Was haltet ihr von einem offenem Ende?

• Man trifft immer wieder auf Anime oder Manga die ein offenes Ende haben.

Ist es jetzt aber etwas schlechtes, da man durch nicht das wahre Ende erfährt oder ist es doch etwas positives aufgrund der großen Interpretationsfreiheit ?

Offene enden sind aus sicht der Anime Publisher und/oder aus der Zusammenarbeit mit den Manga Publisher sinnvoll.

Dadurch wird man indirekt dazu verleitet sich den Manga zu hohlen um sein Wissens durst zu stillen.

Aber es kommt auch oft vor das sie bei den Anime an einen punkt angekommen sind wo sie entweder sich was selber zusammenreimen oder es halb offen lassen da der Manga noch nicht so weit ist. (Leider kommt es auch vor das die Vorlage genauso endet oder der Schöpfer verstorben ist)

Persönlich mag keine zu offenen enden (Cliffhanger), wo man deutlich erkennt, dass z.B die Story nun richtig losgeht und es keine aussicht auf eine Fortsetzung gibt.

• Einerseits lässt ein offenes Ende mich immer auf eine weitere Staffel oder einen weiteren Film hoffen, aber manchmal bleibt da auch ein blödes Gefühl zurück, weil ich nicht weiß wie es weitergeht.

Allerdings bleibt da auch Raum für die eigene Fantasie oder z.B. für Fan-Fiction. Wie ich mich bei einem offenen Ende fühle, hängt meist dann von der Situation und dem Anime selbst ab.

• Bei mir kommt es immer darauf an von was für einem offenen Ende wir hier reden. Werden jetzt lediglich ein paar kleinere Sub-Plots offen gelassen, sagen wir jetzt mal sowas wie Pairings, dann macht mir das nichts. Aber vor kurzem stolperte ich über einen Anime.. der wohl auf einem Light Novel basiert. Der Anime endete mit einer nicht abgeschlossenen Handlung, vielen offenen Fragen und einem Cliffhanger.. und eine zweite Staffel wird es nicht geben. Sowas gefällt mir so gar nicht.

Klar, ich könnte mir nun die Light Novels besorgen, aber das versuchte ich die Tage schon bei einem anderen Anime.. hier war es aber so, dass ich keine Ahnung habe wo ich sie kaufen könnte, denn anscheinend kamen sie in Deutschland noch nicht alle heraus.. zumindest 20+ davon.

So eine halbwegs abgeschlossene Geschichte hätte ich schon immer ganz gerne. Folgt hingegen noch eine weitere Season, dann stören mich Cliffhanger nicht. Als finalen Abschluss aber finde ich sowas aber eher.. frustrierend.

• Einerseits lässt ein offenes Ende mich immer auf eine weitere Staffel oder einen weiteren Film hoffen, aber manchmal bleibt da auch ein blödes Gefühl zurück, weil ich nicht weiß wie es weitergeht.

Allerdings bleibt da auch Raum für die eigene Fantasie oder z.B. für Fan-Fiction. Wie ich mich bei einem offenen Ende fühle, hängt meist dann von der Situation und dem Anime selbst ab.

Genauso sehe ich es.
    Bei mir überwiegt es aber dann doch eher, das ich nicht weiß wie es weiter geht und mich dadurch doof fühle. Ich wüsste halt immer gerne wie es weiterginge oder endete.

Je nach Anime nervts auch einfach.

Allerdings bleibt da auch Raum für die eigene Fantasie oder z.B. für Fan-Fiction.

Das stimmt! Das hat was. Durch Fanfiktions sind manche Animes / Mangas auch erst nochmals ins Gespräch gekommen und wurden mehr geschaut. War zum Beispiel bei Hidamari Sketch so und Shin Chan soweit ich weiß.

36813-view-of-summer-3-sig-jpg

Let's have a great day!

Fragen, Anregungen, Kritik, Probleme bei den Events?
    Ihr möchtet / wünscht euch etwas bestimmtes?
    Schreibt mich an! Ich bin gerne für euch da!

• Offene Enden ist immer so eine Sache für sich, es gibt Anime/Mangas da ist das richtig gut geregelt aber auch welche wo man sich denkt wirklich?
    Aber ziemlich oft ist ja eher ein Anime mit einem offenen ende verbunden, meist werden diese dann ja als Manga weiter geführt.

Zum beispiel habe ich Servamp erst als Anime gesehen, dieser weicht total vom Manga ab und hat ein offenes ende bekommen, im Manga wieder rum ist das komplett anders, die Sache spitzt sich immer mehr zu was das ganze noch interessanter macht.

Persönlich mag ich natürlich Animes/Mangas mit richtigen Ende, aber wie ich schon am Anfang sagte, es muss schon gut gemacht sein. ^^