• Habt ihr schonmal von der Rheinnixe Lorelei gehört? Das ist ein deutscher Mythos, was ich von Touhou kennengelernt habe.


    So weit ich weiß, soll sie im Rhein leben und singen oder so und so die Schiffe verwirren und zum kentern bringen.
    Ich habe auch gehört, dass irgendwo am Rhein eine Statur bzw. Denkmal von ihr steht.


    Wenn jemand mehr davon weiß, dann Informiert uns davon.


    Schreibt eure Meinung davon.

  • Die Lorelei ist eine deutsche Sagengestalt.
    Sie ist (für die Meisten) eine Nixe, die auf einem Felsen, dem Lorelei-Felsen, am Rhein sitzt und singt.
    Es gibt ein berühmtes Gedicht von Heine über sie, in der sie ihr Haar kämmt und Schiffahrer mit Gesang bezirzt, sodass diese vom Kurs abkommen und gegen die Felsen fahren.
    Eine andere, ältere Sage über Lorelei ist von Brentano, in der wird die wunderschöne Frau aufgrund ihrer Anziehungskraft für eine Zauberin gehalten und stürzt sich selber aus Liebeskummer vom gleichnamigen Felsen in den Tod.
    Das sind die beiden Versionen die ich kenne. Ich bin selber in NRW aufgewachsen und Brentanos Text war in einem Deutsch-Arbeitsheft für die Unterstufe des Gymnasiums, Heines Text hatte ich als Lied selber irgendwann mal gefunden und gesungen und aufgenommen ^^°