„Pro Evolution Soccer 2009“ (PES 09)

• Der Ball rollt wieder. Nach einigen Patzern im Vorjahr ist Hersteller Konami bei den Fans mit „Pro Evolution Soccer 2009“ auf Wiedergutmachungskurs. Vor allem ein brandneuer Spielmodus soll die Anhänger versöhnen.

PES 09

Packende Zweikämpfe, brutale Grätschen und satte Torschüsse: Konami beherrscht die Zauberformel für realitätsnahe Fußballspiele. Die hauseigene „Pro Evolution Soccer“-Serie begeistert seit Jahren eine wachsende Fangemeinde. Doch im Herbst vergangenen Jahres mehrten sich kritische Stimmen. Der Grund: „Pro Evolution Soccer 2008“ („PES 2008“) hinterließ im Test – trotz einiger Stärken – einen unfertigen Eindruck. Ein stockender Spielablauf auf der PS3 und starke Verzögerungen im Online-Modus trübten den Spielspaß in vielen Wohnzimmern. Das soll 2009 anders werden – versprechen die Entwickler.

Legendenbildung
    Die größte Neuerung ist allerdings der „Become a Legend“-Spielmodus. Statt eine ganze Mannschaft zu kontrollieren, steuern Sie nur sich selbst. Ihr Ziel ist es, mit guten Leistungen Aufmerksamkeit zu erregen und sich stetig zu verbessern, um irgendwann bei einem internationalen Spitzenverein anzuheuern. Doch ein wenig Teamgeist sollten Sie – trotz Ihrer egoistischen Ziele – mitbringen: Verliert Ihr Verein ständig, erzielen Sie nur langsam Verbesserungen und mutieren auf dem Transfermarkt zum Ladenhüter. Schlimmstenfalls drücken Sie in einem unterklassigen Verein sogar die Ersatzbank.

Für den „Become a Legend“-Modus erstellen Sie sich Ihren eigenen Spieler. Dazu suchen Sie neben grundlegenden Dingen wie Größe, Haarfarbe, Frisur auch aus, wie sich Ihr virtuelles Ebenbild auf dem Rasen bewegt und Tore bejubelt (das ist mittlerweile ja besonders wichtig!). Mit den erworbenen Fähigkeiten aus Ihrer Vereinskarriere treten Sie im Mehrspielermodus online an und messen sich mit „PES“-Spielern aus aller Herren Länder.

Änderungen im Detail

Daneben halten noch einige kleine Neuerungen Einzug. In Freundschaftsspielen wählen Sie neben dem Austragungsort jetzt auch die Jahreszeit. Um Ihrem digitalen Verein einen individuellen Anstrich zu verpassen, spendiert Konami „PES 2009“ einen umfangreicheren Editor als im Vorgänger.

Zitat

Fazit: Pro Evolution Soccer 2009
    Auf den ersten Blick mag es eine Enttäuschung sein, dass sich der Spielablauf von „Pro Evolution Soccer 2009“ im Vergleich zum Vorgänger kaum verändert hat. Aber das Spielgefühl war bereits sehr gut und in Verbindung mit dem neuen „Become a Legend“-Spielmodus verspricht „PES 2009“ eine Menge virtuellen Fußballspaß – sofern die technische Umsetzung und der Online-Modus diesmal auf allen Systemen einwandfrei sind. Über die Lizenzen herrscht derzeit noch Unklarheit. Erst kurz vor Anpfiff fällt die Entscheidung, welche Original-Kicker in der Startaufstellung stehen.

Quelle : Computer Bild.

• omg :love:
    ich liebe PES
    ich find das das geilste fussballspiel am markt
    es ist um einiges besser als FIFA
    das gameplay ist besser
    grafik
    steuerung

der einzige nachteil ist, die ligen/spieler
    es gibt kaum ligen, wenn dann mit anderen namen
    die spieler sind teilweise anders, also sie haben andere namen
    aber es macht es durch die ungeheure grafik und den rest wett
    find das spiel klasse und werds mir besorgen :D

• Ich finde die PES irgendwie Nahe liegend der Echtzeitfaktor das heißt es ist so fast so Langsam wie beim Echten spiel aber darum ist es auch entsprechend besser als die Fifa.

Würde es auch empfehlen :)

• Ich finde beide FIFA und Pes gut.. Nur muss ich sagen das ich die vorherigen Pes besser fand als wie 09...

Alle sachen die mit den menu und vor den "Spiel" zu tun haben, sind perfekt geworden. Sieht richtig klasse aus.
    Nur im Spiel find ich es in Pes 08 besser, als in 09.
    Ja ich werde auch erklären warum xD
    Die ganze steurerung von den mann kommt mir so labberig vor. (weiss nicht ob nur ich das gemerkt habe, aber mein bruder der auch Pes immer besser fand als Fifa sieht das genau so x3)

Aber trotzdem ist es ein super Spiel geworden ;)
    Kanns nur weiter empfehlen :D

i3hpzucr.png
    -----------------------------------------------------------------
    b31e1f29fcd981878753bf189155bccd.gif
    |[ ]Twini's World

• hi ich hab mal ne frage gibt es bei euch auch die bundesliga nicht und wenn nein wo kann mann sich das runterladen????

?( ?( ?(

vielen dank schon im vorraus :) :) :)

• Hi Headshootkiller

nein in PES09 ist keine Bundesliga, keine ahnung warum, aber die haben sie nicht ins spiel mit eingebaut.
    Downloaden kann man sie sich bei Gamingaccess.com
    oder einfach bei google PES09 bundesliga schreiben und die liebe suchmachine sucht dir dan seiten raus wo du sie legal runterladen kan.

i3hpzucr.png
    -----------------------------------------------------------------
    b31e1f29fcd981878753bf189155bccd.gif
    |[ ]Twini's World

• hab ich runtergeladen aber jetzt kann ich immer noch nicht mit deutschen mannschaften spielen und ich habe auch schon viel vesucht könnt ihr mir noch ein paar tipps geben wo ich den patch runterladen kann

danke im vorraus ;) ;) ;)

• ich habe schon vieles ausprobiert ich weiß jetzt nicht mehr welches kannst du mir mal denn link aufschreiben