Fairy Tail, One Piece clone?

  • endlich einer der meiner meinung ist :D:D


    natsu sieht ruffy sowas von ähnlich, und dieses mädchen weiss jetzt nicht wie sie heißt, sieht nami sauähnlich


    die geschichte ist zwar anders hat aber parallelen zu one piece^^

  • Aus diesen Grund hab ich auch angefangen es zu lesen. Dachte mir schon das es witzig wird. :P
    Von der Story her ist es ähnlich, naja er sucht zwar nicht wirklich das One Piece oder so, was so wirklich der rahmen ist ist mir noch nicht ganz klar. Es geht wahrscheinlich hauptsächlich um die Gilde Fairy Tail, die sie im Namen oder auch real beschützen müssen.

    "Gutes Benehmen besteht darin, das man verbirgt, wieviel man von sich selber hält und wie wenig von den anderen."
    Jean Cocteau

  • naja es ist aber auch vom Charakter her ähnlich :D da gibts den chaoten, dann die die auf ale aufpasst, es passt wie die faust aufs aug ^^


    vl ist der Mangaka der fairy tale zeichnet ein one piece fan, oder er hat einen gewissen draht zu ODA

  • also ich dachte erst das wär one piece XD
    aber hab dann ma bisschen besser hingeguckt


    ich find die charaktere ähneln sich sehr
    zeichenstil ist der selbe ^^

  • Tja, dass ist auch das größte Problem, dass ich mit diesem Manga habe. Die Parallelen zu One Piece und auch zu anderen Shonen-Manga sind imo einfach zu groß. Vor allem was den Zeichenstil von Hiro angeht und Natsu und Lucy erinnern mich doch schon stark(nicht nur vom Aussehen her) an Ruffy und Nami. Zudem fehlt mir hier einfach die Originalität. Einfach ein paar typische Shonencharaktere abzukupfern kann ja jeder. Hiro hat sich zwar seit seinem ersten Werk stark weiterentwickelt, aber dennoch sieht mir der Zeichenstil einfach de von Oda viel zu ähnlich. Man könnte Hiro jetzt natürlich zu Gute halten, das er ebenso wie Oda Assistent bei Watsuki war, aber der hat ja nun einen ganz anderen Stil als die beiden und die Parallelen zwischen dem Zeichenstil von Oda und Hiro sind nun wirklich nicht zu übersehen.
    Also, ich weiß nicht, kann leider wirklich nichts mit dem Manga anfangen. Er ist ja ganz nett, aber dieses "Kopieren" gefällt mir nunmal überhaupt nicht und das bezieht sich nicht nur auf den Zeichenstil. ^^

  • Als ich zum ersten mal Bilder ovn Fairy Tail gesehe habe, habe ich auch dirket an One Piece gedacht.
    Ich finde, dass, wie schon von Neriel gesagt wurde, der Zeichenstil sich sehr ähnelt.
    Und die Charaktere ebenfalls. Natsu sieht Ruffy echt ähnlich und schein ihm auch vom Vethalten her recht nahe zu kommen, genauso wie bei Lucy und Nami.
    Dennoch scheint die Story eine andere zu sein, weshalb man Fairy Tail nicht als komplette One Piece Kopie darstellun könnte.



    If you can dream it, you can do it.
    Walt Disney (1901-1966)

  • aber ehrlich gesagt find ich jetzt nich, dass fairy tail einfach bloß ne kopie is...ja schön, 2 3 charactäre ähneln sich ziemlich...aber ma ehrlich, die hauptpersonen in mangas find ich ähneln sich voll oft, net unbedingt vom aussehen, aber so haben zum beispiel, natsu, ruffy, son goku und ichigo die nervige eigenschaft immer erst ma nix zu peilen , trotzdem irgendwie immer die starken zu sein und bis auf ichigo sin die auch alle voll verfressen...wenn man parallelen ziehen will dann schafft man das auch irgendwie, will ich damit sagen...und auch wenn fairy tail sehr ähnlich gezeichnet ist wie one piece ist es doch ziemlich anders, zum einen ist es sehr viel weniger blutlastig, one piece wird ja bis weilen sehr brutal und zum anderen find ichs halt auch vom inhalt her sehr unterschiedlich. Es geht bei fairy tail halt um magie und um die gilden und bei one piece gehts halt um piraten und das one piece. ich denk wenn ihr euch intensiver mit fairy tail beschäftigen würdet, würdet ihr es au net mehr so für ne kopie halten

  • So dann will ich auch ma dazu was sagen da ich beide aktiv schaue und auch beider gern habe.Was das zeichne angeht sehn sich da vielleicht paar charaktere änlich,kommt auf die art des betrachter an und auch vielleicht charakter eigenschaften können auch änlich sein ^^ was verfressen angeht,sturr heit,drauflos stürmen und bissel dösig sein ^^ oky :kkukukuh: aber hey das liegt im betrachter wie gesagt.Was Story angeht und so wenn man sich damit beschäftigt wird man schon merken das es 2 verschiedene Welten einfach sind.Also ich kenn bis jetzt alle Folgen beider Animes und hab auch bis jetzt alle Mangas gelesen und kann euch sagen das,dass eine hat mit dem anderen nix zu tun weder geschichte mässig noch auch eigendlich das zeichnen seiner art.
    Ich denk ma der Zeichen still ist halt auch beliebt und man hat sich da vielleicht auch bissel das eine bzw andere als vorbild oder beisspiel genommen,aber soweit ich gelesen habe wurde vor einem jahr oder vielleicht auch zwei jahren her ein preis an denn zeichner des Fary Tails Manga Zeichners übergeben für denn zeichenstill,was das genau für einer war oder ob der One Pice zeichner auch vielleicht so einen bekommen hat weiß ich nicht und will da mich auch net zu weit aus dem Fenster lehnen aber ich glaub net das man einfach ma so ebend ein Preis bekommt für ein anime bzw Manga der ja fast eine kopie darstellen soll.
    Als Fan von beiden Animes und Mangas kann es natürlich sein das ich mich mehr damit beschäftigt habe als welche die paar Folgen und paar Mangas gelesen haben bis jetzt und denn eindruck haben das es sich um eine Kopie handelt weil One Pice erfolgreich ist und man auch da hin kommen will.
    Ich muss sagen das Fary Tails auch in viellen sachen lustiger her ist und net ganz so düster wie manchmal es bei One Pice der fall ist.Klar kommen auch lustige sachen bei One Pice vor keine Frage aber denoch ist Fary Tail da ganz weit vorne was denn Charm angeht.Auch geschichte und das drum herum lässt sich net vergleichen.Bei dem einen sind es Piraten auf einem Schiff und wollen das One Pice haben und König der Piraten werden.Bei dem anderen ist es eine Magier Gilde die Aufgaben annehmen sich damit ihr Geld verdienen und einen guten Ruf als Gilde haben wollen.
    Ich kann echt nur sagen beide Animes sind super und echt werde sich das ganze ma anzuschauen und sich vielleicht bissel tiefer damit zu beschäftigen :hausaufgaben: ihr werdet erkennen das beide Animes und Mangas ihre eigene Welt haben mit ihren besonderen Charakteren und tollen Geschichten.

  • ehrlich gesagt ist mir das gar nicht aufegfallen..
    ich hab auch den anime gesehen.. ich weiss ned ob man im manga
    mehr davon zu spüren kriegt.. ich weiss einfach nur das ich fairy
    tail lustig finde.. & ich sehe wenig paralelen zu one piece
    von der story her.. ausser sie werden plötzlich alle piraten xD
    nein das war spass.. es stimmt schon jetzt wo ich so darüber nachdenke..
    aber ich denke das man bei solchen animes das hirn einfach abschlaten sollte..
    also ich mache es so.. irgendwie sind sie sonst nicht wirklich lustig :3


    one piece ist besser als fairy tail :D
    auch wenn fairy tail ziehmlich lustig ist..
    naja leider hab ich vergessen bei welcher folge ich war
    & bin zu faul zu suchen.. also beschäftige ich mich nicht
    mehr alzu sehr mit dem anime ^.^

  • Der Zeichenstil ist tatsächlich an One Piece angelehnt, aber zeichnet jeder erstmal nach seiner Inspiration!? Auch Eiichiro Oda hat bestimmt angefangen, Dragonball-Charaktere zu zeichnen und dann seinen Stil entwickelt. Das selbe wird Hiro Mashima wohl auch machen.


    Dass der Hauptcharakter aber wieder ein verfressener, gutmütiger, etwas zurückgebliebener und ehrgeiziger Kämpfer ist, ist allerdings nicht neues mehr. Fairy Tail ist halt ein Manga, der sich an eine junge Zielgruppe (vorzugsweise männlich), wie es One Piece, Naruto, Bleach und wie sie alle heissen auch getan haben. Alle Hauptcharaktere ähneln nunmal Son Goku, der nunmal DEN Anime-/Mangacharakter Nummer 1 darstellt. Allerdings sind sie trotz der gleichen Naivität, Gutmütigkeit und Sympathie von grundauf verschieden, jeder der Hauptcharaktere hat andere Ziele und Träume, denen sie nachgehen und auf dessen Erfüllung auf ihre eigene Weise stärker werden; Son Goku trainiert halt hart, Ruffy hat seine Teufelskräfte und Natsu hat nunmal seine Feuermagie. Auch wenn die Parallelen deutlich erkennbar sind, so erleben sie ihre Abenteuer und Geschichten auf ihre Weise.

    Aufgrund des baldigen Aus eines gängigen Bildhosters befindet sich diese Signatur auf unbestimmte Zeit im Umbau!

  • Soweit ich das mal gelesen hab(bin mir nicht sicher ob das stimmt)Hatten die Zeichner von One Piece und Fairy Tail den gleichen Lehrer

  • Ohha ich finde das Fairy Tail ein abklatsch von One Piece ist.
    Ich habe den ersten band davon gelesen in der Buchhandlung und dann gleich wieder weg gelegt.
    Viel zu viel geklaut :(
    Vorallem die Figuren wirkten vom aussehen so, als wenn sie kopiert wurden nur leicht verändert.
    Und es hat auch in der Zeit gespielt, wie One Peace.