Youkai und Co. (Japanische Mythenwesen)

  • Welche Mythologischen Wesen kennt ihr den aus Japan? Diese Wesen tauchen oft in Anime, Manga und J-Games auf. Und was haltet ihr von denen?


    Ich kenne viele Wesen der Japanischen Mythologie:


    -Oni: Ein roter Dämon
    -Yukionna: Eine Frau, die Schneestürme erzeugt. Umso näher sie kommt, desto stärker der Schneesturm.
    -Karagase Obake: Ein Schirm mit einem großen Auge und langer Zunge
    -Tengu: Rotes Wesen mit langer Nase und schwarzen Engelsflügeln die in Bergen wohnen
    -Kappa: Eine Kreuzung zwischen Ente, Schuldkröte, Frosch und Seerosenblatt.
    -Kitsune: Fuchs mit 9 Schweife
    -Daruma: Ein Fass förmiges Wesen das Wünsche erfüllt.
    -Tanuki: Waschbär ähnliches Tier



    Viele der Wesen habe ich in Touhou kennengelernt. Auch in Pokemon, Super Mario, Tokyo Ravens, Chihiros reise ins Zauberland, Das wandelnde Schloss und Kirby tauchen sie auf.

  • Ich mag die japanischen Mythen- und Fabelwesen. Sie sind so zahlreich und jeder bedeutet etwas anderes. Ich find Mythologie allgemein recht interessant, aber die japanische Sagenwelt ist mit am interessantesten. Hat vllt jemand ein interessantes Buch/Fachbuch dazu zu empfehlen?