Was sind Tags

Du hast dich sicher schon mal gefragt was das Feld "Tags" ist und für was dies genutzt werden soll, das man an diversen stellen sieht?


Dann bist du hier genau richtig im folgenden versuche ich dir diese Funktion genauer zu erklären!


Was sind Tags eigentlich?
Tags dienen der Strukturierung. Die Inhalte von Cafe-Anime sind zwar Kategorien zugeordnet aber Laufe der Zeit beinhalten die Kategorien eine Vielzahl von Inhalten, sodass man ziemlich blättern muss um einen bestimmten Inhalt zu erreichen oder die Suchfunktion bemühen muss.In laufe der Zeit werden die Kategorien aber zu viel was laufe der Zeit zu Unübersichtlichkeit führt.


Und hier bieten sich “Tags” als ein Mittel der Wahl an. Diese sind frei wählbare Stichwörter, mit denen man seinen Inhalt zu weisen kann. So kann ein Inhalt im Forum “GFX” ein Thema zu Signaturen denn Tag “Photoshop” haben. Mit einen Mausklick auf einen der Tags und es werden dir alle Inhalte mit dem gleichen Tag angezeigt. Damit findest du (bleiben wir beim obigen Beispiel) alle Inhalte in denen über Photoshop geschrieben wurde.


Tags sind also viel einfacher und flexibler als starre Kategorien- oder Ordnerstrukturen.


Deshalb verwenden wir Tags, um einzelnen Inhalte zu beschreiben. Ist in einem Inhalt beispielsweise die Rede von Signaturen, so werden unter anderem sicherlich die Tags "Photoshop, Signatur" Hilfreich. Das stellt sicher, dass dieser Inhalt gefunden wird, wenn nach einem oder mehreren dieser Tags gesucht wird.


Zu beachten ist!
Tags machen vor allem dann Sinn, wenn möglichst viele dieselben Tags verwenden. Verwende also kurze Begriffe, die eindeutig beschreiben, worum es geht, und verzier sie nicht mit Smileys oder Ähnlichem, da die Suchen dann nicht mehr funktionieren. Schreibe keine ganzen Sätze ("Ich mag ...", "Das ist ..."), sondern verwende lediglich Stichpunkte.


Tags Beispiele:
Beispiel: Photoshop Tipps & Tricks
Du schreibst was zu Photoshop, hier könnten folgende Tags genutzt werden:
Software, PC, Computer, Adobe, Photoshop, Adobe Photoshop, Tutorial, Tipps&Tricks, Tipps, Tricks


Beispiel: Lokaler Fußballverein
Du Schreibst was zu deinen Fußballverein, hier könnten folgende Tags genutzt werden:
Sport, Fußball, Fussball, Verein, IhrOrtsname, IhreRegion,


Beispiel: Fische & Aquarien
Du schreibst was zu deinen Aquarium und deine Fische, hier könnten folgende Tags genutzt werden:
Haustier, Haustiere, Tier, Tiere, Fisch, Fische, Aquarium, Aquarien, Wasser, FischName

Kommentare 1

  • kurz: es dient einfach dazu, einen thread oder einen post durch die tags zu finden, wenn dieser vertagt wurde ;)
    dafür sind die nützlich ^^