerten Signierstunde angelangt.

"Rück die vielen Shikishis raus, aber zack, zack!"

Nächster Stop: David Füleki (Mangaka von Demon Mind Game). Mehrere Wochen zuvor schrieb ich ihn auf Facebook an und fragte ihn, ob er noch seine alten Shikishis hat, die ich vielleicht haben dürfte. Wenige Tage später bekam ich eine Antwort, dass ich ihm kurz vor der Dokomi eine Mail schreiben soll. Dies tat ich eine Woche vor der Dokomi und nur wenige Tage später, kurz vor der Dokomi, schrieb er mir zurück, dass ich zu seiner Signierstunde kommen soll und das Codewort (eher Codesatz) "Rück die vielen Shikishis raus, aber zack, zack!" sagen soll, sobald ich dran bin. So kam ich dran, wurde gefragt, wie ich heiße und pfefferte diesen Satz raus. David Füleki saß da, grinste und sagte:"Ach, DU bist das!". Er erzählte mir, dass vor mir einige ihm erzählten, dass sie ihn auf Facebook fragten, ob sie noch alte Shikishis von ihm bekämen, aber keine hat diesen Satz ausgesprochen. Ein Glück, dass er diesen Vorschlag gemacht hat! Ich sollte für die Shikishis zu seinem Stand nach der Signierstunde gehen. Für meinen besten Freund ließ ich noch eins seiner Shikishis signieren. Auf die Frage hin, was mein bester Freund so mag, fiel mir nichts anderes ein, als Zorro aus One Piece. Ich habe in diesem Moment gelernt, dass David Füleki kein One Piece mag, aber dafür, dass er Zorro aus dem Kopf malte, hat er ihn (bis auf die Frisur) ganz gut getroffen. Es ist Zorro, nach David Füleki Style geworden!

"Wo habe ich nochmal geparkt?"

Vor dieser wirklich sehr lustigen Signierstunde, ist Vendurion schon nachgekommen, mit dem ich die Dokomi erforscht habe. Es wurden hier und da kleine Einkäufe getätigt, aber in erster Linie wurde sehr viel Gratiszeug abgestaubt! Natürlich stand ich auch an diversen Signierstunden der Mangakas an und Niloo (Mangaka von Mein erstes Mal) habe ich ebenfalls getroffen, die als Besucherin der Convention unterwegs war.

Die Dokomi neigte sich für einige von uns langsam dem Ende entgegen, zumindest für den ersten Tag. Zario, Tsuki, Mizu, Ven und ich haben nämlich noch mit @JackVanHellborn, seinen 2 Freunden, @Kirei Kotomine und eine Freundin von mir ein All-You-Can-Eat Restaurant, das Okinii, besucht. Bis wir aber dort angekommen sind, mussten wir zuerst mit dem Shuttlebus zum Parkplatz und dort unsere Autos finden. Doch wo waren sie? Wo haben wir nochmal geparkt? Man sah vor lauter Autos nicht einmal die Wiesenfläche des Parkgeländes!

"Das hab ich nicht bestellt, das ist deins!"

Mit einer halben Stunde Verspätung kamen wir im Okinii an. Wer das Bestellsystem nicht kennt, dem erkläre ich kurz, wie es funktioniert: In Kleingruppen (bis zu 5 Personen) erhält man ein Tablet, auf dem viele verschiedene Gerichte zu sehen sind. Pro Runde darf man 25 Gerichte auswählen (5 Gerichte pro Person - bei einer kleineren Gruppe wird es entsprechend angepasst). Sobald jeder sein Essen ausgewählt hat, wird die Bestellung rausgeschickt. Nach 15 min. beginnt die nächste Runde und es kann die neue Bestelleung raus geschickt werden. Nach der ersten Bestellung kommt das Essen in unregelmäßigen Abständen auf den Tisch und es kann auch passieren, dass das Essen von der ersten Runde erst nach der 2. oder 3. Runde ankommt. Somit war die Verwirrung perfekt und keiner wusste mehr, was er eigentlich bestellt hat! Aber die Hauptsache ist: Alle wurden satt! Nebenbei bemerkt: leider einige viel zu schnell, weshalb irgendwann der Satz auftauchte:"Das hab ich nicht bestellt, das ist deins!" Somit mussten wir uns gegenseitig helfen das Essen aufzuessen, denn wer Essen stehen lässt, muss Strafgebühren zahlen! Bis spät in den Abend hinein aßen, tranken und lachten wir zusammen, bis wir uns auf dem Weg machten, um uns für den nächsten Tag zu stärken.

- Sonntag -

"Wer feiern kann, kann auch arbeiten!"

Der Sonntag verlief viel entspannter, da die To-do Liste der meisten schon Samstag abgehakt wurde. Die wichtigste Frage, die sich allerdings an dem Sonntag stellte, war folgende:"Hat der KSM Mitarbeiter sein Versprechen eingehalten?" Nach Einlass in die Dokomi ging ich mit den anderen zum KSM Stand und ich war wirklich erstaunt. Er hat tatsächlich das K-Shirt angezogen und wir konnten somit unser geplantes "Selfie" (Mizu hat uns fotografiert) in die Tat umsetzen! Ich war so furchtbar glücklich.

Am selben Tag ging ich auch noch zum Stand von David Füleki in der Zeichnerhalle. Auf dem Weg dahin traf ich @Gekko der mich zuerst zu einer Freundin begleitete: Loopy Lovely. Nach einem kleinen Small Talk ging ich dann zu David Füleki, traf aber unterwegs noch Zario. An David Füleki's Stand angekommen, blickte mich ein richtig fertiger Junge an: er selbst. Er tat mir schon sehr leid, weil er wirklich vollkommen fertig mit der Welt war. Ein Besucher, der sein Con-Hon bei ihm abholte, meinte ganz plump:"Wer feiern kann, kann auch arbeiten!" Wenn Blick töten könnten, wäre er neben mir gestorben! Aber David machte sich noch die Mühe mir die versprochenen Shikishis zu signieren und diese mit Herzchen zu nummerieren (1 Herz auf dem ersten Shikishi, 2 Herzchen auf dem 2.,...).

"Unsere halbe Technik funktioniert nicht mehr."

Tsuki, Mizu und ich hatten an diesen Tag noch eine wichtige Aufgabe vor uns: Das Interview mit MoonflowTV, bei dem wir das Cafe-Anime vorstellten. Noch bevor es los ging, waren wir alle sehr aufgeregt. Und diese Aufregung wurde nur schlimmer, nachdem folgende Hiobsbotschaft kam:"Unsere halbe Technik funktioniert nicht mehr!". Unsere ganze Planung und Arbeit war somit für die Katz. Und es wurd nicht besser: Unser Interviewer hatte keine Zeit sich vorzubereiten, wodurch das ganze Interview komplett spontan über die Bühne gebracht werden musste. Dennoch haben wir es irgendwie geschafft. Wir sind uns aber danach einig gewesen: sowas machen wir nie wieder!

"Jetzt kommt der schwarze Mann dich hooooolen!"

Relativ am Ende der Convention ruhten sich Tsuki und ich uns im Sitzbereich vom ganzen Rumgelaufe aus. Wir sind uns einig, dass wir es echt klasse finden, dass kleine Kinder auf solchen Conventions dabei sind, denn sie machen die Conzeit ein bisschen schöner, wenn sie nicht gerade am Schreien und Kreischen sind! Während Tsuki und ich uns unsere kaputten Füße ausruhten, spielen zwei kleine Kinder in unserer Nähe herum. Das Mädchen lief mit einem Tuch, welches ein Einhornkopf hatte, herum und rief andauernd "pew, pew, pew!", während sie ihr Einhorn mit der Hand vor sich drückte. Plötzlich schaute sie Tsuki an, ging zu ihr, während Tsuki sie anlächelte und direkt vor Tsukis Gesicht streckte das Mädchen ihr das Einhorn entgeben und rief:"pew, pew, pew!". Ein wirklich amüsanter Anblick. Der kleine Junge, wahrscheinlich ihr Bruder, versteckte sich hinter Tsuki. Allerdings kam hinter ihm sein schwarz gekleideter Vater. Als er den Jungen hoch hob, sagte er:"Jetzt kommt der schwarze Mann dich hooooolen!". Damit endete unser Erlebnis mit Kindern auf der Convention. Ja, wir finden das wirklich niedlich!

So neigte sich die Con dem Ende entgegen und das wundervolle Wochenende war vorbei.

Ich bedanke mich bei allen, mit denen ich die Zeit auf der Dokomi verbracht habe, egal wie lange oder wie viel wir uns gesehen/gesprochen haben. Danke für die Con-Hon Einträge und ein wirklich super schönes Wochenende!

Fotos sind von JackVanHellborn und mir.

Den Beitrag könnt ihr auch in meinem Blog lesen: Chiishi’s Blog

Chiishi