[Tut] Anime Wallpaper Part 1

  • Hi ich wollte mich mal an einem Tutorial für Gimp versuchen


    ich hab bisher noch nie ein Tutorial gemacht also wäre es schön wenn ich


    verbesserungs Vorschläge und konstruktive Kritik bekomme ^^



    erst mal vorab ich nutzte Gimp2.8 und dazu noch viele Muster die ich mir gedownloaded hab, wenn ihr diese sucht dann am besten auf DeviantArt.com


    dort kann man im Suchfeld einfach nach "Gimp Brushes" oder "Gimp Pattern"


    suchen ^^


    so dann fange ich gleich an:


    1. Zuerst suchen wir ein render aus dem Internet da es ja ein Anime Wallpaper werden soll ^^ ich suche meist auf google Bilder nach render



    dieser render ist von makime59 und ich habe ihn auf folgender Seite gefunden: Render


    2. das Bild speichern wir nun auf der Festplatte ^^



    3. wir öffnen Gimp und erstellen ein neues Bild ich nutze die Maße 1440x900


    da dies meine Bildschirm Auflösung ist.



    so jetzt haben wir ein leeres weißes Bild



    5. wir haben jetzt den render und ein leeres weißes Bild also machen wir zuerst den Hintergrund, dieser sollte auch zum render passen damit mein ich zb bei Mononoke-Hime wird der Hintergrund sicher keine technischen oder futuristischen Zeichen enthalten aber jeder kann nach Lust und Laune herum experimentieren ^^


    also malen wir diese ebene nun schwarz an mit dem Füllwerkzeug



    6. und dann erstellen wir gleich eine neue transparente ebene



    7. nun füllen wir diese neue ebene mit einem Muster


    ihr müsst nicht die selben Muster wie ich verwenden ^^ aber sie sollten dann doch zum Thema passen



    das sieht dann bei mir so aus:



    8. da man hier aber zu sehr sieht dass es ein wiederholtes Muster ist Skalieren wir es erst-mal etwas



    9. so das Bild ist nun skaliert aber wenn wir es so lassen dann wird es uns nur den PC ein klein wenig ausbremsen wenn wir noch Filter aufs Bild anwenden wollen also müssen wir mit rechts-klick auf diese ebene und klicken dann auf "Ebene auf Bildgröße" diese ebene genauso groß machen wie das sichtbare Bild also wird der Rest der außerhalb vom sichtbaren ist abgeschnitten



    hier einmal der Zwischenstand wie es bei mir aussieht:



    10. so jetzt färben wir die ebene mit dem Muster erst-mal ein,


    also klicken wir im Menü oben auf Farben ---> einfärben



    11. die Ebene mit dem Muster wird nun beim Ebenen-modus auf "Faser mischen" gestellt, der ebenen Modus ist rechts oben über den Ebenen wo Modus steht



    12. nun wird wieder eine neue ebene erstellt und mit einem anderen passenden Muster gefüllt ich hab das Rain Muster genutzt



    13. diese ebene wird auch wieder Skaliert



    und ganz wichtig nicht vergessen wieder mit rechts-klick auf die Ebene und klick auf "Ebene auf Bildgröße" die Größe der Ebene wieder der Bildgröße anzupassen


    14. Diese Ebene wird wieder mit Farben --> einfärben, eingefärbt



    15. und jetzt erstellen wir wieder eine neue ebene und füllen sie mit noch einem anderen Muster, diesmal hab ich Granite#1 genutzt ^^



    16. Diese wird auch wieder Skaliert und "Ebene auf Bildgröße" gemacht



    17. und eingefärbt diesmal hab ich eine etwas andere Farbe genommen damit es nicht alles so einfarbig wird



    18. Der Ebenenmodus kommt hier auf "Weiche Kanten"



    und so sieht dann unser Hintergrund aus :)



    so das war Part 1 hier haben wir erst-mal den Hintergrund vom Wallpaper ^^ und in Part 2 kommt dann der render und ein Text dazu :)