Du bist nicht angemeldet.

[Serie] Kobato.

Keiko-sama

"Keikos Seele - eine wahre Umweltkatastrophe"

• »Keiko-sama« ist der Autor dieses Themas

Laune: Zickig

Charakter: Realist

1

Sonntag, 31. Januar 2010, 10:43

Kobato.

Kurzbeschreibung

2755728770_de602525f4.jpg Kobato Hanato ist die kleine Titelheldin, die aus dem "Irgendwo" auf dieser Welt landet, mit einem Auftrag, "Die Herzen der Menschen zu heilen".
Ihr zur Seite steht der meist schlecht gelaunte und etwas bösartige Loryogi, ein blaues Stofftier in Hundform mit zu großem roten Halsband.
Er versucht, was ihm meistens nicht gelingt, die naive und tollpatschige Kobato, durch diese Welt zu führen und ihr beim Füllen eines Glasfläschchens mit "Den geheilten Herzen", behilflich zu sein, denn erst wenn diese voll ist wird Kobatos Wunsch in Erfüllung gehen.
Sie will an einen "bestimmten Ort".
Bald gewinnt Kobato durch ihre unbedarfte Art viele Symphatien und findet so eine Unterkunft und eine Arbeit in einem Kindergarten.
Dort trifft sie auf Sayaka Okiura, die Besitzerin des Kindergartens, eine sanftmütige Frau mit einem Geheimniss und auf Kiyokazu Fujimoto, der dort ebenfalls arbeitet und auch Kobatos Nachbar wird, ein junger Mann von eher skeptischer Natur, was Kobato und ihrem Talent zum Chaos anbelangt.
Dieses Anime wäre nicht von CLAMP, wenn es nicht auch wieder die Charaktere aus anderen Mangas geben würde!
In diesem Fall Chobits, Chitose, die Hauswirtin und ihre beiden Töchter, Chise und Chiho...

Fakten

Typ: TV/Anime
Episoden: 24
Episodenlänge: 25 min.
Ausstrahlung: 2009-2010
Deutsche Veröffentlichung: -
Zielgruppe: Alltagsdrama
Genre: Fantasy, Drama, Romance, Comedy

Staff

Regisseur: Mitsuyuki Masuhara
Script-Writer: Nanase Ohkawa, Michiko Yokote, Reiko Yoshida, Mamiko Ikeda, Miharu Hirami, Tsutomu Mizushima, Yuka Yamada
Animation: Madhouse
Chara-Designs: Hiromi Katō
Zeichnungen: Clamp
Musik: Flying Dog
Opening: "Magic Number (マジックナンバー)" - Maaya Sakamoto
Ending: "Jellyfish's Confession (ジェリーフィッシュの告白)" - Megumi Nakajima

Charaktere

Hanato Kobato: Kobato ist 16 Jahre alt und die Hauptperson der Serie. Sie ist sehr nett und fröhlich, aber auch unschuldig und naiv. Ihre Mission besteht darin, eine Flasche mit Wunden der Herzen von leidenden Menschen zu füllen. Dies muss sie so schnell wie möglich erledigen, um ihren Wunsch zu erfüllen, zu dem Ort zu gehen, zu dem sie will. Über ihre Vergangenheit ist nichts bekannt. Um nach leidenden Menschen zu suchen, hilft sie in einem Kindergarten aus. Sie ist immer bereit, Menschen zu helfen. Dabei muss sie nur aufpassen, sich nicht in die Person zu verlieben, die sie heilt.
Ioryogi: Ioryogi ist ein blauer Plüschhund, der Kobato bei ihren Missionen unterstützt. In der Öffentlichkeit sieht er sehr süß und harmlos aus, wird jedoch sehr böse, wenn Kobato wieder einmal etwas falsch gemacht hat. Außerdem ist er ihr Führer, da sie sich häufig verläuft. Im Gegensatz zu ihr besitzt er auch gesunden Menschenverstand. Da er nicht alleine gehen kann, ist er auf Kobato angewiesen, die ihn jedoch häufiger vergisst. Dann muss er warten, bis sie ihn sucht und wiederfindet. Er hat keinen Kontakt zu andern Personen außer Kobato.
Fujimoto Kiyokazu: Kiyokazu hilft Sayaka in dem Kindergarten aus. Er kümmert sich sehr um sie, da er mit 7 Jahren von ihrer Familie adoptiert wurde. Zwar hat er Kobato einmal geholfen, misstraut ihr aber, als er erfährt, dass sie Sayaka hilft. Er überwacht sie zunächst sehr, um sicher zu gehen, dass sie Sayakas Freundlichkeit nicht, wie viele andere auch, ausnutzt. Trotzdem ärgert er sie gerne. Normalerweise kümmert er sich nicht um Leute, die er nicht mag. Kobato ahnt nicht, dass er auch ein verletztes Herz haben könnte. Außerdem sind sie Nachbarn.
Okiura Sayaka: Sayaka ist die Leiterin des Yomogi Kindergarten. Sie ist sehr freundlich und vertraut anderen Personen sehr schnell, was ihr schon häufiger Probleme bereitet hat. In den Schulangelegenheiten hat sie finanzielle Probleme und braucht dringend Hilfe, deshalb entschließt sich Kobato, ihr zu helfen. Aber das Helfen allein wird ihr verwundetes Herz nicht heilen können. Chitose und Sayaka waren früher einmal Klassenkameradinnen.
Mihara Chitose: Chitose ist die Hauswirtin des Hauses, in dem Kobato lebt. Außerdem ist sie verheiratet und hat Zwillingstöchter, Chiho und Chise. Sie ist sehr nett. So hilft sie Kobato, wenn sie einmal ihre Hilfe braucht. So bekommt Kobato auch einen Futon von ihr, da sie nur mit einer Tasche gereist ist. Sie ist früher mit Sayaka in die selbe Schule gegangen.
Ursprünglich ist sie eine Charaktere aus Chobits. Ihre beiden Töchter Chiho und Chise sind die beiden Chobits Chii und Freya, hier sind sie jedoch menschlicher.
Schuldensammler: Er soll die Schulden des Yomogi Kindergartens eintreiben und droht Sayaka sogar eine gewaltsame Vertreibung an. Außerdem ist er Sayakas Exmann. Kiyokazu kann ihn nicht leiden. Es hat früher wohl einige Konflikte zwischen den dreien gegeben.

Episodenliste

Ep. 01 "…Negau Shōjo." (…願う少女。) Das wünschende Mädchen Wishful Girl
Ep. 02 "...Konpeitō no Kagayaki." (…コンペイトウの輝き。) Das funkeln der Zuckersterne The Confeito's Shine.
Ep. 03 "...Ame no Okurimono." (…雨の贈りもの。) Das Geschenk des Regens The Rain´s Gift
Ep. 04 "...Aoba no Tokimeki." (…青葉のときめき。) Die aufgewühlten grünen Blätter When the Green Leaves Flourish.
Ep. 05 "...Hotaru no Yakusoku." (…ホタルのやくそく。) - Hotaru's promise
Ep. 06 "...Chiisana Kakurenbo." (…小さなかくれんぼ。) - Small Hide-And-Seek.
Ep. 07 "...Yasashii Hito." (…やさしいひと。) - Kind Person
Ep. 08 "...Koneko no Komoriuta." (…こねこの子守歌。) - A Kitten`s Lullaby
Ep. 09 "...Natsu no Kioku." (...夏の記憶。) - Memories of Summer
Ep. 10 "...Orugan to Shōnen no Nichi." (…オルガンと少年の日。) - The Organ Boy`s Day
Ep. 11 "...Tantei Hanato Kobato." (…探偵 花戸小鳩。) - Detective Hanato Kobato
Ep. 12 "... Gin'iro no Hitomi." (…銀色の瞳。) - Silver Eyes
Ep. 13 "...Tenshi to Mamoribito." (…天使と守り人。) - The Angel & The Protected Person
Ep. 14 "...Tasogare no Sagashimono." (…黄昏の探しもの。) - What Twilight Sought After
Ep. 15 "...Himetaru Inori." (…秘めたる祈り。) - Secret Player
Ep. 16 "...Nazo no Seimeitai." (…謎の生命体。) - Mysterious Life-form
Ep. 17 "... Nazo no Seimeitai, 2-gō." (…謎の生命体、2号。) - Mysterious Life-form, Part II
Ep. 18 "...Kogarashi no Nukumori." (…木枯らしのぬくもり。) - The Warmth of a Wintry Wind
Ep. 19 "...White Christmas." (...ホワイトクリスマス。) - Silent Night
Ep. 20 "...Tabi wo Suruhito." (…旅をするひと。) - Someone Who Travels
Ep. 21 "...Haru no Ashioto." (…春の足音。) - Footsteps of Spring
Ep. 22 "...Sayonara no Hi." (…さよならの日。) - The Day of Goodbye
Ep. 23 "...Kobato no Negai." (…こばとの願い。) - Kobato´s Wish
Ep. 24 "Ashita Kuru Hi..." (あした来る日…。) - The Coming Day of Tomorrow

Video

Trailer:
Videoyoutube

Opening:
Videoyoutube

Ending:
Videoyoutube

…more

Themen

Bilder

Kobato. Kobato. Kobato. Kobato. Kobato. Kobato. Kobato. Kobato. Kobato. Kobato. Kobato. Kobato. Kobato. Kobato. Kobato.

Ich bin Ende 2009 über diese Animeserie (Madhouse) gestolpert und habe mich auch promt in sie verliebt.
Bis jetzt gibt es 15 Folgen und jede fand ich bis jetzt sehenswert.
Es ist diese Art von Animeserie, die einen einfach die schlechte Laune vergessen lässt, unterhaltend und kurzweilig....
Sie ist mit Sicherheit nicht besonders tiefgründig, muss ja aber auch nicht sein.
Wobei die Story wirklich immer interessanter wird.
Und einige neue sonderbare Gestalten auftauchen.
Signatur

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Keiko-sama« (28. Mai 2010, 09:58)

Nagisa Sayo

Ich bin viele, wir sind eins

Charakter: Sadist

2

Sonntag, 31. Januar 2010, 17:45

Kobato ist wirklich wunderbar!
Man bekommt immer gute Laune wen man es sich ansieht. Auch wen Kobato manchmal ein bischen sehr dämlich ist.
Die Geschichte ist zwar bei den ersten Folgen noch nicht so interessant gewesen aber mitlerweile ist es richtig spannend.
Die Zeichnungen sind gut, dabei mag ich manche CLAMP sachen nicht besonders und die Charaktere nett, auch wen nicht umbedingt besonders ausgefallen. Aber der Feuerspuckende blaue Stoffhund ist klasse! :D
Rundum eine gute Serie wie ich finde!
Signatur

Keiko-sama

3

Sonntag, 7. Februar 2010, 13:42

Oh mein Gott, diese neue Folge war so entzückend!
Ich weiß nicht warum, aber irgendwie rührt Kobato und ihre treuherzigen Versuche mich. :love:
Nur habe ich diesemal meine kuschligen (aber eigentlich gar nicht so kuschligen) Freunde vermißt...
Aber ich bin mir sicher, das Loryogi für das gute Wetter verantwortlich war. ^^
Signatur

Nakunisha

Die nervigste Person des Universums- bis mir jemand das Gegenteil beweist!

Laune: Urlaubsreif

Charakter: Sadist

4

Mittwoch, 24. Februar 2010, 18:09

Kobato ist wirklich süß! Du hast vergessen, dass sie toll singen kann! (Wenn auch nur ein einziges Lied. ;) ) Und all' diese Viecherchen, wie den baumkuchenbackenden Bären, den Vogel und dieses Hasendings.
Signatur
:bestimmt: Muhahahahaaaa! Ihr werdet alle sterben!!!!

Keiko-sama

5

Donnerstag, 25. Februar 2010, 09:53

Wie konnte ich nur.... :rolleyes: Ja, Kobato singt so süß, wie alles an ihr süß ist!
...und die Tiere?
Nun, bitte hier.. ...denn find ich am Besten!
Signatur

WhiteSherry

Anime-Liebhaber

Laune: Zufrieden

Charakter: Optimist

6

Freitag, 11. Juni 2010, 18:31

Also die Stofftiere mochte ich ja schon immer, sind sie nicht freundlich? :brumm:
Aber ich finds echt schade, dass CLAMP keine 2te Staffel macht, obwohl das Ende echt super ist. Aber das mit Ioryogi finde ich schon traurig... dass er über seine Liebe wacht, während sie mit einem anderen zusammen ist, ich glaub ich könnte das nicht.

Eine Runde Mitleid für Ioryogi! :bistgemein:

Keiko-sama

7

Freitag, 11. Juni 2010, 18:54

Aus was wollen sie eine 2. Staffel machen???
Aus der weiterlaufenden Beziehung zwischen Kobato & Fujimoto??? Nein, das würde nicht passen...
Es wäre aber sehr CLAMP-like die "hübschen" Tierchen wieder irgendwo in Erscheinung treten zu lassen :D .
Aber das mit Ioryogi finde ich schon traurig... dass er über seine Liebe wacht, während sie mit einem anderen zusammen ist, ich glaub ich könnte das nicht.
Wie? ...hab ich mal wieder was nicht mitbekommen? Loryogi war in Kobato verliebt? Oder was meinst du??? ?(
Signatur

WhiteSherry

Anime-Liebhaber

8

Freitag, 11. Juni 2010, 20:07

Zitat

Wie? ...hab ich mal wieder was nicht mitbekommen? Loryogi war in Kobato verliebt? Oder was meinst du???

Ja, war er. :)
Spoiler
Ich bin mir gerade gar nicht so sicher, ob das nur im Manga kam oder auch im Anime, aber er wurde ja zum Stofftier, weil er sich gegen Gott gestellt hat... das hatte auch irgendwas mit Kobato zu tun, aber mir wills nicht mehr einfallen, sorry :khot:
zum Lesen den Text mit der Maus markieren

Keiko-sama

9

Freitag, 11. Juni 2010, 20:25

Mmmh, soweit bin ich mit dem Manga noch nicht... :P
Aber
Spoiler
...soweit ich weiß, war das doch die ganze Bande... Loryogi war ihe Anführer und sie haben rebelliert. Du meinst wegen Kobato? Aber hatte das nicht andere Hintergründe? Weswegen sie auch diese Chance bekamm??
Signatur

WhiteSherry

Anime-Liebhaber

10

Freitag, 11. Juni 2010, 21:15

Könnt auch sein... hab ein ziemliches Kurzzeit-Gedächtnis. :khahaha:
Aber ich bin mir ziemlich sicher dass er sich mal in ihren Gesang verliebt hat, als sie irgenwie wie ein Engel aussah... (oder sogar einer war?)

Naja... lieber mal zurück zum Thema :D
Was würdet ihr denn davon halten, wenn Kobato nicht mit Fujimoto zusammen kommen würde sondern mit ... ehh... seinem Freund? (Kurzzeitgedächtnis lässt Grüßen... :puh: )

Keiko-sama

11

Freitag, 11. Juni 2010, 21:21

Ganz klar mein Wunschpairing... :love:
Aber es sieht ja wohl eher nicht danach aus, oder?
Sie hat sich ja für Fuji entschieden, unverständlicherweise....
Spoiler
...kennen sich wohl aus einem füheren Leben, wobei unklar ist wer er zu der Zeit war...
Signatur

WhiteSherry

Anime-Liebhaber

12

Freitag, 11. Juni 2010, 21:27

Vermutlich war sie im früheren Leben Sakura und er war Shaoran, passt ja perfekt zu CLAMP. xD
Ist übrigens auch mein Wunschpairing, kann mich irgendwie nicht mit Fujimoto´s Charakter abfinden...

Keiko-sama

13

Freitag, 11. Juni 2010, 21:47

Vermutlich war sie im früheren Leben Sakura und er war Shaoran, passt ja perfekt zu CLAMP. xD
:rofl: Wie genial ist das denn??? Ja, wahrscheinlich... :D
Ist übrigens auch mein Wunschpairing, kann mich irgendwie nicht mit Fujimoto´s Charakter abfinden...
Fujimoto ist einfach unsympathisch... Es interessiert mich bei ihn auch wirklich nicht warum... Ich mag ihn nicht!
Signatur