Kalter-Café 08/19


Regionalbanken in Japan will bargeldloses Zahlungssystem einführen


Rund die Hälfte der 100 Regionalbanken in Japan will ab Ende März ein neues, von der Mizuho Financial Group Inc. entwickeltes bargeldloses Zahlungssystem einführen.


J-Coin richtet sich zunächst aber nur an Privatpersonen, die bei den regionalen Banken wie der Chiba Bank und Nishi-Nippon City Band ein Konto haben. Die Mizuho Bank wird das System ab dem 1. März einführen, weitere Banken werden am 25. März folgen.


Um das bargeldlose Zahlen zu fördern, räumt die japanische Regierung den Verbrauchern Rabatte ein.


Quelle: sumikai.com




Die Bedeutung des Buchstaben "Z" in Dragon Ball Z wurde enthüllt


Die Geschichte des Mangas Dragon Ball wurde für die Anime-Adaption in zwei Serien Dragon Ball und Dragon Ball Z aufgeteilt. Lange wurde spekuliert, wofür das "Z" im Namen der Sequel-Show steht. Dabei hat der Schöpfer des Mangas Akira Toriyama dessen wahre Bedeutung bereits vor Jahren enthüllt.


Toriyamas Erklärung: Z ist der letzte Buchstabe im Alphabet und symbolisiert damit "das Ende". Er wollte dadurch signalisieren, dass Dragon Ball Z Son-Gokus Geschichte zu Ende erzählt.

Mehr Informationen in der Quelle


Quelle: de.ign.com




Super Mario Maker 2


Nintendo hat in ihrem neusten Direct den neuen Super Mario Maker 2 angekündigt.

Welcher, noch in diesem Jahr im Juni für die Switch, erscheinen soll.

Bei Super Mario Maker handelt es sich um einen Level-Editor, mit dem es möglich ist, Super Mario Levels selbst zu erstellen und mit anderen Usern zu teilen. Das Spiel ist besonders dank seiner harten User-generierten Level bereits auf der Wii U zu einem riesigen Hit geworden.



Quelle: animenachrichten.de




Rosario + Vampire erhält einen Sammelschuber


Pappermint Anime gab bekannt, dass der Anime Rosario + Vampire eine Blue-Ray Sammelschuber erhalten soll. Diese ist wohl limitiert auf 500 Exemplare.

Dieser Schuber wird in kürze im AKIBA PASS Shop vorbestellbar sein.

Handlung:

Aono Tsukune hat es nicht leicht. Erst verhindern seine schlechten Noten, dass er sich auf einer seiner Wahlschulen einschreiben kann und als er dann mehr oder weniger zufällig doch eine Schule findet, entpuppt sich diese als eine Schule für Youkai. Da er der einzige Mensch unter den Youkai ist – und damit natürlich auf dem einen oder anderen Speiseplan steht – muss er daraufhin ständig um sein Leben fürchten und sein Schulleben wäre wohl eine einzige Qual, gäbe es da nicht einen Lichtblick, nämlich die Vampirin Moka, in die sich Tsukune ziemlich schnell verliebt. Zusammen mit ihr und einigen anderen Mädchen, die später dazustoßen, schlägt sich Tsukune durch den Schulalltag, der etwas anders abläuft, als man es von den Menschenschulen gewohnt ist.

Quelle: anime2you.de




Neue UN-Initiative will grenzwertige Anime-Bilder verbieten


Die Organisation der Vereinten Nationen (UN) will sich im Rahmen einer aktuellen Initiative für ein Verbot von expliziten sexuellen Darstellungen jung-aussehender Figuren in gezeichneten oder anderweitig nicht-realen Werken aussprechen.

Dadurch könnten im Bereich Anime und Manga Werke betroffen sein, die in Richtung Lolicon oder Shotacon gehen.

Die schwammige Sprache des Entwurfs macht es zudem schwierig zu verstehen, was genau verboten werden soll. Der Entwurf spricht von Figuren, die den Anschein erwecken, ein Kind zu sein


Quelle: anime2you.de




Fridays for Future erreicht Japan


Weltweit gehen tausende Schüler jeden Freitag auf die Straße um für die Klimapolitik zu protestieren. Nun hat die Jugendbewegung auch Japan erreicht.

In Tokyo sind am Freitag Studenten auf die Straße gegangen, um für eine Politik gegen den Klimawandel zu demontieren.


Quelle: sumikai.com




Wieder veröffentlicht der ersten Pokémon-Filme auf DVD & Blu-ray


Der neue Publisher polyband anime veröffentlicht die allerersten Pokémon-Filme auf DVD und Blu-ray!


Diese Nachrichten allem erfreuen, die die ersten Spielfilme nochmal sehen wollen! Das neue Sublabel polyband anime gab bekannt, dass man im laufe dieses Jahres neben dem 21. Pokémon-Film auch weitere ältere Filme aus der Reihe veröffentlichen wird.

  • 29. März 2019: Pokémon 21 – Die Macht in uns
  • 26. April 2019: Pokémon – Partner up with Pikachu
  • 31. Mai 2019: Pokémon – Der Film: Mewtu gegen Mew
  • 30. August 2019: Pokémon 2 – Die Macht des Einzelnen
  • 25. Oktober 2019: Pokémon 3 – Im Bann der Icognito
  • 29. November 2019: Pokémon 8 – Lucario und das Geheimnis von Mew

Quelle: manime.de



Zusammengetragen durch:

BlackKite84 und NaNa-NeKo