Meine Meinung:
Ehrlicher Weise muss ich sagen, das ich mir so und nur so eine gute Graphic Novel vorstelle. Der Minimalismus in Wort und Bild sind äußerst angenehm, so häufig & zu oft verzetteln sich Grapic Novels in endloses Geschwätz, was immer komplizierter wird ohne eine Aussage zu tätigen, sondern nur um „Komplex“ und damit „Interessanter“ zu erscheinen. Gut, Enki Bilal war noch nie für seine Geschwätzigkeit bekannt, aber doch gelingt es ihm durchaus gute und vielschichtige Storys zu erzählen… Wie eben in ANIMAL´Z, in welchem er auch noch den Stil der Zeichnungen zur Hilfe nimmt, um eine besonders surreale Stimmung zu erzeugen, die natürlich auch noch durch die Dialoge verstärkt wird. Die Story… und die vielen kleinen Nebengeschichten, die sich bald zu einer Gesamten verknüpfen ist einfach und gerne gelesen:
Die Menschheit nach einer Umweltkatastrophe epischen Ausmaßes und Überlebenden such ihr Heil in dem Aufbruch nach Eldorado.
Doch sind diese Charakter wirklich mehr als befriedigen… Alleine schon die beiden nihilistischen Duellanten, die auf ihren doch sehr ansprechenden Reittieren (will auch haben) immer in mindestens 3 Meter Abstand zueinander sich verfolgen und dabei Monologe mit Zitaten bestreiten.
Das Ende selbst ist auch recht ansehnlich, denn es ist, oder auch nicht ein Open End, obwohl man die Geschichte in sich als abgeschlossen bezeichnen könnte, so sind doch bereits die Anlagen für Neuanfänge gelegt worden, auf die ein oder andere Weise.
Auf jeden Fall eine Graphic Novel, die man sich angesehen und gelesen haben sollte!