my broken Brain


Wenn ein wesen Sprechen lernt....


Es ist kein Geheimnis, das ich so gut wie kein Interesse mehr am Thema Anime und magna habe und mich mit allen möglichen anderen Sachen kümmer die was mit programmieren oder Unsinn zu tun hat.
So habe ich vor knapp 2 Wochen angefangen im Chat Medio das reden beizubringen, wenn jetzt als Antwort kommt das konnte die doch schon, muss ich antworten Jaein.
Es gab zwar vorher schon eine sogenannte Künstliche Intelligenz (ein Chat Bot der reden kann) aber das war alles andere als schön anzusehen, so habe ich mich dran gemacht das ganze mal selber umzusetzen. Vorher war das ein 0850 Programm das ich im Internet gefunden habe. Das in TCL geschrieben war.


Jetzt habe ich auf Basis eines Twitter Bot der in PHP und MySQL geschrieben wurde was vollkommen eigenes entwickelt.
Aktuell um fast Meido's neues Hirn 15.000 Zeichen und 500 Zeilen Programm Code. (wissen nicht inbegriffen)
Das eigentliche Gehirn von Meido ist ca. 50 MB groß gespickt mit mehr als 130.000 Antworten auf Basis des Chats sowie 700.000 Wörter bzw. deren Kombinationen.


Und da ich öfters gefragt wurde bin wie das ganze Funktioniert versuche ich es mal ganz unkompliziert ohne großes Technik bla mal zu erklären.


Ich glaube ich muss nicht erwähnen das Meido selbständig lernt? wenn ich mache ich das mal kurz hier ;) Meido lernt 24 Std. 7 Tage lang ganz automatisch das Reden in dem sie den Chat beobachtet und aus allen geschriebenen Weisheiten sich was abguckt.


Das ganze läfut denkbar einfach ab, ganz einfach gesagt sie lernt nach den Frage und Antwort muster wenn wir uns folgende Chat Unterhaltung mal ansehen wollen. (gekürzt auf 2 fiktive zielen)


Zitat

[22:16:00] <BlackKite84> was ist der sin des Lebens
[22:16:14] <Allucard> 42


Sehen wir hier ne frage und Antwort, dies ist aber nicht zwingend nötig, Meido lern immer aus 2 zeilen chat geschriebenes egal was man schreibt, nur mit der Ausnahme das es von 2 unterschiedlichen Personen stammen muss.


Um unseren beispiel nochmal Bedeutung zu schenken, Meido lernt hier wie Folgt.
Sie nimmt sich den Text "was ist der sin des Lebens"
Zerlegt in in einzelne wörter

  • was
  • ist
  • der
  • sin
  • des
  • Lebens


Speichert dies in einer Datenbank (ihr Gehirn) und Merkt sich die Kombination der Wörter.
Jetzt Liegt sie dazu ne Antwort ab die hier "42" lautet.


das gleiche macht sie auch bei sowas


Zitat

[22:22:45] <Konan-chan> bis denne :3
[22:22:49] <Cracil> bye


Hier Merkt sie sich das auf den satz "bis denne :3" man mit "bye" antworten kann.


So geht das die ganze zeit weiter.


Kurz gesagt sie merkt sich was zu erst geschrieben wird und was ein andere darauf antwortet.


Und aus diesen gelernten Weisheiten versucht sie dann zu antworten.


Wenn wir jetzt Meido folgendes schreiben.


"wie geht es dir"


sucht sie sich in ihren Gehrin alle Antworten herraus in den die worte

  • wie
  • geht
  • es
  • dir


vorhanden sind, da es aber sehr viele texte gibt in den diese Worte vorhanden sind, Sortiert sie das ganze noch ein wenig nach folgenden Kriterien.

  • In welcher Antwort sind die meisten Wörter vorhanden die passen z.b Wie, geht, es das sind 3 treffer in einer antwort.
  • Dann schaut sie nach der Reihenfolge, ein Satz der so geht "es geht dir heute..." wird schlechter bewertet als "geht es dir gut" weil die Reihenfolge der Wörter zu durcheinander sind.


Wenn Meido jetzt immer noch mehr als 1 Antwort hat sucht sie sich zufällig eine aus die noch vorhanden sind. Und teilt uns diese mit.


Hier mal ein kleiner Auszug von einer Unterhaltung mit Meido.


Meido ist nicht Perfekt und das wird Sie auch nie sein da eine Künstliche Intelligenz nach aktuellen Wissens stand auch mit weit aus mehr Aufwand nie 100% korrekt denken und antworten kann.


Und für die Zukunft ist auch noch etwas geplant um etwas Humaner zu gestalten, das wäre:


1. Eine Möglichkeit ihr Manuel also das jeder Ihr selber was beibringen kann zu ermöglichen, da wir ja wissen das nicht immer im Chat alles Ordentlich nacheinander geschrieben wird und viele durcheinander reden.


2. Ein Bewertungs System für Gute antworten so das sie sich besser merken kann das auf gewisse Sachen mit Antwort XYZ eher geantwortet werden kann als mit irgend einen Blubber kram.

Kommentare 5

  • irgend wann sicher ;)

  • also kann man sich irgendwann auch in den chat setzen und stundenlang mit meido quatschen *träum*

  • unsere Meido hat irgendwie auch humor xD

  • stimmt so gesehen, aber gegenüber des blinde hun das meido vorher war kann sie jetzt mit nen halben auge scchauen. und finden folglich so schonmal eher ein korn

  • anders gesagt, in den meißten fällen ergeben meidos antworten keinen sinn, naja< da ist sie wenigstens in guter gesellschaft xDD