Was tun gegen Textkopierer von der eigenen Homepage?

  • Huhu,


    mir ist gerade die erste Seite aufgefallen, die Texte von meiner Homepage kopiert hat. Und die Texte sind nunmal von mir persönlich geschrieben.


    Hier meine Full Metal Panic Charaktere: http://www.ani-mage.de/full-metal-panic-charaktere.html


    Hier die mit den kopierten Texten: http://animefreakfan.de.tl/Full-Metal-Panic-Charaktere.htm


    Kennt sich jemand von euch damit aus, ob man da was machen kann?
    Ich kann den Webseitenbetreiber anschreiben aber es gibt ja keinen wirklichen Beweis wer den Text zuerst geschrieben hat oder?
    Und ich frage mich auch was das für Auswirkungen bei Google haben könnte. Noch steht meine Full Metal Panic Charaktere Seite sehr gut.


    Schonmal danke für eure Antworten.


    AniMage

  • wird denn nicht irgendwo gespeichert, von wann der artikel ist? So könntest du schonmal beweisen, dass deiner vorher da war.
    Ich bin mir allerdings nicht sicher ob man angeben muss, dass dein text nicht kopiert werden darf. Machst du sowas nicht, sieht es natürlich jeder als einladung..
    Aber frag mal KeiKurono, der hatte das gleiche Problem mit einen seiner Blogs, welcher sich auf mehreren Seiten wiederfand. Selbst sein Name stand noch als Überschrift.
    Ansonsten, wenn es dich so sehr stört, würde ich einfach mal versuchen mit rechtlichen Schritten zu drohen. Du musst den anderen(der ja weiß das es geklaut ist) ja keine Rechenschaft abgeben

  • genauso wie die Guttenberg-Affäre, jedoch liegt hier ein Unterschied:


    Es wurde nirgends bei dir vermerkt dass der Text von dir Stammt oder gar ein Copyright o.Ä. besitzt,
    von daher kannst du leider nichts machen. Hättest du so etwas gemacht, wäre das Diebstahl geistiges
    Eigentum und könntest auch hart auf hart ne Anzeige erstatten wenn der Inhaber der Seite deine Bitte
    nicht nachkommen würde, diesen Inhalt zu entfernen. ;)

  • Dann werd ich das wohl nachträglich mal im Impressum eintragen...
    Dennoch find ich es nicht in Ordnung^^


    EDIT:
    Ich denke mal das das immer wieder vorkommen wird. Und immer alle anschreiben und mit rechtlichen Schritten drohen, naja.
    Solange die Seiten nicht deutlich davon profitieren oder mein Google Rang oder ähnliches sich dadurch verschlechtern, werde ich mal nichts unternehmen.