Manga-Comic-Con auf der Leipziger Buchmesse 2015

Wer hier einen großen Beitrag über die Leipziger Buchmesse an sich erwartet, der wird leider enttäuscht sein. Ich habe mich zu 95% in Halle 1 aufgehalten - der Halle der Manga-Comic-Convention. (Dort sind die Leute einfach viel lockerer drauf *^*)
Bevor wir nun aber in den Bericht einsteigen - vorweg eine kleine Sache meinerseits. Wer vor hat, nächstes Jahr oder so mal auf der LBM vorbeizuschauen, dem gebe ich folgenden Rat mit: Nimm dir frei und geh schon donnerstags hin. Am Donnerstag und Freitag der Messe kann man sich noch gut bewegen und alles anschauen, das man sich anschauen möchte. Samstag und Sonntag... sieht das schon ein ganz klein wenig anders aus.



Ich habe mich dort auch wieder mit so manchen Leuten aus dem CA getroffen. Am längsten hatte ich das Primelchen am Hals; ich weiß echt nicht, wie ich das überlebt hab.
Neben Leuten, die ich schon kannte, hab ich auch Leute getroffen, die ich vorher noch nie getroffen habe. Ich hab auch mehrmals versucht, mich als Wolfi auszugeben (der auch dabei war), aber irgendwie... wollte das nie funktionieren ._. Keiner wollte mir das glauben xD
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, an denen ich keine Leute aus dem Internet treffen wollte, da ich dachte, man würde sich real dann eh nicht verstehen und so... meine bisherigen Erfahrungen widersprechen dieser These aber ziemlich. Hab im Großen und Ganzen super Erfahrungen gemacht =)



So, jetzt aber zurück zur MCC:
Am Donnerstag und Freitag habe ich mich größtenteils darum gekümmert, Mitbringsel für andere zu besorgen. Einerseits Dinge, die sich Leute gewünscht haben, dass ich sie mitbring... andererseits kleine Geschenke.) Das ließ sich an den beiden Tagen echt am besten machen, da man sich da frei bewegen konnte und keine Angst haben musste, weggeschoben zu werden.
Gut... andere haben sich auch beschwert, dass da gedrängelt und angerempelt würde... aber wenn man wie ich 1.80 und etwas breiter ist, wird man so schnell nicht angerempelt. (Hat eben alles seine Vorteile *grins*)
Samstag und Sonntag waren für mich dann eher dazu da, mich noch mit ein paar Leuten zu treffen (nicht nur CA-ler). Samstag habe ich glaub gar nichts mehr gekauft und Sonntag nur noch ein oder zwei Kleinigkeiten.
Man muss eines sagen - so eine Con ist teuer. Man kauft sich dann noch den Manga und vielleicht noch für jemanden ein Plüschi. Und ganz schnell sind mal dreistellige Summen von Hand zu Hand gewandert. Das passiert echt schneller als man es merkt. Wenn man dann noch mehrere Tage unterwegs ist, muss man natürlich auch noch Kosten für Verpflegung und so einplanen.


Meine Lieblingsstände waren jedoch nicht die Mangastände. Auch nicht die Verkaufsstände von Rune und anderen Fanartikel-Shops. (Auch wenn ich dort auch Geld gelassen hab~ xD)
Sondern die der Zeichner.
Und zwar gibt es mehrere Stände von Zeichnern, die teilweise - oder hauptsächlich - über Facebook bekannt wurden. Dort kann man auch sehr gut sein Geld lassen. Wenn ich mir dort was hol, dann eigentlich nur Mitbringsel oder mal ein Lesezeichen oder eine Postkarte. Fast alle bieten auch Lose; wenn man gerade zu viel Kleingeld in der Tasche hat, kann man das dort auch gut loswerden. xD
Allerdings war ich wenig bei den ganz bekannten, sondern viel mehr bei den kleinen Zeichnern. Die sind alle total nett und offen und man kann mit ihnen plaudern und Unsinn machen. Die sind echt froh, wenn mal jemand bei ihnen stehen bleibt und sich einfach ein wenig mit ihnen unterhält.
(Ja, in meiner natürlichen Umgebung bin ich eigentlich total schüchtern; auf Cons oder so trau ich mich dann aber auch mal, fremde Leute anzusprechen und Unsinn zu machen. Wer mit mir unterwegs ist, muss immer mit schlechten Scherzen, dummen Kommentaren und seltsamen Aktionen rechnen. Und ich bin knuddelbedürftig. xD)


So... das war mein kurzer Bericht zur Con; vielleicht stellen ja noch andere ihren Bericht in den Blog.
(Kleine Bitte an euch - benutzt bitte folgende Tags für eure Berichte)


[tags]MCC 2015,LBM 2015[/tags]



Gezeichnet,
die Kuh


(Sorry, ich kann keine Berichte und so schreiben; aber ich habs wenigstens versucht q.q)

Falls Fragen zu Themen wie der Beitragserstellung bestehen kann man sich gerne an mich wenden :)


Kommentare 7

  • War echt toll mit dir Kuhli :P Wir beide waren einfach unschlagbar im Karten austeilen... Kuh springt an, Leute sind verwirrt, Max gibt Karte, Leute sind verwirrt und nehmen an. Hat doch super funktioniert :D .


    Samstag war es echt schlimm...aber der Sonntag ging doch eigentlich auch noch in Ordnung

  • die Con war sooooooooo cool :D und ja mit flo lässt sich super scherzen XD wenn man den selben humor hat und so XD muss unbedingt wieder mal auf so eine con gehn :D war einfach zu cool

  • Ich finds,gut gschrieben :)


    und jaaaa...Samstag war es meeega voll O.o schon fast unerträglich xD
    Aber war nett euch kurz kennen gelernt zu haben:)

  • Gruppenfoto wird erst an die Beteiligten verteilt und dann evtl kommt es in den Blog. Fuuu dich Kuh. Tsu das Schild ist auf meinen Mist gewachsen. Es war eine tolle Zeit und Kuh du warst einfach nicht überzeugend genug und als Mr C-A ist es sowieso sehr schlecht xD

  • hm vllt sollt ich doch mal zu so nem treffen gehn...und ner con *denk denk denk*
    bei den bildern gefällt mir besonders das warschild xD

  • Chiilein, für das ist das Primelchen zuständig; das darf sie dann vorstellen ;)

  • Wo ist das Gruppenfoto? :o