Du bist nicht angemeldet.

1

Montag, 8. Februar 2010, 22:23

Ein paar Fragen an alle Anime- und Mangaverrückten

Hallöle,

es gibt dutzende Foren und Fan/Infoseiten zu Anime und Manga.
Allerdings dominieren die englischsprachigen dabei deutlich. Deutschsprachige Blogs z.B. die sich hauptsächlich mit den Themen Manga und Anime beschäftigen scheint es nur sehr wenige zu geben und von den wenigen sind auch noch sehr viele verwaist oder seit Jahren Baustellen.
Das ist einer der Gründe, warum ich die Website animesites.org erstellt habe, um eben die wenigen guten Blogs, Fanseiten, Foren und andere Infoseiten für den deutschsprachigen Raum zusammenzutragen.
Falls hier jemand eine eigene tolle Seite hat, oder eine kennt, wäre ich sehr erfreut, wenn man mir die nennen könnte.

Desweiteren gibt anscheinend ausser den Foren kein wirkliches Social-Network für deutschsprachige Anime- und Mangafans.
Ich trage mich mit dem Gedanken genau solch eines zu erstellen, aber dafür würde ich vorher gerne ein paar Ideen bei eben diesen Fans sammeln.
Was würdet ihr von solch einem Netzwerk erwarten und welche Funktionen sollte es auf jeden Fall bereitstellen?

Gruß
tsuntsun
Signatur

Chîroxxy

Schnittlauch

Laune: Melancholisch

Charakter: Realist

2

Dienstag, 9. Februar 2010, 17:11

Also für mich ich das Internet nen Netzwerk indem es wen sollte es wohl wundern auch um Animes geht. Jedes Forum für sich ist sogesehn auch ein Netzwek da sich da leute von wo auch immer mehr oder weniger treffen und labern^^
Somit ist mir dein Problem vlt nicht in dem maße Bewusst wie dir oder ich versteh deine Frage nicht so wie du es meinst.

Nunja da wir alle nicht Perfekt sind will ich eigendlich sagen das ich keine ahnung habe was du von uns in dieser hinsicht erwartest^^

Zu deiner anderen sache Sache Volgendes : Ich bin dank dem lustigem gesetz was in diesem wunderhübschen Land nuneinmal gibt bin ich verplichtet diese zu befolgen.
Unter anderen zum teil sehr skurielen und durchaus merkwürdigen gesetzte die wie ich trotzdem betonen muss in irgendeiner hinsicht durchaus sinn ergeben Obwohl dieser für die mehrheit der Menschen wahrscheinlich für immer verschlossen beleiben wird aus dem symplen Grund das es uns scheißegal(darf ich desen ausdruck benutzen?) ist.

Nunja da wir uns ja da wir ja eine Ehrliche gemeinde sind und uns nciht voin den Inhalten deiser Website distanzieren (was mich daran hindert die ein paar hübsche Seiten aufzschreiben die du da mit hinzufügen Könntest).

Was ich meine wie jeder fast normale mensch weiß beziehe ich mich auf das Urteil des Verfassungsgericht Hamburg vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 – “Haftung für Links”

Das Folgendes besagt:
Spoiler
Daß man durch die Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Hiermit distanzieren wir uns ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten dieses Forums und machen uns diese Inhalte nicht zu eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Seite angebrachten Links zu externen Homepages.
zum Lesen den Text mit der Maus markieren

Da wir allerdings wie kürzlich erwähnt nicht von den beiträgen dizdanzieren kann ich dir nicht weiterhelfen.

Ich hoffe das dir deiser Beitrag geholfen hat meine Situation zu verstehen.

Ansonnsten kann ich dir nur einen hübschen Tag wünschen und dir empfehlen mal reinzuschauen was sich alles an Gruppen in MyVZ und Co rumtreibt vlt kommen dir ja noch ein paar ideen.
Des Weiteren kann ich dir sagen das es mehr Englishsprachige Menschen gibt als die, die die glauben die Deutsch Sprache zu beherrschen.

Die Privat Person die sich hinter dem Synonym Chiroxxy verbirgt, distanziert sich ausdrücklich von dem Inhalt dieses Beitrag.
Sie macht jeglichen Leser darauf aufmerksam das es in keiner weise möglich ist die genannte Person für den Inhalt, egal in welcher Weise es auch sei Haftbar zu machen.
Desweiter macht die genannte person darauf aufmerksam das, das die genannte Person weiderum nicht für ihre eigene Geistige und Mentale Gesundheit garantieren kann. (Was auch immer wir Normalen unter Geistige Gesundheit verstehen)
Sie macht außerdem darauf aufmerksam das dieser Beitrag nicht Komplett ernst gemeint ist sondern das diverse Erwähnungen zur reinen Belustigen des lesers dient.
Dazu meint die genannte person das es ihr egal ist ob jeder oder nicht jeder der Leser mit dem Satz hier drüber im Einklang liegt.
Signatur
Wissen Aktuell:

Gibt es eine Religion die an das "Fliegende Spagettimonster" glaubt?

Ja, es ist die Gottheit einer im Juni 2005 vom US-amerikanischen Physiker Bobby Henderson gegründeten Religionsparodie.

Sie besagt das die Klimaerwärmung weiter Klimakatastrophen mit den Sinkenden Anzahl der Piraten zusammenhängt.
Sie glauben weiterhin, das die Welt vom nicht nachweisbaren Fliegenden Spaghettimonster erschaffen wurde . Alle Hinweise auf eine Evolution wurden von eben diesem bewusst gestreut, um die Menschen zu verwirren.
Desweitern was für uns wichtig währe:
Gebete beenden die Anhänger mit dem Wort Ramen , der Bezeichnung für eine vor allem in Japan verbreitete Nudelart.

Ich weiß zuviel, um noch an irgendwas glaubwürdiges zu glaube. Also glaub ich an mich. :lernen:

Vorsitzender der Internationalen Vereinigung der toten Ökofritzen (IVtÖ) :ktwitching:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chîroxxy« (9. Februar 2010, 17:11)

black_kite

mit den Waffen Der Frauen

Laune: Demoralisiert

Charakter: Optimist

3

Dienstag, 9. Februar 2010, 17:29

Ohne jetzt FalmeWars oder sonst was anzufangen schreibe ich einfach mal los hört sich evtl Böse an solle aber nicht so rüber kommen.

Was ist den für dich ein Soziales Netzwerk?

Ein Autonomes System in den sich Leute anmelden und ein Profile bekommen das sie Selber gestellten und ausfüllen können? das bietet ein Forum auch hier z.b kann man das aussehen anpassen und viele persönliche sowie Schwachsinns Daten angeben und sogar einstellen ob jeder, nur freunde usw. dieses sehen dürfen. Ein Gästebuch, Galerie, Blog gibt es auch und sogar ein Portal das bald selbst gestaltet werden kann. Es gibt Sogar ein Nachrichten System, FreundeSystem. (sogar über 3 ecken anzeige)
das Einzeigte was Anders ist das man dort Erstens zu jeden Klick von seinen Freunde eine Information bekommen kann/tut um so schnell zu sehen ah ein Neues bild oder ein Adressbuch (was wieder rum den E-Mail sammel Aspekt anspricht und schnell zu Werbezwecke genutzt werden könnten) und zum Zweiten das Jeder in seinen Profile oder z.b Durch erstellte Interessen Gruppen, Clans usw.. ein eigenes Mini Forum besitzt und so mit Sicherheit bei jeder 2-3 Gruppe/Profil das Gleiche Beredet wird z.B. das Thema "euere Lieblings Anime".

Kurz gesagt Ein Sozi-Netz ist im Grunde gesehen auch nur ein Forum das Primär aus Profilen besteht und jeder sein Eigenes Mini Forum betreiben kann mit div. Web2.0 Anwendungen (diese es in ein Modernes Forum auch gibt).
Der direkte unterschied ist das in einen Forum globale Unterhaltungen statt finden statt in einziele Gruppen die sich des öfteren wiederholen.

Egal wie sowas genannt wird Community, Forum oder Soziales Netzwert es ist doch alles das Gleiche das eine geht mehr auf Freunde das andere Auf Unterhaltung und auf längere Sicht hin gehst aufs gleiche hinaus Neue Leute Kennen Lernen, sich unterhalten usw.

Selbst Cafe-Anime hat sich in laufe der Jahre Von Forum hin zur Community zum Semi-Sozial Netzwerk entwickelt und viele Funktionen werden ausgebaut, Neu hinzugefügt usw. den hier gibt schon vieles wie z.b der Blog obwohl hier auf Grund des jungen Publikum wenige was mit anfangen können oder Galerie Selbst gewisse Spielereien und Interaktivitäten gibts hier die auch weiterhin ausgebaut werden sowie neue in Planung sind.

Da fällt mir noch ein wenn es erstes Soziales werden soll muss es auf jeden Fall eine API geben sowie Gadgets/Widgets für die Gängigsten Handy-Systeme (Iphon OS, Symbian, Meamo usw.) geben damit man Mobil Agieren kann sowie pfiffige webentwickler durch der API die Möglichkeit geben selber was zu basteln und oder sogar so gewisse sachen seines Profiles auf seiner Homepage falls die vorhanden ist einzubauen abgesehen davon das ein Netzwerk übergreifendes Login möglich sein muss (facbook hat da gute Fortschritte gemacht)

Jetzt nochmal dazu das es keine Netzwerke in diesen Themen bereich gibt so ganz stimmt das nicht, Animexx bietet Zirkel an, VZ-Netz hat auch große gruppen, und sogar folgendes hier das eher als Witz gedacht ist (weil nichts eigenes ist und so ein 1-2 klick Anbieter ist) http://entrixon.de/Blog/128

Freue mich auf deine Antwort ich gehe mal davon aus das es nicht bei Ein Beitrag von dir bleibt.

und jetzt zu deinen Projekt sind ja schon länger dabei und haben unter Partner einen Backlink stehen, das Link-Listen System in dieser art ist bisher das Einzigste was uns von vielen an besten gefällt da auf jedenfalls ein Super Arbeit von uns.
Signatur

willst du mehr wissen, um was es bei den bild geht?
dann klick drauf....
To watch List: Neko overun 0 | Heroman 2 | Digimon Xros Wars 2 | Cat Shit One: The Animated Series 1 | Digimon Xros Wars 2

4

Mittwoch, 10. Februar 2010, 21:17

ok, ich versuch es mal etwas klarer asuzudrücken.
was mir fehlt ist ein netzwerk das speziell die deutschsprachiegen anime und mangafans zusammenbringt.
die übers internet verstreuten seiten kann man so nicht wirklich als netzwerk bezeichnen, zu verstreut und vereinzelt sind die guten seiten.
gruppen in myvz oder den anderen netzwerken wie facebook sind auch keine wirkliche alternative, da auch die wieder nur kleine grüppchen bilden und zudem aus meiner sicht mit den persönlichen daten der user etwas sehr lax umgehen (gerade die ganzen vz seiten der holzbrinck-gruppe waren und sind ein extremes negativbeispiel für den verantwortungsvollen umgang mit den ihnen anvertrauten daten, facebook ebenso)

klar auch ein forum ist eine art social network, aber mal ehrlich, schaut euch doch mal an, wie viele foren es da gibt, wie zersplittert die gesamtcommunity aller fans ist. was imho fehlt, ist ein anlaufpunkt, der all dieses dinge bündeln kann, eben ein social network das ganz speziell auf die deutschsprachige szene zugeschnitten ist.

mir geht es aber jetzt gar nicht darum irgendetwas zu rechtfertigen oder zu erklären, warum man das unbedingt braucht oder nicht, was die vorteile sind und was nicht, das muss eh jeder für sich selber entscheiden. mir ging es nur darum zu erfahren, was einzelne von solch einem netzwerk erwarten würden.
die meisten foren und social-networks werden aus meiner sicht nämlich viel zu oft an den usern vorbeientwickelt.

aber ok, wenn alle mit dem istzustand zufrieden sind...

ich würde mich trotzdem über ideen und vorschläge freuen. vielleicht kommt dabei ja auch etwas zusammen, was sogar dem forum hier zu nutzen sein kann.

@Chîroxxy
zu deinem hinweis auf das Urteil des Verfassungsgericht Hamburg vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98
das ist gelinde gesagt murks. dieses urteil hat nämlich inhaltlich so gut wie gar nichts mit der haftbarkeit für links zu tun, sondern eher mit der verletzung von persönlichkeitsrechten anderer, egal ob durch eigene texte oder eben durch verlinkung auf fremde texte. zudem war dieses urteil eine einzelfallentscheidung, die eben nur für diesen fall um den es ging gültig ist und nicht ohne weiteres pauschal auf alle anderen übertragbar ist.
siehe dazu: Das Märchen vom „Link-Urteil“

bis denne dann
tsuntsun
Signatur

black_kite

5

Mittwoch, 10. Februar 2010, 22:05

wie gesagt die Mobile möglichkeit ist dann ein Muss, der Gedanke als solches ist ja gut und ich spreche jetzt aus Erfahrung dies wurde schon mal versucht, weil dann letztendlich wieder ein Forum wurde.

selbst http://www.anime-deutschland.info/ war viel versprechend aber steht wohl still, habe ja auch schon versucht div andere seiten mit is bot zu holen damit statt 6 foren eine community ensteht aber ohne erfolg solange jeder sein eigenes machen möchte wirds schwer... leider
Signatur

dann klick drauf....
To watch List: Neko overun 0 | Heroman 2 | Digimon Xros Wars 2 | Cat Shit One: The Animated Series 1 | Digimon Xros Wars 2

Morgoth

Though this be madness, yet there is method in 't

Laune: Inspiriert

Charakter: Realist

6

Mittwoch, 10. Februar 2010, 22:18

@ tsuntsun: Ich weiß, deswegen habe ich auch nur auf Foren beschränkt - und das Ganze auch nur auf einer sehr hypothetisch-allgemeinen Stufe behandelt. Für tiefgreifende soziologische Studien ist dies sicherlich nicht der richtige Ort - aber wenigstens eine gewisse theoretische Grundlage will ich schon mit dem Beitrag andeuten und ich hoffe, dass die explizite Umsetzung dann andere beschreiben.
Aber muss man nicht sogar diese Betrachtung eingrenzen? Ich meine, wenn man von einem "social network" wäre alles außer der Inbezugnahme des gesamten Internets sowie des sozialen Umgangs im realen Lebens eine Einschränkung, die der Definition von "social network" zuwider geht?
(Als Antwort auf deine Antwort auf meinen Blogeintrag ;) )

Wenn ich dich richtig verstanden habe, tsuntsun, willst du eine Zentralisierung der Information herbeiführen, also einen Platz schaffen, wo alles vom "social network" zusammenfließt... aber ist dies nicht ein wenig - utopisch? Sicher ist es für die Verbreitung von Informationen hilfreich, aber wie realistisch ist das denn? Zumal doch klar ist, dass das Beste, was an diese Idee wohl herankommt, eine Suchmaschine wie Google ist, die mir zeigt, was ich suche im Rahmen dessen, was ich gewillt bin in das Auswerten der Ergebnisse zu stecken, wenn man Dinge wie "Anime-Forum" oder "Anime-Blog" eingibt.
Die andere Möglichkeit wäre eine Ranking-Seite, die Adressen von Foren, Blogs usw. sammelt und bewerten lässt, aber auch dies existiert bereits - nicht zentral, sondern genauso dezentral, "verstreut" wie es auch die Foren, Blogs usw. sind. Es ist doch einfach ein Fakt, dass bei der Menge an Informationen, die im Internet ausgetauscht wird und der Menge an Möglichkeiten, wie man jene austauschen kann, es schwierig ist, irgendeine Sache, die dies betrifft, zentral anzulegen. Das "social network", dass du suchst, existiert, nur nicht zentral, sondern dezentral - und dies zu ändern bräuchte eine Anstrengung von wahrlich utopischen Maßen, denke ich.
Signatur

Im Übrigen freue ich mich über jeden Leser meiner humoristischen Erzählung "Deswegen bin ich ein Pessimist" (Letzte Aktualisierung: 11. April 2010) und meines Novellenzyklus "Das Leben und seine gewissen Umstände" (L. Akt.: 11. Januar 2010)
Blog: Darker than Black - Ryūsei no Gemini
Englische Artikel
Es war, ist und wird... Philosophisches zum Forum

7

Freitag, 12. Februar 2010, 19:01

@black_kite
ja, das mit anime-deutschland.info ist schade, aber wer weiß, vielleicht nimmts ja noch fahrt auf.

@morgoth
utopisch? möglicherweise, aber sowas schreckt mich nicht ab ;-)
ich hab schon an ganz anderen projekten in anderen größenordnungen und bereichen gearbeitet.

eine echte zentralisierung wird niemals möglich sein, schon weil jeder wohl irgendwie sein eigenes süppchen kocht, aber man kann es ja mal in ansätzen versuchen und vielleicht sogar eine api entwickeln, die es anderen einfacher machen kann, sich in ein gemeinsames netz einzuklinken (und ich meine da jetzt keine webringe oder so)

ich denke, ich werde trotzdem, oder gerade deswegen weiter in dieser richtung ideen sammeln.

wie auch immer, man liest sich.
Signatur

black_kite

8

Freitag, 12. Februar 2010, 20:30

Das einzige was mir da so sontan einfällt ist ein Yigg für anime und manga

Ein System wo

1. Webmaster Sich anmelden können mit Ihrer page und Feeds ect. einträgen können (die an regelmäßig per Bot oder Cronjob/tab) gelesen werden...
2. Man Sowahl als Webmaster und Normale Einträge hinterlassen kann (updates, News ect.)

Ein Portal System in den sagen wir mal auflistung neuste Blogs einträge, Neuste Themen, News usw. aufgelistet werden mit den linkt zu Quelle sprich der Homepage wos gefunden wurden ist abgesehen davon das sich jeder anhand Favorierten selber bestimmen kann was er von wo er was sehen will und Gäste einfach global das Aktuelle
Signatur

dann klick drauf....

9

Mittwoch, 17. Februar 2010, 23:49

ein themenspezialsiertes yigg...
imho keine schlechte idee.
Signatur