Internet Explorer 8 Zwischen Sicherheit und Schnelligkeit

  • Schnellinfos, Geschwindigkeit, Porno-Modus: Microsofts neuer Webbrowser Internet Explorer 8 erscheint mit umfassenden Neuerungen. Ein erster Check.


    [boxstyle=left][/boxstyle]Kein Zweifel: Microsoft verfügt nach wie vor über Allmacht im Browser-Markt. Trotz findiger Konkurrenz (heute etwa Firefox, Opera, Apple Safari oder Google Chrome) behielt der Internet Explorer seit 1995 stets seine Vormachtstellung als Web-Navigator – nicht zuletzt wegen der engen Verzahnung zum Betriebssystem Windows.


    Doch die Alleinherrschaft bröckelt: Konnten die Entwickler bis vor Kurzem noch als Messlatte 70 Prozent oder mehr Marktanteil angeben, rutschte der Internet Explorer mit zuletzt nur mehr 68 Prozent am weltweiten Browser-Markt ab.


    Nun soll es die achte Ausgabe des Internetwegweisers wieder richten: Mit neuen Funktionen wie „Schnellinfos“, „Web Slices“, eingefärbten Registerkarten und feinjustierten Datenschutzmechanismen will Microsoft mit dem internet Explorer 8 die erstarkte Konkurrenz in die Schranken verweisen. FOCUS Online hat den neuen Browser einem ersten Check unterzogen.

    quelle & Zum Check

  • gleich mal updaten ^^. oder lieber nicht. ach ne kann ich ja eh nicht auf Windows 7 ^^. muss wohl neustarten und Vista booten zum updaten ;)
    (wobei Firefox ist mir ans herz gewachsen. aber testen kann man den ja jetzt mal "die Final")


    aber den download gibt es schon mal hier in mehrenden sprachen


    http://www.microsoft.com/germa…orer/worldwide-sites.aspx


    jeder der will kann es ja machen. aber keine Garantie ob es dadurch wirklich alles besser wird.
    (vom darstellen der Internetseiten usw..)

  • ich lasse besser meine finger vor ie8


    hab mit ie7 und mit ie6 keine gute erfahrunung gemacht, da benutze ich besser chrome als ie ( bin auch ff nutzer)

  • nach kurzen testen muss ich sagen das tabben ist immer noch unter aller sau da reagieren andere bwoser schneller.
    beim ie8 braucht er ziemlich lange bis er eins aufmacht egal ob leerer oder durch mehrendes klicken.

  • @Hata: Das ist eine schlechte Einstellung! Warum kommt wohl die 8. Version raus? Damit sie die Fehler von den Vorgängern beheben. Man sollte immer zuerst probieren, und dann darüber reden. Man sollte eben nie voreilige Schlüsse ziehen.


    Ich muss sagen, gebessert haben sie sich um einiges. Das Darstellen ist auch besser geworden. Das tabben geht bei mir eigentlich ziemlich schnell. Die neuen Funktionen gefallen mir wirklich gut. Die Geschwindigkeit ist besser als die von Firefox. Ist für den Arbeitsspeicher auch besser als der Speicherfresser Firefox. Die Accelerators gefallen mir, die Idee mit den Web Slices finde ich ganz nett. Die Favoritenverwaltung ist aber nicht wirklich gebessert worden. Und wie immer gibt es da nicht so viele Add-ons wie bei Firefox. Und Design lässt noch zu wünschen übrig. Die Farbe des aktuellen Tabs ist auch nicht besser hervorgehoben als die anderen.
    Nun ja... Fortschritte sieht man wirklich.


    @Firefox-Freaks: Nicht gleich IE schlecht machen ohne ihn probiert zu haben. Immerhin gibt es genügend Sachen, wo Firefox schlechter ist als die anderen Browser. (Nicht glauben, dass ich gegen Firefox bin, denn das ist gar nicht der Fall! Aber ich hasse es, wenn ich in anderen Foren dumme Postings lese, die den IE8 nicht mal probiert haben.)

  • das habe ich nicht geasgt. IE läuft ja super benutze den ja auch in windows 7 öfters aber dort ist och die beta und die wir erst mit nächster win 7 version geändert. nur mir ist bisher das tabben negative aufgefallen (auf in der final von vista), sonst habe ich weiter bisher nichts zu mäckern.


    in allen anderen gebe ich dir ja auch recht das firefox leider etwas viel speicher auf längerer hinsicht braucht. aber das tabben ist für mich wichtig das, das wenigsten gut läuft. Die bunten tab farben sind auch etwas nervig^^

  • Mein Beitrag war ja auch überhaupt kein Angriff gegen dich. Du warst für mich schon immer ein neutraler User.
    Es war teils gegen Hata und gegen Leute, die noch erst vorhaben, einseitig zu schreiben. Bevor das passiert, habe ichs halt erwähnt. ^^

  • immer alle gegen mich !!
    ich bin ein stolzzer FF nutzer und werde es sein !!! klar hat sich IE verbessert aber trozdem werde weiterhin bei FF bleiben.


    wieviele Versionen hat Microsoft gebraucht um IE bisschen besser als FF machen ?? viele !!! wartet einfach ab bis neuer Firefox Browser erscheint ( in 2-3 Monaten )

  • Wie gesagt Hata, ich habe nix gegen Firefox. Ist ein wirklich guter Browser, aber deshalb sollte man seine Augen nicht vor anderen Browsern schließen. Und wenn man es schon nicht probiert, sollte man auch nichts schlechtes darüber schreiben/sagen.
    Und ich bin ja sonst nie gegen dich Hata, mein Freund. ^^

  • wer sagt dass ich es nicht probiert habe ?


    ich habe vieles probbiert ;) hab 5 Browser auf meinem PC, und keiner von ihnen ist nach meiner Ansicht besser als FF. Schneller ja, weniger verbrauchten Ram auch ja aber schnelligkeit ist halt nicht alles, zumind. für mich nicht.


    [edit] keine Ahnung wie bei euch, aber bei mir muss ich immer paar Sekunden warten bis IE8 nachdenkt und erst dann kommt was ich von ihm verlangt habe, genau so mit den Internet-Seiten, bei mir laufen die bei FF schneller als bei IE[/edit]

  • Du hast es gesagt ^^


    Zitat von Hata

    ich lasse besser meine finger vor ie8


    hab mit ie7 und mit ie6 keine gute erfahrunung gemacht, da benutze ich besser chrome als ie ( bin auch ff nutzer)


    Und wenn bei dir FF besser funktioniert als IE8, dann hält dich niemand davon ab FF zu benutzen! Ist sogar gut so. Ich benutze auch lieber den Browser, was bei mir besser funzt und die Sachen hat, die ich will.


    Außerdem: Umso ausgeglichener der Markt ist, desto bessere Produkte kommen auch ;) Also kann IE ruhig Marktanteile verlieren.

  • was zu der Zitat: okey hab es schlecht formuliert, testen tuhen viele... muss ja ihm ja auch ab und zu benutzen da ich Windows 7 habe, zwar war das eine Beta-Version (hab es schon auf Final aktuliesiert) und trozdem war ich damit nicht zufrieden


    was Markt angeht da hast du schon recht, Opera,Safari, Chorm, FF, IE kämpfen immer um den besten Browser zu haben und das ist natürlich für uns gut:D