• Leckere Rezepte



    Willkommen bei Tag 14!
    Nur noch 10 Tage, dann ist Heiligabend! Und es gibt nichts schöneres als zu backen :)
    Hier mal ein tolles Rezept von der Sendung: daheim+unterwegs © :)




    Spekulatius- Kekspraline am Stiel


    • Aufwand (mit Kühl-und Trocknungszeit): ca. zwei Stunden
      Haltbarkeit: gekühlt ca. eine Woche


    Zutaten


    (für ca. 20 Stück)


    Für den Teig:


    • 300 g Gewürzspekulatius
      100 g Frischkäse (Halbfettstufe)
      50 g weiche Butter



    Für die Glasur:


    • 200 g Zartbitterkuvertüre
      ca. 20 Stiele (z.B. Papierstrohhalme) und weihnachtliches Zuckerdeko
      ein Stück Styropor



    Divers:


    • je nach Präsentationsform gegebenenfalls ein weiteres Stück Styropor, weihnachtliches Geschenkpapier und/ oder kleine Zellophantütchen, Schleifenband und Geschenkanhänger



    Zubereitung:

    • Die Kuvertüre über dem Wasserbad bei schwacher Hitze schmelzen. Spekulatius in einen Gefrierbeutel geben, wenn vorhanden mit einem Clip verschließen und mit einem Nudelholz zerkleinern. Größere Stücke eventuell mit den Fingern fein zerbröseln und in eine Schüssel geben. Butter und Frischkäse zugeben und alles mit den Händen zu einem Teig verkneten. Den Teig zu kleinen Kugeln (oder mit Ausstechern oder Spezialformen) formen und auf einen mit Backpapier belegten Teller oder auf eine Platte legen. Die Stiele in die flüssige Schokolade tunken, in die Kekspraline stechen und ca. eine Stunde kühlen. Die Kuvertüre erneut erwärmen (ergibt einen schönen Glanz!), die Kekspralinen eintauchen, vorsichtig drehen und leicht abtropfen lassen, bevor sie in das Styropor gesteckt werden. Sobald die Glasur beginnt fest zu werden, mit Zuckerdekor nach Belieben dekorieren.




    Hier zum Link - Bzw zu der Seite wo ihr es findet!




    --Erinnerung an den Spieleabend---
    Heute um 17 Uhr

  • Die sehen voll süß aus *-*
    Wird das jemand von euch nachbacken? Würd gern wissen, ob die dann auch gegessen werden, so süß, wie die aussehen xD


    An Weihnachten ess ich ja ganz gerne Weihnachtsgebäck. Sowas wie Spekulatius, Zimtsterne, Vanillekipferl, Kokosmakronen... Oje, Kokosmakronen xD" Ich wollte die einmal für meine Oma machen, lief auch alles sehr gut! Und Wecker, wann ich die raus holen muss, habe ich mir auch vermerkt! Und als die Zeit rum war, waren die Kokosmakronen schwarz v.v ... Hab die Temperatur des ofens nicht beachtet. Ich hab mich so geärgert xD


    Hey, ich war ja dieses Jahr bei mir auf dem Weihnachtsmarkt. Könnt ihr das glauben, dass es tatsächlich einen Weihnachtsmarkt gibt, der keine gebrannten Mandeln verkauft?? v.v
    Ich will die so gerne essen... Aber selber machen? ich weiß nicht :S Hab sowas noch nie gemacht. Jemand von euch denn?


    Kandiszucker :


    Sry, dass ich beim Werwolfspiel nicht mitmachen kann...
    Aber vielleicht zeigen ja noch andere Interesse an dem Spiel :3

  • Na ja Spekulatius hätten wir da und den ganzen anderen Rest, bis auf die Stiele. aber ich denke man könnte auch kleine Bälle draus machen. Ich stelle mir aber die Kombination aus Spekulatius und Frischkäse komisch vor. *Spekulatius mit Frischkäse bestreich und abbeiß* Oki..komischerweise schmeckt das sogar gut. Könnte mal also mal ausprobieren und wie gesagt, ich denke, wenn man sie in den Gefrierschrank steckt ohne Stiele, wird das auch super klappen.


    Chiishi :
    Ist in Ordnung :3
    Je mehr desto besser!! ~

  • Heute kann ich leider nicht backen und in Mecktown weiß ich nicht, wie ich dazu komme aber wenn ich Zeit finde und Zutaten hab back ich es nach =3
    So was ähnliches wie mit deinen Kokosmakronen ist mir auch mal mit Gebäck passiert da war ich aber noch klein und meine Mum hat mir Teig übrig gelassen aus dem ich dann selber was Zaubern durfte. Ging ein klein wenig in die Hose XD


    Auch von mir sry wegen Spieleabend, aber ich hab kein TS und heute leider auch nicht soooo viel Zeit *am Koffer packen*

  • Jammi das hört sich ja lecker und außergewöhnlich an, kann man bestimmt variieren :) Werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.




    Und bei dem Spiel schaff ich es leider heute auch nicht da ich ja ebend erst on gekommen bin. War das ganze WE auf Achse...*Müüüüddee*
    Tut mir jedenfalls leid :( Hoffe ein anderes mal kann ich mit spielen