Mein Nachbar Totoro

Willst du einen Anime oder Manga vorstellen, dann benutze bitte den Link oben im Menü der zu Anime oder Manga führt. Dort kannst du einen neuen Eintrag hinzufügen.
Nach der Freischaltung kannst du deine Meinung als Kommentar abgeben oder ein Thema über den Reiter "mehr" auf der Informationsseite erstellen.

Willst du nur ein Thema zu einem bestimmten Anime oder Manga erstellen, kannst du erstmal auf Anime oder Manga den Anime oder Manga suchen und unter "mehr" nachschauen was für Themen schon dafür existieren. Ist das Passende nicht dabei, kannst du auch dort gleich ein Thema starten.
  • ouh hab ich auf super rtl gesehen :3 XD
    wirklich ne süße story *_*
    totoro möchte man am liebsten knuddeln :3

  • Das erste Mal, dass ich mir "Mein Nachbar Totoro" angesehen habe, ist schon paar Jahre her. Ich habe den Anime ziemlich schwach in Erinnerung behalten. Zumindest keiner, der im Vergleich zu anderen Ghibli-Werken, der atemberaubend ist. Es wird nunmal eine kleine nette Story über eine kleine Familie erzählt, die in einen anderen Ort gezogen ist.


    Ich bin mal auf den folgenden interessanten Artikel gestoßen:
    Eine interessante Theorie


    Kurz und knapp wiedergegeben, besagt diese Theorie, dass der Anime alles andere als ein schönes Kindermärchen sei. Ganz im Gegenteil. In Wahrheit basiert der Anime, laut der Theorie, auf ein Gewaltverbrechen in Japan. Ein junges Mädchen wurde entführt, vergewaltigt und getötet. Die ältere Schwester, die sie fand, wurde so stark davon traumatisiert, dass sie sich selbst das Leben genommen hatte.
    Der Artikel weist auf viele Parallelen, die der Anime zufälligerweise (?) zu diesem Geschehnis hat.


    Von dieser Theorie inspiriert, habe ich mir den Anime gerade noch einmal angesehen und versuchte den Anime, anhand dieser Theorie, aus anderer Perspektive zu betrachten. Doch so wirklich gelang es mir nicht.