• Willkommen zu Türchen Nummer 13!

    Heute geht es um die vielen Weihnachtstraditionen in aller Welt.

    Wir haben hier einiges für euch zusammen getragen und hoffen ihr habt Spaß beim Lesen!

    Kennt ihr auch eine Weihnachtstradition? Dann her damit!



  • Meine Freund hat mir letztene von nem Brauch aus Kassel erzählt. Aber dem wird nicht mehr wirklich nach gegangen, vielleicht ist das den Kinder zu doof geworden keine Ahnung. Auf jeden Fall heißt dieser Brauch Glowesabend (Glowes: bezeichnet man die als Nikolaus oder auch anders verkleideten Kinder). Und das soll immer am 6. Dezember statt finden. Da gehen die Kinder, wie bei Halloween, von Haus zu Haus und sagen dann einen Spruch auf, anschließend bekommen sie dafür Süßgkeiten.


    Zu Italien: Hahaha. Die Idee mit der guten Zauberin/Hexe finde ich ja mega süß. Das sowas ausgefallenes, was es eben nur in Märchen gibt, wirklich "befeiert" wird. Das ist mega interessant.


    Zu Norwegen: Das mit dem komischen Wesen, dieses Nisser..irgend wie kommt mir das bekannt vor, als ob ich davon mal gehört hätte oder so. Kann sein das dazu mal was im KiKa lief oder bei Der Sendung Mit der Maus. >.<

  • Ich finde es ja interessant, wie unterschiedlich die Bräuche je nach Region sind.
    Das mit der Hexe Befana gibt es glaube ich auch in Teilen Frankreichs, ich meine das mal in einem alten Kinderbuch über Bräuche gesehen zu haben. Eine niedliche Idee, wie ich finde.
    Das Dorf North Pole würde mich ja auch interessieren, bin grade mal wieder in einer kleinen Kitsch-Phase und da passt das prima rein xD