Weißes Rauschen / Rosa Rauschen



  • Hallöchen zusammen!

    Ich wollte einmal ein Thema über weißes Rauschen bzw Rosa Rauschen machen. Im Internet meist unter White Noise zu finden.
    Weiße Geräusche sind Wellen die das Gehirn zur Ruhe kommen lassen. Es geht darum, das es uns beruhigt und wenn wir es hören weniger gestresst sind / entspannter sind oder halt besser einschlafen kann. Bei Babys werden sie zb viel genutzt da diese besser Schlafen können.

    Rosane Geräusche sollen sogar mehr bewirken, als die weißen da sie als weniger schrill empindet werden.

    Es gibt sehr viele Videos davon und Generatoren, wo man sich die Geräusche und dessen Pegel sich selbst zusammen stellen kann. Sogar Apps.



    Ich muss sagen, mir helfen solche Geräusche sehr gut um runter zu kommen und mich zu entspannen. Rosa Geräusche helfen in der Regel, sogar um meine Migräne in den Griff zu bekommen, weil es Geräusche sind die das Gehirn wahrnimmt, aber nicht unbedingt als eintönig / nervig empfindet.




    Was ist mit euch? Habt ihr das auch schon mal benutzt? Oder hört ihr grad das erste mal davon?

    Schreibt doch mal eure Meinung dazu! :)

  • Keks-Chan

    Hat das Thema freigeschaltet