Elfenlied... Was findet ihr besser Anime oder Manga?

  • Als erstes hatte ich mir ja den Anime angeguckt und war schon richtig fastzinierd und als dann noch der Manga kam war ich hin und weg.
    Aber so wie ich es erwartet hatte kam es auch bei Elfen Lied zu einigen Abweichungen zwischen Anime und Manga.
    Wobei ich für mich feststellen musste das der Manga um einiges brutaler und harter ist als in der Serie. Aber so sehe ich es.
    Was denkt ihr?


    Vampire


    Das Leben ihrer ist nicht
    bestimmt auf unsere Zeit,
    sondern gebannt in die Ewigkeit


    Sie sind die wandernden Sterne der Nacht,
    immer auf Unsterblichkeit bedacht


    Ihnen dürstet es nicht nach Wasser
    wie den Gestalten des Lichts


    Sie sehnen sich nach Blut
    und begeben sich dafür in das Nichts,
    ihr eiskaltes Herz dabei zerbricht


    Der Vollmond bewacht sie,
    wie sie sehnen nach Liebe und Licht


    Doch das ist ihnen nicht vergöhnt
    so dass sie weiter mit tränenden
    Herzen die Nacht durchschreiten


    Und hoffen der Tag möge
    der Nacht ein Ende bereiten.


  • Habe auch anfangs den Anime zuerst gesehen, war davon schon sehr beeindruckt, nur das Ende hat mir nicht so gefallen, der Kuss war toll, aber das sie auf einmal verschwindet, naja zu komisch, danach ahbe ich mir den Manga angetan, und habe schon verdammt verdammt verdammt lange nicht mehr sowas ergreifendes gesehen/gelesen, dieses Aufopfern, die Einsicht von ihr, dieses Häufchen Elend welches am Schluss den Jungen beschütz den sie gelibt hat, und der ihr obwohl er ihr sagte er hasse sie, das Leben gerettet hat. Des hat mich emotional so zerissen, einfach Hammer, erinnerte mich ein bisschen an Chobits, den Anime, da fande ich des Ende auch sehr ergreifend, aber nicht im vergleich zu Elfenlied, finde es nur so unendlich traurig das es kein Happy End gibt, zumindest kein richtiges.. und sie sich nie gesagt ahben das sie sich lieben. Steiger mich da vielleicht zu sehr rein, aber bei so etwas genialem ist des hoffentlich gestattet.


    Nun habe ich noch ne Frage, kennt einer einen ähnlichen Manga/Anime, der genau so ein Drama beinhaltet, weis nicht aber schaue mir soetwas gerne an, Liebesgeschichten, in denen sich der eine für den anderen total aufgibt, bzw. des gute in einem Menschen siegt, bis jetzt hat Elfen Lied einfach des Maß alles Mangas für mich aufgestellt, und wüsste gerne ob es so ähnliche gibt in denen ich mich "verlieren" darf..
    Klingt vielleicht ziemlich pussy, aber ich liebe so geschichten einfach unendlich :)


    Danke shconma

  • Naja ich weiß zwar nicht was du sucht aber ich fand Wolf's Rain auch ziemlich traurig am schluss. Wenn du es nicht kennst muss du dir es ma anschauen es handelt da um Wölfe die das Paradis suchen. Und sonst könnte ich dir vielleicht noch Shingetsutan Tsikihime weiter empfehlen.


    Vampire


    Das Leben ihrer ist nicht
    bestimmt auf unsere Zeit,
    sondern gebannt in die Ewigkeit


    Sie sind die wandernden Sterne der Nacht,
    immer auf Unsterblichkeit bedacht


    Ihnen dürstet es nicht nach Wasser
    wie den Gestalten des Lichts


    Sie sehnen sich nach Blut
    und begeben sich dafür in das Nichts,
    ihr eiskaltes Herz dabei zerbricht


    Der Vollmond bewacht sie,
    wie sie sehnen nach Liebe und Licht


    Doch das ist ihnen nicht vergöhnt
    so dass sie weiter mit tränenden
    Herzen die Nacht durchschreiten


    Und hoffen der Tag möge
    der Nacht ein Ende bereiten.


  • Mir gefällt der Anime besser.
    Die Stimmung insgesamt wird besser rübergebracht u der Zeichenstil von Anime gefällt mir auch besser als der vom Manga.
    Aber mich stört das einige Szenen/Stellen im Manga/Anime sehr unterschiedlich dargestellt werden,zb gleich zu Beginn die Kopf-ab-Szene.