Terra Formars, doppelt Linzenz für deutsche Simultancast

  • Vor nicht allzu langer Zeit hat Pepermint Anime die Simultancast für den anlaufenden Terra Formras bekannt gegeben und ferner das sie ebenfalls die Lizenz für die DVD/BD für den deutschen Markt haben.


    Nun, einige Zeit später verkündet auch Crunchyroll, dass sie schlicht und ergreifend eine WELTWEITE Simultan-Lizenz, außer Japan selbstverständlich, erworben haben.
    Da fragt man sich doch ehrlich, wo das noch alles hingehen soll...


    Quelle, Peppermint Anime


    Quelle CR, international


    Quelle CR Deutschland


    Mal ernsthaft, muss der deutsche Simultancast-Markt jetzt so heiß umkämpft werden, dass schon zwei Mal die gleiche Lizenz vergeben werden muss?

  • Auf der aktuellen Lage hin wird es für Peppermint wohl nun schlechter sein, was den Verkauf vom Simultancast angeht, da können die wohl mit CR nicht mithalten alleine da sie International handeln und wohl deswegen auch die bessere Lizenz für den Simultancast erhalten haben.


    Den so wie es schein darf CR am 26.09. (für Premium) die Folge zeigen und Peppermint erst am 03.10.
    und bei CR müsste die folge den ab den 03.10. für alle anderen frei sein.


    Vielleicht darf CR Terra Formas mit Einschränkung zeigen. So wie es mit The Irregular at Magic High School ist/war, wo sie nur die letzten 3 folgen im Angebot hatten. Und nach Bekanntgabe der Lizenz haben die noch weiter gemacht aber die letzten (glaube) 4 folgen dürfen sie nun nicht mehr zeigen wegen einer Vertragsklausel.



    Wobei ist das auch nicht mit Kazé/AOD und Hamatora passiert das CR sowie Kazé es im Angebot haben...



    Da müsste man nachbessern.


    Hier klappt es ja auch bei den Firmen. Ok hier muss man aber davon ausgehen, dass es nicht nur um Simultancast geht, sondern um möglichen DVD/BD verkauf.

  • DarkViper84 :
    So weit mir das zugetragen wurde, ist es nicht unüblich, das Japan mehrere Simultanlizensen selbst in einem Land verkauft und es ihnen wayne ist, was die Holder dann damit machen. Ich empfinde ja soweiso das gesamte Simultanconzept so verwirrend, dass ich da recht schnell aufgegeben haben, das zu verstehen. Gerade CR ist so eine Sache, da kannst du gewisse Serien Frei sehen bis zu einem gewissen Zeitpunkt, dann gar nicht mehr (Was ich denke wohl auch hier passieren wird, immerhin wird das Ding ja von PA rausgebracht späterstens dann müssten sie mi TF ja Offline gehen.


    Manches kannst du nur mit einem Premium sehen ...


    Ich bleibe das wirklich bei den Fansubs, in dem Fall den englischen und/oder kaufe mir den Anime. Viele Leute bemängeln ja auch die Qualität der Subs, da kann ich wenig zu sagen und nehme auch an, das es immer an dem Team leigt, dass daran arbeitet, wie auch in jeder Fansubgruppe. Allerdings weiß ich auch, dass viele Fansubber bei den entsprechenden Simultangruppen arbeiten, was nicht viel heißt, da man dort ja unter einem anderen Zeitdruck steht, als in der Fansub.


    Wenn ich daran denke, dass ich alleine schon mal an einer Folge ZSZS drei Wochen sitzen kann beim Übersetzen ... Na ja ...


    meisi90 :


    Welche Simultancasts hast du denn bis jetzt gesehen? Würde mich mal interessieren. Wartest du dann tatsächlich auf die DVD/BD? Wir haben uns das erste Mal dafür entschieden nicht vorab die eng. Sub zu sehen, sondern auf die 2.Staffel von PP zu warten, da die ja eh rauskommt, wobei bei uns sowas eher aus Zeitmangel entsteht ;).