Bay's "Play with me" Signatur Tuto

• Herzlich Willkommen zu Bay's Signaturen Tutorial.
    Dies ist mein erstes Tuto, ich hoffe also es einigermaßen verständlich rüberzubringen :khot:
    Vorneweg: Ich behaupte nicht, dass die Vorgehensweise, die ich euch hier zeige, die beste ist. Es ist einfach meine Art, es ist also keine unfehlbare Anleitung oder so.

Was brauchst du ?

- Gimp
    - gewisse Grundkenntnisse (falls der Wunsch besteht könnte ich dazu auch noch ein Tuto machen)
    also wie man eine Ebene erstellt, ein Bild einfügt, grundlegene Filter benutzt ect.

Ich werde euch das alles anhand dieser Sig zeigen:

Diese Funktionen werden wir brauchen:

(sorry wenn es etwas klein ist >.< aber man müsste es ja an der Position erkennen)

Los Geht's

1.) Die Größe

Zuerst erstellen wir ein neues Bild mit den Maßen 400x150 ,das ist ein recht allgemeines Signaturmaß, das übliche für Avatare ist 150x150

2.) Der Render
    Dann öffnen wir den Render (andere fangen erst mit dem Hintergrund an, aber ich persönlich fange immer mit dem Render an) Allerdings müssten wir ihn erst verkleinern. Achtet dabei unbedingt auf die Klammer !! Wenn sie nicht zu ist, werden die Proportionen nicht beibehalten.
    Verwendeter Render: http://i587.photobucket.com/al…/Berry_Vampire/494668.png

Jetzt wird der Render etwas unscharf sein. Deshalb gehen wir auf Filter--->Verbessern--->Schärfen

3.) Der Hintergrund
    Nun geht es an den Hintergrund. Ihr solltet euch Zwei Dinge klar machen: 1. Welchen Stil will ich machen (ich hab versuch hier das blumige wiederzugeben) und welche Farbrichtung in mein Fall Lila/rosa. Als Basis benutz ich meist ein Effektstock. Wenn euch die Position nicht gefällt, vergesst nicht dass ihr auch Drehen und Spiegeln könnt.
    Verwendeter Stock: http://i587.photobucket.com/al…ffekte453_zps259a4c53.jpg

Nun hab ich einen weiteren Stock eingefügt und an oberste Stelle gesetzt. Dann hab ich den Ebenenmodus auf Überlagern gestellt. Wie ihr seht wird der Stock nun durchscheinend.
    Verwendeter Stock: http://i587.photobucket.com/al…e-d4bn400_zps7d874cc3.jpg

4.) Das Einarbeiten
    Nun sticht der Render ja noch ganz schön hervor, wir müssen ihn noch ein wenig einarbeiten. Dazu dublizieren wir ihn erstmal. Klick mit rechts auf die Ebene und geht auf Dublizieren.

Dann nehmen wir den Wischfinger und verschmieren den unteren Render. Achtet dabei auch vorher eine Richtung auszusuchen und nur in diese Richtung zu wischen. Also nicht wild durcheinander. Natürlich kann man auch so wie ich aus dem Render Gleichmäßig "hinauswischen. Dann klickt auf den oberen Render und wischt nur ein ganz klein wenig an den äußeren Ränder. Wirklich nur ein kleines bisschen, wenn der Übergang immer noch zu deutlich ist

Für den Lichteffekt hab ich ,was für ne Überaschung, eine weitere Textur verwendet. Diesmal hab ich den Ebenmodos jedoch aud Addition gesetzt.
    Verwendete Textur: http://i587.photobucket.com/al…heXsirens_zps5652b7e8.png

5. Die Schrift
    Nun setzten wir den Schriftzug. Das sollte kein großes Problem sein. Textwerkzeug auswählen und den gewünschten Text eingeben, vielleict etwas Farbe und Voila.
    Wegen der Schriftart (Font), es gibt etliche kostenlose Schriftarten zu downloaden. Gibt einafhc mal bei google kostenlose Font ein

6. Akzente setzen
    Um an bestimmten Stellen Akzente zu setzten kann man sie zB aufhellen oder abdunkeln. Dazu fügen wir eine transparente Ebene Ein ( Ebene--> Ebene einfügen) und setzten ihren Ebenenmodus auf Weiche Kanten.

Dann nehmen wir einen Pinsel und wählen diese ausgeblasste Pinselart, Fuzzy heißt die , glaub ich. Die ist schon in der Grundausstattung dabei. Dann malen wir mit weiß auf die Stellen die wir aufhellen möchten, und mit Schwarz auf die, die wir abdunkeln möchten. In meinem Fall, hab ich das Auge aufgehellt, und die Lippen und die Rose abgedunkelt.

7. Letzte Ausbesserungen

So fast fertig, Wir klicken mit rechts auf irgendeine Ebene und wählen Bild zusammenfügen. Wichtig: nicht von oben immer mit der unteren vereinen, da gehen die Ebenenmodi verloren.

Nun können wir noch etwas die Farbe ausbessern, indem wir auf Farbe--> Kurven gehen. Indem ihr an der Kurve zieht könnt ihr Kontrast und Helligkeit verändern

Zum Schluss fügen wir noch einen Rahmen hünzu. einafch auf Filter-->Dekorieren-->Rahmen hinzufügen gehen. Denkt drann was den Rahmen (Border) angeht: Weniger ist mehr. Ein verwende meist nur einen schwarzen ,ein pixel Border.

Und damit sind wir am Ende. Ich hoffe es hat euch wneigstens ein bisschen geholfen.
    Falls euch etwas an den einzelnen Schritten unklar ist, könnt ihr mich hier ruhig fragen
    Lg eure Bay

• Wow, gefällt mir sehr gut =P

Die Signatur ist genial, das Tutorial richtig gut gemacht.

Ich bin stolz das ich gefragt hab xD Ich versteh Gimp jetzt schon viel besser =)