Wolfenstein 3D


  • Ich denke/hoffe, dieses Spiel ist jedem bekannt. Durch dieses Spiel wurde das Genre Ego-Shooter wirklich bekannt. Wolfenstein 3D ist der Vorgänger des bekannten Ego-Shooter Games Doom. (Viele Leute glauben, dass es umgekehrt der Fall ist, aber dem ist nicht so!)
    Worum gehts in diesem Spiel? Man ist einem Gefängnis der Nazis und muss sich Ebene für Ebene daraus befreien. Endgegner ist Hitler in einem bestimmten Anzug und ist schwer zu schlagen, war für mich jedenfalls so, als ich das Spiel mit 8 gespielt habe. ^^
    Wie gesagt, war ich 8 Jahre alt, als ich wirklich angefangen habe dieses Spiel zu spielen. Gehabt habe ichs schon mit 4, habe mich aber nie wirklich getraut es zu spielen. ^^
    Mein Vater kaufte einen Rechner im Jahre 1994 dazu 2 CDs mit den verschiedensten Spielen. Wolfenstein 3D war dabei. ^^ In Deutschland wurde das Spiel, das 1992 erschienen ist, 1994 in Deutschland bundesweit beschlagnahmt. Der Vertrieb und die Verbreitung des Spiels wurden untersagt, der Privatbesitz ist jedoch erlaubt. Grund dafür sind die im Spiel auftauchenden Hakenkreuzfahnen, Bilder von Adolf Hitler und das als Titelmelodie ertönende Horst-Wessel-Lied. Naja, ich wohne ja in Österreich und weiß nichts davon, dass dies auch bei uns der Fall ist. ^^


    Dieses Spiel war mir damals wirklich unheimlich, weil wenn man getroffen wird, das Gesicht vom Spieler, das unten in der Leiste gezeigt wird, immer grausliger wird. Aber es ist ein wirklich gutes Spiel, was mir sehr gefallen hat. Ist ein Muss für jeden Ego-Shooter Spieler. :D


    Das ist die Musik vom Menü, dass ich mein ganzes Leben lang nicht vergessen werde. Ich liebte dieses Leid, zugleich machte es mir damals mit 8 viel Angst. Heute liebe ich es einfach nur
    [video]http://www.youtube.com/watch?v…JqVY&feature=channel_page[/video]