CA-Jahresrückblick 2018

  • Hallo liebe CA-Mitglieder,


    ein weiteres Jahr neigt sich so langsam wieder dem Ende entgegen. Cafe-Anime hat im Jahr 2018 viel erlebt. Bevor wir in das neue Jahr starten, möchte ich mit euch noch eine kleine Reise in die Vergangenheit starten und schauen, was sich 2018 im Cafe-Anime getan hat.


    CA-Jahresrückblick 2018


    Spiel und Spaß: Unsere Events


    Das erste Event im Jahr 2018 wird mit einer großen Danksagung eingeleitet: Ich bedanke mich im Namen des gesamten CA-Teams bei Nekuro für ihr Weihnachts-Wettbewerb '17/'18. Beim Wettbewerb ging es darum zum Thema Weihnachten/Neujahr eine Signatur zu erstellen oder ein Bild zu malen. Zu gewinnen gab es eine Figur (1. Platz), ein Daikimaru (2. Platz) oder eine Tagesdecke (3. Platz), die sie selbst gesponsert hat! Die glücklichen Gewinner waren Kandiszucker (1. Platz), meine Wenigkeit (2. Platz) und NaNa-NeKo (3. Platz). Nachdem ich mit NaNa-Neko den Gewinn getauscht habe, da ich eine Tagesdecke eher gebrauchen konnte, verschickte Nekuro alle Preise. Nochmals herzlichen Dank für dieses tolle Ereignis!


    Dank Keks-Chan fanden in diesem Jahr unsere altbekannten und gerngesehenen Events, die sie stets organisiert und leitet. Dazu zählt unser SOTM-Event (Signature of the Moment/Month), bei dem eine Signatur erstellt wird. Das erste SOTM-Thema in diesem Jahr war "Frühling". Hier möchte ich den drei Bestplatzierten herzlich gratulieren:



    Nach einer Umfrage entstand auch die zweite SOTM in diesem Jahr. Gewählt wurden die Themen "Disney, Lieblings- Anime & Manga und Japan" oder kurz "Eine Komposition aus Dreierlei". Auch hierbei möchte ich die Sieger des ersten bis dritten Platzes herzlich gratulieren:



    Im Rahmen des Adventskalenders im Cafe-Anime fand das letzte SOTM-Event im Jahr 2018 statt. Das Thema war natürlich nichts anderes als "Weihnachten". Am Tag 22 wurden die Ergebnisse präsentiert. Herzlichste Glückwünsche gehen hier nochmal an Platz 1-3:




    Ein weiteres und sehr begehrtes Event ist "Sucht den Knips", bei dem zu einem vorgegebenen Thema ein passendes Foto geknipst werden soll. Das diesjährige Thema war "Wasser", zu dem viele schöne Fotos eingegangen sind. Vielen Dank an die Teilnehmer und herzlichen Glückwunsch an die drei Bestplatzierten:




    Herzlichen Dank an Keks-Chan für all diese Events im Jahr 2018. Wir hoffen sehr, dass du auch im neuen Jahr wieder viele Events leitest und organisierst!


    Ein weiteres, aber recht verbogenes Event, möchte ich hier noch aufzählen. Das Event fand im Adventskalender statt, welches eigentlich nur ein kleines Ratespiel sein sollte, doch am Ende wurden die besten Rater mit Preisen belohnt. Daher geht ein ganz großer Dank an Tsukino-Chan für ihr "Fröhliches Liederraten" im Tag 23 des Adventskalenders. Sie coverte 5 Anime-Songs, die erraten werden mussten. Obwohl die Teilnahme recht gering war, bekamen die drei besten Rater einen Preis von ihr gesponsert:


    1. Platz - Chiishi - Preis: Drei reguläre Manga, zwei teure/große Titel, oder einen Anime-Film als DVD/Blu-Ray (frei wählbar)

    2. Platz - NaNa-NeKo - Preis: Zwei reguläre Manga, oder ein großer/teurerer Titel (frei wählbar)

    3. Platz - Wolfi - Preis: Ein regulärer Manga (frei wählbar)


    Natürlich geht ein Dank auch an alle Teilnehmer dieser Events, denn ohne euch Teilnehmer können solche Events nicht stattfinden. Je mehr Teilnehmer sich finden, desto eher kann mit dem Gedanken gespielt werden öfters Events mit Sachpreisen zu veranstalten. Herzlichen Dank also an unsere diesjährigen Eventteilnehmer:


    Kandiszucker , NaNa-NeKo , Peterlie , Tomoyo , Schroedingers_Tee , Tsukino-Chan , Lucy , Keks-Chan , Wolfi , Mizuhara , LightRO , Mahi  



    Geschenke, Geschenke: Wichteln 2018


    Nach so vielen tollen genannten Events, möchte ich zum Wichteln 2018 überleiten. Es ist zwar nur ein kurzes Thema, welches ich ansprechen möchte, aber ich will es nicht außer Augen lassen. Ich habe dieses Jahr wieder das Wichteln geleitet und bin sehr froh darüber, dass sich Teilnehmer gefunden haben und alles reibungslos funktioniert hat. Die größte Sorge, die ich als Organisatorin des Wichtelns habe ist es, dass irgendjemand sein Wichtelgeschenk nicht erhält. Darum bedanke ich mich bei allen diesjährigen Teilnehmer, dass ihr so großartig und zuverlässig gewesen seid! Danke an Alastor , Kandiszucker , Tsukino-Chan , NaNa-NeKo und Peterlie . Ich hoffe sehr, dass ihr euch alle über eure Wichtelgeschenke gefreut habt!



    Alle Jahre wieder: Adventskalender 2018


    Ein recht aktuelles Thema, welches allerdings seit wenigen Tagen vorbei ist, ist unser diesjähriger Adventskalender. Das gesamte CA-Team hat mal wieder einen wunderbaren Adventskalender gezaubert, bei denen es überraschende Tage gegeben hat. Das gesamte CA-Team hofft, dass ihr viel Spaß an dem Adventskalender hattet und wir hoffen, dass ihr auch im nächsten Jahr wieder viel Spaß dabei haben werdet. Dieser Dank geht an alle Teammitglieder, die am Adventskalender gearbeitet und natürlich an alle anderen, die beim Adventskalender mitgewirkt haben.



    Immer diese neuen Gesetze: Neue Datenschutzrichtlinie


    Die einen haben dies mehr als andere zu spüren bekommen. Durch die neue Datenschutzrichtlinie, die dieses Jahr in Kraft getreten ist, musste das Cafe-Anime viele Änderungen sowie Einschränkungen auf sich nehmen. Spürbar ist dies u.a. bei der SOTM geworden, bei dem nun die Quellen der benutzten Bilder angegeben werden müssen. Auch viele Bilder sind verschwunden, da man seit diesem Jahr erst die Erlaubnis der abgebildeten Personen oder des Künstlers eines Bildes benötigt, bevor dies hochgeladen wird.


    Das neue Gesetz ist aber nichts, was uns abschreckte, denn wir haben es geschafft, dass das Cafe-Anime fortan bestehen kann!



    Aufregende Convetion: Cafe-Anime im Interview auf der Dokomi


    Tsukino-Chan , Mizuhara und ich waren auf der diesjährigen Dokomi in einem Interview mit Moonflow, um live für den Cafe-Anime zu werben. Über einem Livestream wurden wir von hunderten Zuschauern gesehen und angehört. Ich bedanke mich bei meinen zwei Kolleginnen für diese sehr aufregende Erfahrung. Nächstes Mal ist aber eindeutig LightRO dran *gg*



    Frischer Wind: Neuer Administrator und viele Änderungen


    In diesem Jahr haben wir eine große Änderung erlebt. Wir durften LightRO als unseren neuen Administrator begrüßen, der die Hauptaufgaben von BlackKite84 mehr und mehr übernimmt, um Blackkite84 zu entlasten. Durch LightRO gab es viele positive Veränderungen, von denen ich ein paar gerne erwähnen möchte.


    Zum einem möchte ich im Namen des CA-Team auf die Spendenaktion des Cafe-Animes aufmerksam machen. Die Spenden sammeln wir für die Verbesserung des Cafe-Animes sowie weitere Aktivitäten wie die Finanzierung der Sachpreise, Convention-Stände, Werbeartikel, etc. pp. Wir würden uns sehr freuen, wenn auch weiterhin gespendet wird, um das Cafe-Anime noch weit bringen zu können, denn die Spenden sind nicht für die Teammitglieder, sondern für uns alle Mitglieder des Cafe-Animes!


    Spendenaktion


    Wir haben seit diesem Jahr ein Redaktionsteam, bestehend aus Usern, die sich um Anime/Manga-News und Convention-Berichte kümmern. Mit dabei sind Hiyoko , NaNa-NeKo , Mizuhara , Nekuro , Novalie und Chio . Wir bedanken uns herzlichst für eure Arbeit und hoffen, dass ihr auch im nächsten Jahr viele News und Berichte ins Cafe-Anime bringt!


    Auch innerhalb des CA-Team gab es einige Änderungen. Wir durften vor ca. einem Jahr DoKomi-Helfer in unserem Team begrüßen, der allerdings jetzt nicht mehr dabei ist. Wir danken dir trotzdem für die Arbeit, die du geleistet hast.


    Auch von DarkViper84 mussten wir uns als aktiver Administrator verabschieden, der offiziell auch nicht mehr im Team tätig ist. Wir danken dir von ganzem Herzen für deine geleistete Arbeit rund um das Technische im Cafe-Anime sowie die Aktualisierung der Animedatenbank. Wir sind froh, dass du bei Fragen oder Problemen weiterhin ansprechbar bist.


    Back to the CA-Team möchten wir Lucy und Wolfi herzlichst "Willkommen zurück im Team!" sagen. Wir freuen uns sehr, dass ihr wieder als Teammitglieder das Cafe-Anime unterstützt. Wir hoffen sehr, dass ihr viel Spaß haben werdet!



    Dieser Jahresrückblick ist zeitgleich mein Abschiedsgeschenk für das Team, aber auch für das Cafe-Anime. Ich bedanke mich herzlichst für die wunderschönen Jahre hier im Cafe-Anime, die ich mit euch verbringen durfte. Ich habe hier viele schöne Zeiten verbracht. Danke schön! Ich trete nicht nur als Teammitglied zurück, sondern verabschiede mich auch als aktive Userin im Cafe-Anime. Ich will auch keine große Rede darüber halten, wieso ich gehe, mit wem ich den Kontakt beibehalte, etc. pp.


    Ich wünsche mir für das neue Jahr, dass das Cafe-Anime weiterhin bestehen bleibt, das Team gut zusammen arbeitet und ihr noch weiterhin viel Spaß in der Community haben werdet. Ich hoffe, ich sehe den einen oder anderen auf irgendeiner Convention wieder.


    Einen guten Rutsch euch allen und ein erfolgreiches sowie tolles Jahr 2019 :)


    Macht's gut!



    Chiishi

  • Chiishi

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Ein sehr schöner Rückblick hast du da zusammen gestellt.

    Ich möchte mich auch mal bei allen für dieses Tolle Jahr bedanken. Danke an die Teammitglieder die so viel für uns machen und auch danke an die, die Aktiv dabei sind.


    Mega schade das du uns verlässt. Aber vielleicht sieht man sich ja wieder. Auf der LBM auf jeden Fall aber danach bestimmt auch noch da bin ich mir sicher <3


    Vor allem möchte ich auch LightRO ein ganz ganz großes Dankeschön sagen, damit wir überhaupt noch unser tolles Cafe-Anime haben :love:<3<3



    Auf ein schönes Jahr 2019<3

  • Shiii!!!
    Danke für alles was du immer für uns getan hast und auch dass du immer für mich und die anderen User da warst. Du wirst definitiv fehlen!
    Ich hoffe, wir können dich irgendwann erneut bei uns als aktives Mitglied begrüßen und hoffe das ich irgendwann noch einmal so tolle Signaturen von dir bekomme! <3

    Ich bin doof in Abschieden!
    Ich finde es waren schöne Jahre mit dir, auch wenn wir uns nicht immer einig waren.
    Es war ein sehr schöner Jahresrückblick! Es hat mir sehr viel Spaß gemacht diese Dinge zu organisieren, auch wenn ich manchmal den Leuten hinterher laufen musste. xD

    Ich wünsche dir ein schönes Jahr 2019 und hoffe das dir alles gelingt was du dir vorgenommen hast. :) <3


    Ich vermisse dich jetzt schon </3 ;(



    36489-sexy-bastard-signatur-2-jpg



    Sake, eh?




    Fragen, Anregungen, Kritik, Probleme bei den Events?
    Ihr möchtet / wünscht euch etwas bestimmtes?
    Schreibt mich an! Ich bin gerne für euch da!

  • Vielen lieben Dank Chiishi für diesen grandiosen Jahresrückblick, auch wenn mir am Ende wieder fast die Tränen gekommen sind.
    Du wirst mir und vielen anderen hier unheimlich fehlen, denn du bist ein wichtiger Teil der Community, doch ich weiß ja, dass du nicht aus der Welt bist und schließe mich Keksis Hoffnung an, dich irgendwann auch hier wieder als "back to the team" oder zumindest der Community begrüßen zu dürfen.
    Ich hab dich unglaublich lieb!
    Und dein Preis (sowie der von Nana und Wölfchen) werden in den nächsten zwei Wochen organisiert und verschickt ♥