Was können wir verbessern?

  • Würdet ihr diese Community weiter empfehlen? 13

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Wir sind stetig dabei unsere Community zu verbessern.

    Einige Punkte stehen noch an, einige werden wohlmöglich vorerst nicht erfüllt werden können.


    Jetzt wollen wir euch als User fragen, was wir verändern, verbessern können, damit ihr euch hier weiterhin wohl fühlt.

    Der Dezember Monat war etwas schleppend, aber da der Frühling schon fast an der Tür klopft, wollen wir doch mehr aus dem ganzen hier machen.


    Bitte schreibt eure Wünsche für diese Community in diesen Beitrag, damit wir zusammen etwas verändern können.

  • LightRO

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Wenn ich im CA nur kurz vorbeischaue oder z.b.kaum chatte, so liegt das nicht an der Qualität oder den Möglichkeiten hier, sondern einzig und allein am Zeitmangel. Ich hab auch noch soooo viele Anime's auf meiner Liste und komme doch nur selten zum gucken.

    Hab auch nicht so die Ahnung von Foren, Chats und Blogs um euch Verbesserungsvorschläge machen zu können.

    Mir fehlt etwas der Ecchi- Bereich, aber da geht der Jugendschutz wohl vor.

  • Mhh.. ich hoffe ich mache mich nicht unbeliebt hiermit, aber vor einigen Jahren erstellte ich den Account hier und aus privaten Gründen, gefolgt von einem defekten Rechner, verlor ich das Forum irgendwann aus den Augen (hatte den Namen vergessen, sorry ^^). Heute stolperte ich zufällig wieder über das Forum und genau das ist der Punkt wo ich einen Verbesserungsvorschlag hätte. Erst einmal schreibe ich aber wie ich das Forum fand:


    Ich suchte nach mehreren Begriffen via Google, Begriffe wie "Anime Community deutsch", "Anime Forum deutsch" und all sowas testete ich in allen möglichen Kombinationen durch. Das Anime-Cafe tauchte aber grundsätzlich nie als Suchergebnis auf.


    Wo habe ich es dann wiedergefunden? Dort -> GuteFrage


    Einer der Links, die Google mir ausspuckte, war ein Thread im GuteFrage-Forum, wo jemand nach deutschen Anime-Communities suchte.. so wie ich halt. In dem Thread, den ich fand, da tauchte das Forum aber auch nicht auf.. ich fand es erst nachdem ich drei ähnliche Threads (die wurden unter den Beiträgen angezeigt) durchklickte..


    Nehmt es mir bitte nicht übel wenn ich das schreibe, aber auch wenn das Forum hier zu den wenigen, aktiven und "überlebenden" Anime-Foren da draußen zu gehören scheint, so ist es hier doch ein klein wenig ruhig, oder nicht? Zumindest sieht es mir in der allgemeinen Übersicht ein bisschen danach aus :-/


    Ich kann hiermit absolut falsch liegen, aber ich glaube es würde dem Forum gut tun wenn man es irgendwie schaffen könnte, dass die Leute es leichter finden können. Leute suchen nach Anime-Communities, das weiß ich! Ich tat es, beim Animexx sprach ich über Jahre hinweg mit mehreren Usern darüber das wir doch alle gerne wieder ein aktives und angenehmes Forum finden würden und ja.. Je mehr Leute ein Forum finden können, desto aktiver wird es auch, oder nicht? Das Forum hier findet man mit Google nicht einmal, wenn man nach dem Namen sucht ?(


    Persönlich würde ich beide Arme darauf verwetten, dass dieses Forum einen enormen Aktivitäts-Boost erfahren dürfte, wenn man es schaffen könnte das Forum für Leute, die einfach nur nach Animeforen suchen, auffindbar zu machen. Ich denke hier an Dinge wie Suchmaschinenoptimierung (selbst machen, professionelle kostet ein kleines Vermögen), Platzierungen in Top-Sites oder irgendwelche anderen Maßnahmen, mit denen man Leute hergelockt bekommen könnte.


    Falls ihr jemanden habt der sehr technikaffin ist würde ich auf alle Fälle zur Suchmaschinenoptimierung raten. Es gibt nicht mehr viele deutsche Animeforen da draußen, bekommt ihr das hier auf Seite 1 der Google-Suchergebnisse für all diejenigen, die nach deutschen Animeforen suchen, dann wächst eure Community sicher enorm. Aktuell kann ich aus eigener Erfahrung sagen das es schwierig ist das Forum zu finden, wenn einem niemand explizit sagt wo es ist ?(

  • Suchmaschinenoptimierung

    das Thema ist sehr komplex, angefangen von den Umzug und Adresse Änderungen, Google selbst hat einiges umgestellt im November, bis hin von den Themen die jeder erstellt, Mehr Themen / Beiträge mit Begriffe Anime und Manga helfen anstatt Foren Games. Aktivität neue Sachen pro tag usw.. dies ist im grunde nie endende Full-Timearbeit.

  • Da muss ich Kite recht geben, ich habe am Anfang viel gemacht auch mit Kites Unterstützung musste das Forum teilweise angepasst werden. Wir haben schon einen sehr hohen Score für das Forum, doch wir erscheinen komischerweise nie auf Platz 1 mehr. Warum das so ist bin ich aktuell am prüfen. Aber wie Touma sagt, ist das Ranking das A&O und auch nur so bekommen wir viel mehr Aktivität zurück.


    Einiges hat sich leider auch auf Discord hin verlegt. Dies ist nicht schlecht aber dafür schlaucht es hier. Eine aktive Community wäre aber für alle das beste.

    Unsere lieben Moderatoren versuchen aktuell viel zu bewirken, damit Themen die aus den Augen verloren gegangen sind, wieder zu entecken. Dies bringt zudem einige aktiven Themen wieder zurück.

  • Knapp 1 Woche ist das Thema vorhanden.

    Einpaar haben sich gemeldet, ein paar haben an der Umfrage teilgenommen.

    Aber stimmt aktuell das Verhältnis von Mitgliedern die in diese zeit online waren mit der Beteiligung hier ?

    Für mich sieht es eher danach aus das es wie üblich (meist) nur die gleichen paar Mitglieder sich hierher verirrt haben.


    Aber lassen wir das mal so stehen.



    Ich würde sagen man sollte versuchen die jenen die regelmäßig online sind oder nicht mehr so oft da sind hier, wieder dazu zubewegen mal reinzuschauen.


    Zwar wird das von einer Person schon teilweise versucht, in den Chronik Einträge geschrieben werden (ist nicht verkehrt, der Gedanke). Aber ob das zwingend immer von erfolg ist, lässt evtl. zu wünschen übrig. Da es nicht gesagt ist das Mitglied xyz überhaupt E-Mail Benachrichtigungen an hat, somit würde das Mitglied es ja gar nicht mitbekommen, oder die E-Mail ist nicht mehr die aktuellste ;)


    Man könnte zwar einen Newsletter verschicken. Aber auch hier kann es vorkommen das ihn nicht jeder bekommt. (Das gleiche Problem wie z.B Chronik Einträge.)


    Ansonsten ist eigentlich schon das relevanteste gesagt wurden. Aber sagen kann man viel, vielmehr zählt aber das Handeln, wenn es z.B um erstellen von Content angeht. (auch wenn mein aktuelles handeln anders ausschaut)

  • Ich glaube, alle hier wissen, dass ich nicht unbedingt Animes schaue.


    Aber es ist ja schön, dass wieder mehr Aktivität im Forum ist, eben durch wiederaufleben lassen alter Themen oder neue Themen erstellen. Aber ganz ehrlich? Diese ganzen Themen haben meist wenig mit Anime oder Manga zu tun, von daher würde ich eher den Eindruck bekommen, ja, hier tut sich noch was, ist aber vom eigentlichen Grundgedanken Anime (und Manga) abgekommen.

    Ich weiß also nicht, wie hilfreich das dann schlussendlich ist.

  • Ich gehöre auch zu denen, die hier sehr inaktiv geworden ist. Liegt allerdings daran, was Tomoyo mehr oder weniger damit sagen wollte: Man hat zur Zeit andere Präferenzen.


    Das Forum hier fand ich damals auch nur, nachdem ich paar Seiten der Googlesuchmaschine durchforstet habe, aber ich bin letztendlich glücklich, dass ich diese Community hier gefunden habe, da ich einige tolle Leute kennengelernt habe.


    Was dem CA hier aber eindeutig fehlt ist die Einzigartigkeit, die sich gegenüber der anderen Communities hervorhebt. CA braucht hier etwas Interessantest, was eine breite Masse anspricht, aber keine andere Community hat. Und das kann nicht nur bei einer "netten Atmosphäre" bleiben.


    Ich will damit nichts negatives zur Community sagen, da ich hier einige sehr nette Leute kennengelernt habe, von denen ein paar zu meinen engsten Freunden gehören. Ich liebe diese Community hier wegen den Leuten, der Freundlich- und Gemütlichkeit.


    Was hier vllt noch ein wenig fehlt, sind sowas wie Spieleabende, wo man einfach beisammen ist 🤷‍♀️ Oder allgemein ein Quatsch-Treff im Chat über ein bestimmtes Thema? Wären so meine Vorschläge ^^