Kurz erklärt - Begriffe rund um Anime-Seasons

Vorwort

Regelmäßig sehe ich irgendwelche Überschriften, die Worte wie „Split-Cour“ enthalten. In den zugehörigen Artikeln wird auch selten erklärt, was dieser Begriff eigentlich bedeutet. Eigentlich wird ziemlich häufig davon ausgegangen, dass jeder weiß, um was es geht, wenn von „Cours“ und „Seasons“ die Rede ist.

Ja, ich gebe es zu - ich gehe auch häufig davon aus. Ich selbst habe drei Themen erstellt, deren Betreff das Wort „Season“ enthält. Ich glaube, in keinem der Themen habe ich je erklärt, was genau eine Season eigentlich ist.


Gleichzeitig stelle ich aber auch immer wieder fest, dass ziemlich viele Leute absolut nicht wissen, was mit diesen Begriffen gemeint ist. Selbst auf kleinen Cons wird man häufig hilflos angeschaut, wenn man von der „aktuellen Season“ spricht. Viele Anime-Liebhaber schauen schließlich einfach das, was ihnen empfohlen wird oder sie zufällig finden. Aktuelle Serien sind da nur selten dabei. (Auch wenn es durch legale Streamingdienste mit vielen Simulcasts - yay, noch so ein Wort! - mittlerweile deutlich einfacher geworden ist, aktuelle Anime zu schauen.)


Season

Der Begriff Season ist doppelt belegt. Einerseits wird er für Staffeln benutzt, zum Beispiel redet man von „Mob Psycho 100, Season 2“. Die andere Bedeutung jedoch ist diejenige, die uns hier interessiert. In Japan wird das Anime-Jahr in Seasons unterteils. Es gibt die Winter-, Frühlings- (oder Spring-), Sommer- (oder Summer-) und Herbst- (oder Fall-)Season. Aber keine Sorge, hier muss man keine seltsamen Berechnungen anhand der Position der Sonne anstellen. Jede Season umfasst drei Monate. Die Winter-Season die Monate Januar bis März. Die Spring-Season die Monate April bis Juni. Und so weiter; ich denke, das Prinzip ist klar.

Da wir aktuell Oktober haben, befinden wir uns also in der Fall-Season.


Innerhalb einer Season werden neue Folgen meistens wöchentlich ausgestrahlt. Da eine Season drei Monate lang ist, kann man sagen, dass je Anime je Season etwa 13 Episoden veröffentlicht werden.


Cour

Der Begriff Cour bezeichnet eine dreimonatige Ausstrahlungszeit und somit grob 12 Episoden. Mithilfe des Begriffs Cour lässt sich also ausdrücken, wie viele Episoden ein Anime etwa haben wird und wie er ausgestrahlt wird. Angenommen, ein neuer Anime wird angekündigt und es heißt direkt, er wird vier Cours haben, dann heißt das, dass der Anime in etwa 48 Episoden haben wird.


Im Zusammenhang mit Cours tauchen insbesondere vier Begriffe immer wieder auf:

  • Single Cour: Dies sind Anime, die nur eine Season lang laufen. Zwischendurch war hierfür auch mal den Begriff Halbstaffel geläufig. Mittlerweile kann man Single Cour-Anime fast schon als Standard bezeichnen.
  • Double Cour: Dies sind Anime, die zwei Seasons lang laufen.
  • Split Cour: Dies sind Anime, die über mehrere (meist zwei) Seasons laufen, jedoch eine Pause von (mindestens) einer Season einlegen. Ein aktuelles Beispiel hierfür ist der Anime No Guns Life , der in der aktuellen Fall-Season läuft und dessen zweite Hälfte in der nächsten Spring-Season laufen wird.


Simulcast

Simulcast bedeutet, dass Episoden mehr oder weniger gleichzeitig mit der Ausstrahlung in Japan auch außerhalb Japans verfügbar sind. Praktisch gibt es hier meist einen Ausstrahlungsunterschied von wenigen Stunden. Bekannte Simulcast-Anbieter in Deutschland sind Crunchyroll, Wakanim und Anime on Demand. Aber auch Amazon hat manchmal Simulcast im Angebot. In den meisten Fällen gibt es für die Simulcasts nur Untertitel. In seltenen Fällen folgt relativ schnell aber auch eine Synchronisation.


Leftover

Mit dem Begriff Leftover werden Anime bezeichnet, die in der aktuellen Season laufen aber in einer vorherigen Season gestartet sind. Wie wir gerade gelernt haben, betrifft dies alle Anime mit mehr als einem Cour. Aktuelle Beispiele sind zum Beispiel Vinland Saga oder Dr. Stone .


Nachwort

Ausnahmweise habe ich mal keine Bilder eingebaut. Hier wäre mir höchstens eingefallen, einen Kalender einzubauen... das kam mir dann aber auch etwas doof vor. Habt ihr etwas Neues gelernt oder waren euch all diese Begriffe geläufig?
Gibt es (weitere) Begriffe im Anime-Kontext, die euch ab und an mal unterkommen, ihr aber absolut nicht zuordnen könnt? Oder von denen ihr lange nicht wusstet, was sie eigentlich bedeuten?