Kauft ihr euch Anime-Figuren?

• Ich würde gerne mal wissen, ob ihr euch Anime-Figuren kauft oder nicht.
    Wenn ja, warum und wenn nein, warum nicht?
    Ist das überhaupt sinnvoll Geld für Anime-Figuren auszugeben?
    Wie viel Geld gebt ihr für eine Figur aus?
    Sind die Preise für die Figuren für euch in Ordnung oder zu teuer?

Man stößt ja immer wieder auf Anime-Figuren der liebsten Anime-Serien. Aber die meisten der Figuren sind unglaublich teuer, für die man sogar paar 100€ ausgibt. Ist es euch der Preis überhaupt wert? Was empfindet man eigentlich, wenn man eine teure Figur bei sich stehen hat? Ärgert man sich nicht irgendwann darüber mit dem ganzen Geld was anderes, sinnvolleres hätte kaufen können? Ich meine, von einem Manga hat man ja viel mehr, weil man den immer wieder aufs neue lesen kann. Auch einen Anime kann man immer wieder anschauen und viele andere Merchandise können auch sehr nützlich sein, aber Figuren stehen einfach nur rum und sehen gut aus. Für mehr sind die ja im Grunde nicht gut.

Ich habe nur so kleine Figuren, die paar Euro gekostet haben und viele Plüschtiere, die ja eigentlich die selbe Funktion wie Figuren haben (außer, dass man mit denen kuscheln kann ;D). Darum interessiert es mich insbesondere, warum sich welche so teure Figuren kaufen und möchte gerne wissen wie ihr dazu steht.
    Ich habe jedenfalls nicht das Bedürfnis mir eine teure Anime-Figur zu kaufen, egal wie toll ich die finde. Da ist mir das Geld doch wirklich zu schade dafür :/

• Ich kaufe mir keine wobei ich schon sagen muss, dass ich schon sehr gerne welche hätte aber teilweise sind Sie wirklich so teuer das es mir dann wiederum nicht Wert ist Sie mir wirklich zu kaufen!

Ob es wirklich sinnvoll ist gute Frage! Natürlich ist es jeden irgendwo sich selbst überlassen aber ich glaube das jeder sich freut zuhause ein paar Anime Figuren von seinem Lieblings -Anime stehe zu haben :khappy:

• Ich kaufe keine Anime Figuren, auch, wenn mir manche davon echt gut gefallen.
    Es gibt für mich aber mehrere Kriterien, die für mich persönlich gegen den Kauf sprechen, selbst, wenn mir die Figuren gefallen.

1. Die, die mir gefallen, sind meistens viel zu teuer und ich investiere das Geld lieber anderweitig.
    2. Ich habe absolut keinen Platz für die Figuren.
    3. Das einzige, was sie können, ist Staub fangen.

Als Dekoration sind die Figuren ja schön und gut, passen dann aber doch nicht so ganz in meine bevorzugte Raumgestaltung. Und der Nutzen, den ich für den Preis erhalte, ist fast null, wodurch sich eine Anschaffung für mich persönlich nicht lohnt.
    Vermutlich würde ich mich dennoch über eine solche Figur freuen, wenn ich eine hätte - wie lange die Freude dann aber anhält ist eine andere Frage. Ich vermute, dass diese dann nach ein paar Tagen nicht mal mehr angesehen wird und dumm rumsteht. Also Dekoration finde ich es also etwas verschwenderisch, als Sammlung, die gepflegt wird und vielleicht sogar irgendwann was wert ist, sehe ich das aber dann schon sinnvoller. Nicht für mich persönlich, aber zumindest nachvollziehbar.

• Bisher habe ich mir eigentlich noch keine Anime-Figuren selbst gekauft :khuh:
    Meine 3 großen Figuren und eine kleine, die ich im Moment besitze wurden mir alle geschenkt >w<
    Aber ich weiß, dass alle diese Figuren nicht sehr teuer waren und ich finde, dass man sich ruhig ein paar kaufen kann, wenn man das möchte.
    Ab und zu gibt es ja auch Figuren im Sale :)
    Meine neuste Figur, die ich zu Weihnachten bekommen habe, war Ende Oktober im Halloween-Sale und wurde dadurch sehr günstig, obwohl sie doch eine sehr gute Qualität besitzt :khappy:
    Aber wirklich teure Figuren über würde ich mir jetzt nicht unbedingt kaufen ^^

• Geh ich mit! :D Hat es auf den Punkt gebracht was ich auch dazu denke.
    Ich sehe mir gerne diese Figuren an,wenn sie zum Verkauf iwo stehen. Aber die sind einfach zu überteuert.
    Da gebe ich lieber das Geld für Mangas oder DVDs aus^^

• In meiner Sammlung sind auch ein paar kleine Figuren, Schlüsselanhänger und Plüschis dabei. Eigentlich finde ich die Figuren doch recht teuer, darum kaufe ich mir wenn überhaupt nur 1. Figur pro con für ca. 10€. Wenn es noch so Billige kleine gibt kommt da meistens auch noch eine dazu. Aber so Große und teure Figuren würde ich mir jetzt nicht holen. Das ist mir dann echt zu teuer, auch wen die sehr gut aussehen.

Wie gesagt habe ich sie als Samlung. Die stehen alle auf meinem kleinen Bücherregal. Die Figuren stelle ich auch ab und zu um. Ob es es sinnvoll ist? Darüber lässt sich es streitet finde ich. Ich fühle mich so in meinem Zimmer einfach wohler, wenn ich solche Sachen habe. Jeder dekoriert, bzw stellt in sein Zimmer/Wohnung/Haus, dass was er möchte, womit man sich wohl fühlt. So ganz ohne irgend ein Kram würde das ja auch irgendwie doof sein finde ich. Da kann man sich ja auch fragen ob Dekoration Sinnvoll ist, nach meiner Meinung. Aber das muss jeder für sich entscheiden :)

Und wegen den Plüschis, da gebe ich so ca. 20 € für eins aus. Ich habe vor Evoli und ihre Entwicklungen alle Plüschis zu haben. Und das wird so nach und nach zusammen gestellt :D

• Ich kaufe Anime-Figuren
    dass liegt daran, wenn mir ein Anime sehr gut gefällt und ich einen Charakter daraus sehr toll finde kaufe ich mir diese als Figur um zu zeigen wie sehr
    er mich gefesselt hat.

Ein Perfektes Beispiel für mich ist Yuuki aus SAO, ich fand ihre Persönlichkeit und Ihre Hingabe zum leben einfach Klasse und habe mir deswegen auch
    eine Figur von ihr geholt.

Es hört sich vielleicht blöd an, aber ich will damit nur zeigen wie Klasse sie doch ist und was sie durchleben musste und wie sie gekämpft hat.

Ich finde es Persönlich sehr sinnvoll, du kannst damit schließlich anderen damit zeigen wie sehr du diesen Anime oder Charakter magst.

Meistens gebe ich für eine Figur 40€ aus, sie sind zwar dann nicht so sehr detailliert bemalt worden, aber es sieht trotzdem noch gut aus.
    Ich spiele momentan aber auch noch mit dem Gedanken mir eine etwas teurere Figur zu holen.

Ich hoffe dieser Beitrag kann einigen von uns eine Hilfe bei der Entscheidung sein ob man sich eine kauft oder nicht:)

Und vielen Dank fürs zuhören :D

• Die Meinung teile ich auch voll und ganz. Ich habe auch paar Figuren bei mir rumstehen. Zum einen kleine PVC Figuren aus One Piece, die 2€ das Stück gekostet haben und ansonsten noch diverse andere Figuren (Drache, Winkekatze,...). Die alle wurden mir aber geschenkt und waren auch nicht so teuer. Da stecke ich also in der gleichen Situation wie Hiyoko.

Meine 3 großen Figuren und eine kleine, die ich im Moment besitze wurden mir alle geschenkt >w<

Ich meine, wenn die geschenkt werden, ist das ja nochmal eine andere Sache, aber der Nutzen von den Figuren ist ja immer noch der gleiche. Aber ich glaube auch nicht, dass man eine Figur für über 100€ einfach so mal geschenkt kriegt. Da spielt doch glaube ich auch das Preis-Leistungsverhältnis eine Rolle. Kriegt man Mangas/Anime für insgesamt 100€ ist das was anderes als eine Figur für 100€ zu bekommen oder sich selbst anzuschaffen. Von Manga/Anime hat man sogesehen mehr, weil man immer wieder reinlesen und reinschauen kann. Die Figur steht 24/7 einfach nur da rum.

Jeder dekoriert, bzw stellt in sein Zimmer/Wohnung/Haus, dass was er möchte, womit man sich wohl fühlt. So ganz ohne irgend ein Kram würde das ja auch irgendwie doof sein finde ich. Da kann man sich ja auch fragen ob Dekoration Sinnvoll ist, nach meiner Meinung. Aber das muss jeder für sich entscheiden

Da zitiere ich mal Nameless:

Also Dekoration finde ich es also etwas verschwenderisch, als Sammlung, die gepflegt wird und vielleicht sogar irgendwann was wert ist, sehe ich das aber dann schon sinnvoller. Nicht für mich persönlich, aber zumindest nachvollziehbar.

Ich finde, es macht ein Unterschied, ob man seine Wohnung mit KrimsKrams Deko für insgesamt 50€ verschönert oder mit paar Anime-Figuren, die alle über 100€ gekostet haben. Weil die günstigen Figuren, die man für paar € kriegt, sehen als Deko dann auch nicht immer so besonders gut aus.

Was die Sammlung betrifft, muss man furchtbar gut und pfleglich damit umgehen. Bestenfalls werden die Figuren in den Schachteln gelassen, damit sie nicht verstauben und ihren wert nicht verlieren. Aber wer stellt auch schon eine verpackte Anime-Figur als Deko auf sein Tisch? xD

Das Argument von dir finde ich ganz interessant und nachvollziehbar. Aber eine teurere Figur zu kaufen, nur weil der Charakter einem gefällt? Da muss dich der Charakter wohl wirklich sehr gefesselt haben, dass du noch mehr als 40€ dafür ausgeben möchtest.

Ich will nicht sagen, dass ich das kaufen teurer Figuren nun sinnlos finde. Einige haben ja schon ganz gute Gründe genannt. Ich habe auch mal eine teure Figur (aus einem Film und kein Anime) gekauft und sie verschenkt, weil ich wusste, dass sich diese Person drüber freuen würde und mir war das Geld für die Person wert. Aber für sich selbst, wenn man sie da nur rumstehen hat bzw vllt gar kein Platz hat, finde ich es doch schon etwas verschwenderisch, oder was meint ihr?

Vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken darüber xD

• Aber für sich selbst, wenn man sie da nur rumstehen hat bzw vllt gar kein Platz hat, finde ich es doch schon etwas verschwenderisch, oder was meint ihr?

Vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken darüber xD

Ich denke das muss jeder für sich selbst entscheiden, ob es sich lohnt oder nicht. Ich würde sagen, wenn man keinen Platzt hat, dann bringt das auch nichts.

Man sollte sich schon wirklich Gedanken darüber machen, ob man so viel Geld für eine Figur ausgeben möchte. Vor allem wenn es um eine richtig teure handelt.

• Was die Sammlung betrifft, muss man furchtbar gut und pfleglich damit umgehen. Bestenfalls werden die Figuren in den Schachteln gelassen, damit sie nicht verstauben und ihren wert nicht verlieren. Aber wer stellt auch schon eine verpackte Anime-Figur als Deko auf sein Tisch? xD

Deswegen kaufen sich "richtige" Sammler auch gleich noch eine Glasvitrine. Die Figuren können immer noch angesehen werden, setzten aber weniger bzw. weniger Staub an als wenn sich in der freien Natur eines Zimmers stehen. Aber da muss man dann wieder bedenken was kostest so eine Glasvitrine, günstige fangen da bestimmt auch schon bei 100€ an. Wenn ich solche Figuren Sammel würde, dann würde ich mir auch ein geeigneten Lagerort dafür besorgen. Ich hole mir ja auch keine Tiefkühlsachen, die ich nicht sofort essen, wenn ich keinen Tiefkühltruhe habe. (Jap ich denke nur ans Essen) Denn ein oder zwei Mal im Monat seine Figuren zu entstauben, wäre mir zu viel Arbeit. Wobei mann dann auch die Figuren wieder in die Hand nimmt und damit "spielt".

Ich hatte schon ab und an mit dem Gedanken gespielt mir nur EINE Figur zu holen, weil ich ein Fan von dem Charakter bin. Aber dann hat mich der Preis doch immer wieder auch den Boden der Tatsachen zurück geholt. Zu mindest war und ist es für mich viel Geld.

Und zum Schluss noch ein Video:
    [media]https://www.youtube.com/watch?v=sfqOnvZNsHI[/media]

• Meine Antwort wird ein bissel kurz, daher fang ich mal mit dem wichtigsten an: Nein!
    Ich kaufe keine Anime-Figuren, weil es Figuren sind. Keine Ahnung, was andere daran finden aber ich kann damit nix anfangen.. Sie stehen rum, ich kann sie angucken.. So wie ein Poster nur in klein und 3D. Dafür dann eine menge Geld ausgeben find ich persönlich nicht so toll. Aber wer's mag.
    Jedem das Seine.

• Ich besitze genau eine Figur und..naja ich weis nichtmal ob man sie wirklich so betiteln kann aber ja... es ist Rock Lee :XD: und ich hab ihn damals einsam bei meinem bevorzugten Mangadealer rumstehen sehen und fand ihn so geil versifft das ich ihn irgendwie haben musste XD Er kostete auch nur so 4,99 euro oder so und da hab ich ihn mitgenommen...das ist jetzt bestimmt schon an die 7 Jahre her aber ich freu mich immernoch an ihm. Steht in meinem Mangaregal und sieht versifft aus und ich muss immer lachen wenn ich ihn sehe. XD Ansonsten hab ich noch einen Yoshi (den hat mir mein Freund geschenkt) und 3 von diesen Funco Riesenkopf Pop figuren...davon is eine Goku...also hab ich strendg genommen doch zwei Figuren..aus Animes und drei nicht anime figuren. o.o

<- Hier das ist er XD

Wirklich teure Figuren würde ich mir glaub ich nicht kaufen aber so kleine wie die Funco Pop find ich ganz ok und da kommen bestimmt auch noch ein paar dazu. :D

• So manche Figuren sehen einfach so gut aus das man sie einfach haben muss, bis man den Preis sieht xD Naja jedenfalls ich habe eine Figur, die aus einer Wundertüte kommt die ich mit jemanden getauscht habe.
    Es ist Nao Tomori von dem Anime Charlotte, ich find die Figur voll toll ^--^
    Habe oft den drang eine Figur zu kaufen aber kann mich meistens noch zurückhalten xD

Sven aka ehemals Blacklizzard

Are you enjoying the time of your life ?
    You just keep on trying till you run out of cake.

• Ich hatte schon ab und an mit dem Gedanken gespielt mir nur EINE Figur zu holen, weil ich ein Fan von dem Charakter bin. Aber dann hat mich der Preis doch immer wieder auch den Boden der Tatsachen zurück geholt. Zu mindest war und ist es für mich viel Geld.

Kann ich nur unterschreiben. Allein schon der Japantag hat abgeschreckt. Die Figur 50 € und dann nochmal 50 € für die jeweilige Waffe... entschuldigt, aber der Preis ist echt echt nicht werde. Ich kann allein dafür lieber 2-3 Animes oder 14-15 Manga kaufen. Davon hab ich meiner Meinung nach um einiges mehr von... zumal ich im Haus eh genug Staubfänger hab für so wenig Regale.

MfG
    Etwas abwesend wegen Arbeit/Studium

~ * ~ I Can Only Be Nice To One Person A Day ~ * ~
    ~ * ~ Today Is Not Your Day ~ * ~
    ~ * ~ Tomorrow Doesn't Look Good Either ~ * ~

• Also wir haben hier einige Figuren rumstehen. Die größte die wir haben ist eine Super Sonico mit mit den maßen 1:2 die war auch recht teuer.

Wir bestellen auch regelmäßig Figuren bei Amiami oder Yorokonde.

Ich persönlich kaufe gerne solche Figuren weil ich sie als Kunstwerk ansehe. Es steckt viel Arbeit und Kreativität dahinter. Man muss sie schließlich auch designen und dann auch in 3D umwandeln und Formen anfertigen. Dazu finde ich es immer wieder faszinierend wie schön die Kleinarbeit ist und wie viel Energie in einer still stehenden Figur stecken kann.

Ich denke bei mir is es einfach die Faszination an der Kunst und ich sehe sie auch immer wieder gerne an.

Und ja sie sind oft sehr teuer, aber ich kaufe ja auch nicht einfach blind ne Figur die ich grade hübsch finde. Es kommt auch drauf an was sie ausstrahlt und ob ich die Serie kenne. Is es ein Chara aus ner Serie die ich mag und sie strahlt auch die Persönlichkeit aus das ich sage "Die passt zu mir" dann kaufe ich sie nach guter Überlegung auch :)

Aber vorher auch gut vergleichen wo es günstiger kommt! Das is wichtig!

Manchmal is direkt aus Japan günstiger als wenn man sie in D oder Ö kauft.

• Ich habe irgendwie überhaupt kein Interesse an Anime-Figuren, diese teuren 1/8 Figuren oder wie man sie nennt sind meistens wegen ihrem Preis halt sowas, was mein Interesse gleich vollkommen killt. Aber wenn ich es mal schaffen sollte mehr Geld zu haben würde ich mir wohl ein paar von meinen Lieblingscharakteren kaufen, aber sammeln werde ich glaub ich nie.

Das einzige was ich sehr gerne kaufe sind Nendoroids, habe aber auch erst 2 davon.

Davon gerne noch mehr, die kann ich mir auch wenigstens leisten und ich mag Chibi.

• Ich sammel auch "leider" keine, da sie mir wirklich zu teuer sind :khot: , obwohl so ne Hisoka Figur würde ich schon gerne haben/kaufen.
    Das günstigste war irgendwas mit 60-90 Euro, die teureren kosten irgendwas zwischen 100-300. O.O
    Die Nendoroids die @Jon gepostet hat finde ich auch echt knuffig, wo kann man die kaufen?^^
    Ich würde nicht über 100 gehen, aber wie schon geschrieben, eine oder 2 würde ich kaufen.