Re-Watch, habt ihr euch schon öfter ein und denselben Anime angesehen und wenn ja warum???

  • *altes Thema herauskram*


    Den Anime, den ich bisher am öftesten re-watcht habe, ist definitiv "Magi - the Labyrinth of Magic". Sowohl die erste als auch die zweite Staffel und unter anderem auch die zugehörige OVA-Reihe "Sinbad no Bouken" :iloveyou:
    Andere Animes, die meinen DvD-Player regelmäßig zum glühen bringen sind z.B. "Tokyo Ghoul" und "Jormungand", sowie die Filme "Prinzessin Mononoke" und "Das wandelnde Schloss" :3

  • In der Regel gucke ich einen Anime nur einmal. Wenn ich ihn kenne, ist mir selten danach, ihn nochmal anzusehen - selbst, wenn mir der Anime sehr gut gefallen hat.
    Es kommt aber natürlich dennoch vor - hauptsächlich bei meinen absoluten Favoriten.


    Mononoke Hime habe ich zum Beispiel über 15 mal gesehen - irgendwie wird der Film nicht langweilig. Einen Film hat man aber auch schneller nochmal angesehen als eine Serie.
    Auch Hotarubi no Mori e habe ich mehrfach gesehen - allerdings nur, weil ich ein paar Leuten den Film näher bringen wollte und diese dann "verlangten" dass wir den zusammen ansehen. Da er so kurz ist und mir sehr gut gefällt, war das kein Problem für mich - hier geht aber leider nach dem ersten Ansehen viel verloren.


    Serien habe ich fast keine erneut gesehen - Ausnahmen sind Bakemonogatari, Code Geass und Katanagatari.


    Bakemonogatari, weil es mein Favorit ist und ich den Anime spontan nochmal sehen wollte - hierdurch hat sich auch nichts an meiner Meinung geändert, es hat mir eher noch besser gefallen als beim ersten mal.


    Code Geass habe ich nochmal gesehen, weil es schon sehr lange her war, dass ich den Anime gesehen habe und ich sehen wollte, ob mir der Anime wirklich so gut gefällt wie meine Erinnerung mir sagt. Auslöser waren die Akito Filme, die mir sehr gut gefallen haben - mein Kopf stellte mir dann nur noch die Frage "war die Serie auch so gut, besser oder schlechter?".
    Resultat? War so gut, wie meine Erinnerung sagte. Und das, obwohl ich normal kein Mecha-Freund bin.


    Katanagatari habe ich nochmal gesehen, weil jemand fragte, ob wir den zusammen sehen - eigentlich kannte ich den Anime schon, hat mir aber so gut gefallen, dass ich zugesagt habe. An meiner Meinung hat sich auch hier nichts geändert.



    Im Startpost wurde erwähnt, dass ein Anime, den man mal mochte, beim erneuten Ansehen auf einmal schlechter ist. Das liegt vermutlich daran, dass man in der Zeit zwischen dem ersten und erneuten Ansehen vermutlich noch andere Serien gesehen hat und einfach mehr Vergleichsmaterial hat - plötzlich gefällt einem Charakter X nicht mehr, es fallen einem Fehler auf und insgesamt waren andere Anime einfach besser. Mir persönlich ist das so noch nicht passiert - meine Wertungen auf meiner Anime Liste musste ich aber auch nach einiger Zeit anpassen, wo viele Wertungen nach unten gegangen sind, weil ich einfach mehr zum Vergleich hatte und gemerkt habe, dass manche Serien vielleicht doch eher eine 6 als eine 7 verdienen. Beim erneuten Ansehen würde mir das vermutlich noch mehr auffallen, als wenn ich einfach nur nach meiner Erinnerung gehe.

  • Im Startpost wurde erwähnt, dass ein Anime, den man mal mochte, beim erneuten Ansehen auf einmal schlechter ist. Das liegt vermutlich daran, dass man in der Zeit zwischen dem ersten und erneuten Ansehen vermutlich noch andere Serien gesehen hat und einfach mehr Vergleichsmaterial hat - plötzlich gefällt einem Charakter X nicht mehr, es fallen einem Fehler auf und insgesamt waren andere Anime einfach besser.

    Ein weiterer Grund kann aber auch das Alter sein. In meiner Kindheit habe ich beispielsweise Sailor Moon geliebt. Ich habe alle folgen mindestens 2-3 Mal angesehen. Für mich war es mein lieblings Anime. Und zu der zeit habe ich auch die anderen RTL2-Animeserien angesehen. Auch X, Cowboy Bebop, Arjuna und Candidate for Goddess habe ich auf VIVA angeschaut. Und auf Kabel 1 Shaman King, Sonic, etc. Also ich habe auch viele Anime, die sogar teilweise besser waren als Sailor Moon und trotzdem habe ich den Anime vergöttert.


    Als ich dann älter wurde und um die 10 Jahre verstrichen war, habe ich mir nochmal Sailor Moon bei einer ehemaligen Freundin angesehen. Ich konnte mir den ANime nicht mehr ansehen und wusste auch gar nicht mehr, wieso ich überhaupt so dermaßen auf den Anime stand. Für mich ist er jetzt einfach nur schlecht. Und das liegt wohl einfach nur daran, dass sich im Laufe der Jahre meine Vorlieben und Interessen geändert haben.

  • Im Startpost wurde erwähnt, dass ein Anime, den man mal mochte, beim erneuten Ansehen auf einmal schlechter ist. Das liegt vermutlich daran, dass man in der Zeit zwischen dem ersten und erneuten Ansehen vermutlich noch andere Serien gesehen hat und einfach mehr Vergleichsmaterial hat - plötzlich gefällt einem Charakter X nicht mehr, es fallen einem Fehler auf und insgesamt waren andere Anime einfach besser.

    Ein weiterer Grund kann aber auch das Alter sein. In meiner Kindheit habe ich beispielsweise Sailor Moon geliebt. Ich habe alle folgen mindestens 2-3 Mal angesehen. Für mich war es mein lieblings Anime. Und zu der zeit habe ich auch die anderen RTL2-Animeserien angesehen. Auch X, Cowboy Bebop, Arjuna und Candidate for Goddess habe ich auf VIVA angeschaut. Und auf Kabel 1 Shaman King, Sonic, etc. Also ich habe auch viele Anime, die sogar teilweise besser waren als Sailor Moon und trotzdem habe ich den Anime vergöttert.
    Als ich dann älter wurde und um die 10 Jahre verstrichen war, habe ich mir nochmal Sailor Moon bei einer ehemaligen Freundin angesehen. Ich konnte mir den ANime nicht mehr ansehen und wusste auch gar nicht mehr, wieso ich überhaupt so dermaßen auf den Anime stand. Für mich ist er jetzt einfach nur schlecht. Und das liegt wohl einfach nur daran, dass sich im Laufe der Jahre meine Vorlieben und Interessen geändert haben.

    Ist natürlich auch ein Grund, ganz klar. Zu der Zeit habe ich auch so einigen Anime gesehen, der mir gut gefallen hat, bei dem ich heute nur noch die Hand vor den Kopf schlage und mich frage, wie mir sowas je gefallen hat. In einem anderen Thema erwähnte ich zum Beispiel Dragon Ball, was ich aktiv verfolgte - mir hat die Serie so gut gefallen, dass ich keine Folge verpassen wollte. Heute finde ich den Anime leider nur noch grauenhaft. Auch Serien wie das von dir erwähnte Sailor Moon oder auch DoReMi habe ich als Kind mehr oder weniger gerne geguckt - heute frage ich mich wieso und würde es vermutlich nicht einmal mehr schaffen würde mehrer Folgen zu beenden.

  • Kann dem, was Chiishi gesagt hat, nur zustimmen. Ich stand früher auch total auf Sailor Moon, Digimon und auf Pokemon und bin da mittlerweile nun auch heraus gewachsen. Digimon werde ich mir jedoch bei Zeiten auch mal wieder zu Gemüte führen, aber bei den anderen zwei genannten Animeserien schaut das anders aus, weil ich mir die Serien in der Kindheit so oft angetan habe... Nun, irgendwann ist da einfach die Lust und Luft raus.


    Heißt aber nicht, dass ich mir ein- und denselben Anime nicht schon öfters geschaut habe, ganz im Gegenteil. Ich schwärme im Moment sehr für Code Geass (Suzakuuu >.<) und habe mir die letzten Episoden von R1 letztens noch einmal angetan. Spätestens in den nächsten Wochen werde ich mir auch noch einmal die zweite Staffel antun, weil Code Geass einfach nicht langweilig wird (auch beim mehrmaligen Gucken nicht).

  • Also bisher habe ich selten Animes mehrmals geschaut. Aber sowas wie Dragenball Z da wo Kindheitserinnerungen geweckt werden schau ich heute noch gerne, wo man noch nicht allzu stark raus gewachsen ist ( zb. Pokemon,das tu ich mir auch nicht mehr an xD)
    Was ich mir aber neuerdings wieder ansehe ist der Anime X von Clamp. Mochte den früher sehr.


    Ich würde ansonsten auch so einige Anime doppelt und dreifach sehen wollen,die mich bewegten aber ich habe dann einfach nicht die Zeit dafür bzw möchte dann andere Animes schauen die ich noch nicht kenne. :)

  • Ich mach das verdammt oft um ehrlich zu sein.


    Also, Death Note hab ich schon mehrmals geschaut, Anohana usw ebenso.
    Oder damals als man gelegentlich noch im Fernsehen Anime geschaut hat.
    Sword art online auch mehrmals (Notgedrungen wegen der DVD xD)
    und Durarara xD
    Oder wenn die 2te Staffel eines Animes raus ist, schau ich meist nochmal die erste damit ich das miteinander verknüpfen kann (sonst bin ich immer ganz verwirrt ;w;)


    Also ich finde, wenn man nen Anime erneut anschaut klären sich Dinge die man vorher nicht ganz verstanden hatte und es fallen einem auch Dinge auf die einem beim ersten mal nicht aufgefallen sind ^^


    Rewatchen ftw! xD <3

  • Ich möchte immer mal wieder ein Anime erneut schauen, mach es dann aber doch nicht weil ich wieder einen neuen Anfange xd. Naja irgendwann schau ich mir ein par Animes wieder an, zumindest kenne ich dann Details nichtmehr, und kann mich erneut in den Animes verlieben.

    Sven aka ehemals Blacklizzard


    Are you enjoying the time of your life ?
    You just keep on trying till you run out of cake.

  • Elfenlied! :) Zum Anfang hin hab ich ihn auf Deutsch geguckt. Danach nochmal mit Untertitel und daaaann nochmal :P Find den Anime einfach cool. Hab mir im Anschluss auch die Mangas geholt ^-^ . Denpa onna to seishun Otoko hab ich auch schon öfter gesehen. Putziger Anime wie ich finde :)

  • Ich habe mir schon sehr viele Anime wiederholt angesehen, ein beispiel wäre HunterXHunter.
    Ich schaue mir mit einen Kumpel gerne Anime an und habe mir mit ihn HunterXHunter nochmal
    angesehen und musste feststellen dass es immer noch nachdem zweiten mal ein toller Anime ist
    und bleiben wird :thumbsup:
    Und deswegen kann ich mir nicht vorstellen das so ein Anime beim zweiten mal anschauen seine Reize
    verliert

  • Ich ab letztens wieder angefangen Detektiv Conan zu schauen, ich kenn eigtl schon alle Folgen. Deshalb schau ich sie mir gemischt ohne Reihenfolge an um es etwas Interessanter zu machen auch wenn ich sie eben noch fast auswendig kenne. Solche Serien behalten einfach immer das Interesse :)

  • Ich war bis auf Ausnahmen (eigentlich nur Evangelion, Welcome to the NHK, Cowboy Bebop und so Ghibli Filme) nie so der Fan von Re-Watch... Dachte immer der erste Moment ist am besten, bei einigen Anime ist das auch echt so, zb. so Anime die von der Spannung leben wo man nicht weiß was als nächstes wie etwa Monster, da ist das zweite Mal doch recht langweilig.


    Dieses Jahr habe ich allerdings damit angefangen alle Anime die ich seit meiner Anfangszeit (die ja auch schon gut 10 Jahre her ist) gesehen habe und sehr mag nochmal zu schauen, und das macht echt extrem Spaß, weiß teilweise gar nicht mehr so genau was vorkommt, aber andererseits weiß ich auch dass ich den Anime geliebt habe weshalb ich mich auf jede "neue" Folge freue und vielleicht entdecke ich sogar neue Inhalte, die mir vorher nicht aufgefallen sind.


    Vielleicht liegt das aber auch daran dass ich gerade nicht viel finde was mich interessiert und noch nicht gesehen hab.

  • Na selbstverständlich :D


    Ich habe mir die Klassiker von damals (Lady Oscar, Digimon, Robin Hood, Supertrio usw.) auf DVD besorgt und direkt nochmal rein gezogen. Allerdings gibt es auch aktuellere Serien, die ich öfter als 1-2x angeschaut hab. Kommt einfach auf meine Laune und meine Zeit an. Ich habe zum Beispiel auf Maid-Sama 1x im Viertel Jahr richtig Bock und werfe dann immer meine Externe an. Ich werde mir die Boxen jetzt aber nach und nach holen, geht mal gar nicht, dass die nicht im Schrank stehen. Ich kann auch nicht sagen, warum mich der Anime ständig von neuem reizt, ich liebe die zwei Hauptchara einfach und kann mich jedes mal von Neuem drüber amüsieren. Black Lagoon, Tsubasa RC, One Piece z.B. schaue ich auch sehr gerne allerdings in einem größeren Intervall (2 Jahre oder so). Man entdeckt manchmal einfach neue Sachen, die man im ersten Step nicht entdeckt hat. Es gibt ja auch normale Filme, die man gerne und öfter mal schaut, also warum nicht auch Animes :D

    MfG
    Etwas abwesend wegen Arbeit/Studium


    ~ * ~ I Can Only Be Nice To One Person A Day ~ * ~
    ~ * ~ Today Is Not Your Day ~ * ~
    ~ * ~ Tomorrow Doesn't Look Good Either ~ * ~